W11-Install: Boot-Loop ab erstem Neustart

wick3d_1887

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hatte noch nie großartig Probleme beim Installieren von irgendeinem Windows, aber aktuell verzweifle ich ein wenig...

Worum geht's? Ich habe ein paar identische Rechner erhalten (= geschenkt; die wären ansonsten entsorgt worden) , die von einem Betrieb aussortiert wurden, weil sie angeblich nicht W11-fähig sind. In den Dingern steckt folgende Hardware:

• MB: ASUS Prime H310M-A R2.0 => Laut ASUS W11-ready; mindestens das vorletzte BIOS ermöglicht W11 ohne weitere Einstellungen . Ich habe das BIOS auf die aktuellste Version upgedatet (von 1004 direkt auf 2209) und die Defaults geladen. Kein sonderlich tolles Board, aber an sich ausreichend...
  • CPU: I7-9700k => Passt für W11
  • 1 x 16 GB Crucial RAM => Ausreichend. Ist DDR4 und Takt usw. passen perfekt zur CPU bzw. zum Board
  • Disk0: Samsung 860 Evo 250 GB => Als 2,5" SATA-SSD ein wenig oldschool, aber egal
  • Disk1: WD 3,5" HDD 1 TB => Vollkommen oldschool und fliegen wohl auch raus

In Summe sollte das alles für W11 kein Problem sein. Falls es eine Rolle spielt: Unter W10 liefen die Kisten; ich habe dort rein interessehalber mal die Version der Intel ME gecheckt. Die war aus 04/2025 oder so, also recht aktuell (auch wenn das evtl. gar nicht interessant ist).

Die Windows 11-iso ist die aktuelle 25H2 direkt von MS

An sich wollte ich den Setup-Stick gerne mittels Rufus erstellen, um möglichst einfach ein rein lokales Konto anzulegen.

Ergebnis: Das Setup läuft bis 77%, steht dort kurz, springt auf 80% und sofort startet der PC neu. Beim Boot-Versuch, sieht man für den Bruchteil einer Sekunde "Wird installiert 0%. Bitte lassen Sie den Computer eingeschaltet.", das Bild wird schwarz, Rechner startet neu und dann befindet er sich in genau diesem Loop.

Ich habe alles Mögliche probiert:
- in Rufus einfach mal mit MBR anstelle von GPT gespielt
--- bei einem der Rechner habe ich unter W10 mal nachgeschaut: Die Laufwerke laufen auf MBR
  • also (über mehrere Wege, auch aus dem W11-Setup heraus) per Diskpart Disk 0 gecleaned und auf GPT konvertiert; im Anschluss habe ich dann im Setup den leeren Speicher direkt gewählt (ohne manuell zu partitionieren) und die Installation begonnen
  • natürlich habe ich zuletzt auch mal den offiziellen Weg über das MCT versucht (auch hier wird bei 77 bzw. gerade 80% neu gestartet und dann beginnt der Loop)

Spaßeshalber habe ich auch mal an der Boot-Reihenfolge gespielt. Beim Standard Windows Boot Manager gehe ich den Loop. Stelle ich manuell die SSD als 1. Option ein, dann sehe ich kurz nach dem Einschalten, dass es kein bootfähiges Laufwerk ist.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Meine Vermutung geht in Richtung des Boards und zwar dass die ASUS-Aussage "W11-fähig mit Default-Einstellungen" nicht ganz stimmt. TPM (2?!?) ist jedenfalls aktiviert (steht auf "Enable Firmware TPM") und Secure Boot ist ebenfalls an. CSM ist enabled (Boot Device Control = UEFI and Legyca OPROM, die 3 Devices darunter stehen auf Legacy only).

Abschließend: Seitens der HW müsste das eigentlich klappen... Vielleicht könnt Ihr mir den entscheidenden Tipp geben, wie ich hier weiterkomme. Die Hoffnung habe ich jedenfalls noch nicht aufgegeben! ;)

Danke Euch im Voraus!

PS: Wie gesagt: Die Rechner sind alle identisch. Ich kann somit sehr sicher Defekte ausschließen - jedenfalls ist es unrealistisch, dass bei mehreren Rechnern zeitgleich derselbe Defekt vorliegt.

Hallo,
CSM mal ausschalten und die HDD beim instal abklemmen

Wie hast du die Intel ME aktualisiert? Mit dem MEUpdateTool von der Asus Homepage?

GPT ist pflicht
UEFI only
CSM aus (sollte durch UEFI only automatisch deaktiviert werden. Zur sicherheit kontrollieren)
Secure Boot standard
TPM 2 ein (Intel PTT, Advanced\PCH-FW Configuration page and click “Enable” on the "PTT” drop-down menu)

alle anderen Speichermedien (HDD+SSD) außer dem Ziel für die Win installation abstecken.
Ergänzung ()

Prime H310M-A R2.0
ist das wirklich die genaue Bezeichnung?

Zuletzt bearbeitet:
wick3d_1887 schrieb:
dass es kein bootfähiges Laufwerk ist.
Die Meldung hab ich immer nur bekommen, wenn das Laufwerk noch auf MBR war.

Wow, das ging schnell! :)
Ich arbeite das mal ab, sobald ich Zeit habe (ich arbeite zu Hause, das wird also in Kürze der Fall sein) ;)

@LukS: Die Intel ME habe ich nicht upgedated. Die von ASUS angebotene Version ist schon 4 oder 5 Jahre alt. Die auf dem System war von 2025, daher sah ich hier keinen Handlungsbedarf.

@Mercator: Danke. Ich habe das fix überflogen. Dort scheint es um Systeme zu gehen, die an sich nicht W11-kompatibel sind; das ist bei mir ja nicht der Fall. Wenngleich sich das ähnlich liest, allerdings gehts dort in Richtung MBR, wobei ich hingegen aktiv versucht habe, mit GPT und nicht (mehr) mit MBR zu arbeiten...

wick3d_1887 schrieb:
Die war aus 04/2025 oder so, also recht aktuell (auch wenn das evtl. gar nicht interessant ist).
Die ME Version muss zum BIOS passen.
Also auf jedenfall updaten!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ok, ist n Argument. Ich versuche zuerst nochmal das, was HERSE71 und Du oben geschrieben habt. Der Rechner, mit dem ich aktuell kämpfe, ist dann erstmal platt, aber ich kann mir den alten Win 10-Zustand "zurück klonen". Dann werde ich dort mal vor dem Umstieg, also noch unter W10, das Intel ME-Update von der ASUS-Seite ausführen...

Ich berichte!

HERSE71 schrieb:
Hallo,
CSM mal ausschalten und die HDD beim instal abklemmen
Ok, hier mal n kleines Update... Der Tipp hat leider nichts verändert.

Ich konzentriere mich gerade auf die Intel ME. Ausgehend von der Anzeige unter "Treiber" ging ich von einer aktuellen Version der IME aus. Ich habe mal die Version des Updaters (!) von der ASUS-HP geladen. Diese sagte mir (auf Englisch und paraphrasiert), ich soll die Installation der IME an sich checken...

Auf der ASUS HP (dummerweise "nur" unter Tools und nicht unter Treiber/Firmware [wo der IME Updater liegt]) habe ich dann mal die Installation der IME an sich geladen. Die habe ich installiert und im Anschluss konnte ich die IME mit dem Updater von ASUS updaten... Strange...

Nun gut, in jedem Fall sind nun die IME und das BIOS auf dem aktuellen Stand (aus Sicht von ASUS bezüglich des Boards). Ich versuche nochmal, W11 zum Laufen zu bekommen.

Moin zusammen,
nochmal ein Update: Die Neuinstallation und das direkte Update der Intel ME unter W10 hat nicht viel verändert. Einziger Unterschied ist, dass der Screen mit "Wird installiert 0%. Bitte lassen Sie den Computer eingeschaltet." nun etwas länger (ca. 2 Sekunden) sichtbar ist, bis die Kiste in den Boot Loop geht...

@LukS Ich sehe jetzt erst Deine Ergänzung:
Prime H310M-A R2.0
ist das wirklich die genaue Bezeichnung?
Ja, das ist die korrekte Bezeichnung. So steht's oben links im im BIOS. Wobei es ja - wie gesagt - W11-fähig sein sollte... Hier mal kurz die Einträge (die Texte) aus dem Bereich der BIOS-Update-Dateien; alleine daraus schließe ich, dass das Board W11 "können" muss:

PRIME H310M-A R2.0 BIOS 2209
Version 2209
9.27 MB
2022/06/22
Improve system stability

PRIME H310M-A R2.0 BIOS 2208
Version 2208
9.22 MB
2021/08/05
Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS.

PS: Installiert war (s.o.) Ver. 1004; ich habe direkt auf 2209 upgedated...

Hast du mal eine älter Win 11 Version wie 24H2 probiert?

Ok, hatte jetzt wieder n bisschen Zeit - mit Arbeit kann man sich ja echt den ganzen Tag versauen... 🚱

@PonJoe58 Gute Frage! Hatte ich noch nicht gecheckt... Hier mal laienhaft ein Foto vom Screen des Rechners.

IMG_9001.jpeg

GPT würde ich ignorieren, weil ich in der W11 Installation manuell mittels Diskpart auf GPT konvertiere. Ansonsten muss ich wohl tatsächlich nochmal Blicke auf die Boot Methode und Secure Boot werfen... Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dort schon alle möglichen Kombis durchgeprüft zu haben.

Egal - ich gucke nochmal drauf.

@LukS Ja, die Idee hatte ich schon, aber ich hatte auf die Schnelle nirgends 24H2 zum DL gefunden. Irgendwie wird ja immer auf die offiziellen MS-Download-Server verwiesen und dort kriegst Du nur die aktuelle 25H2.
Ergänzung ()

Ok, ich hatte die Hoffnung, dass ich Stunden verbraten habe, weil ich einfach zu blöd bin... Aber leider erneut Boot Loop.

Ich habe mal weitere Fotos gemacht, auf denen man sehen kann, was ich im BIOS eingestellt habe und dass ich im W11-Install die Disk 0 auf GPT umgestellt habe. "OS-Type" stand unter Secure Boot; ich habe eben nochmal "Other OS" gewählt, aber das ändert auch nix.

IMG_9002.jpeg

IMG_9003.jpeg

Ich werde mal speziell in Richtung des Boards googeln - ich hatte bei beiläufigen Recherchen gesehen, dass es damit schon Probleme gab. Vielleicht muss man irgendwas Spezielles einstellen, was ich aktuell einfach nicht auf dem Schirm habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ok, es läuft!!! :love:

Geholfen hat ein YT-Video, wobei der entscheidende Tipp eigentlich schon von Euch (@HERSE71 und @LukS ) kam! Es lag an CSM. Mir war nicht bewusst, dass nur deaktiviertes CSM das eigentlich als aktiviert eingestellte Secure Boot auch WIRKLICH aktiviert! Oder anders: Aktiviertes Secure Boot wird automatisch deaktiviert, wenn CSM aktiviert ist...

Ich hätte schwören können, dass ich die passende Kombi bei meinen zig versuchen getroffen hatte, aber dem war anscheinend nicht so.

BTW: Die Aussage von ASUS: "Ab BIOS-Version 2208 W11-fähig ohne weitere Einstellungen" ist dann natürlich ganz grober Unfug! :grr:

Auf dem ersten Rechner läuft nun W11 - die anderen ziehe ich noch nach.

Ich danke Euch vielmals und gebe Euch ein virtuelles Bier aus! 🍻
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich glaube es nicht!!! Ich habe nun nochmal W11 installiert - vorher hatte ich den Stick aus dem MCT, jetzt nochmal mittels Rufus (eben, weil ich keine Online-Konten will). Und was ist: Der Rechner startet wieder nicht. Also sind die Rufus-Sticks irgendwie Mist!

Naja, es gibt ja andere Wege, um Online-Konten zu umgehen... Mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich mach das offline Konto immer beim einrichten mit
Shift+F10
Start ms-cxh:localonly

• Gefällt mir
Hi!

Mal wieder ein Update... Hab die letzten Tage immer mal im Stillen herumprobiert. Ich bekomme es einfach nicht wieder (es lief ja schon W11! :( ) zum Laufen.

Meine Vermutung liegt recht eindeutig (weiterhin) auf den BIOS-Einstellungen iVm der "Grundeinrichtung" der SSD. Mit Fokus auf die SSD (GPT, EFI-fähigkeit usw.) habe ich soweit eigentlich alles möglich versucht, um die SSD für W11 passend hinzustellen. Unter Anderem habe ich das Ding mit einem diskpart-Script manuell eingerichtet, also gecleaned und anschließend alle Partitionen angelegt...

Hilft alles nix. Wenn ich bis zum Install komme, dann bootet die Kiste in den Boot Loop.

Eine wilde Idee war, einfach mal die System-SSD von meinem i5 Notebook zu klonen. Nicht, um das systemfremde W11 zum Laufen zu bekommen, sondern nur, um die SSD W11-fähig zu bekommen.

Das hat tatsächlich geklappt. Der Rechner mit geklonter SSD startet in W11, wobei dann bei der Eingabe der PIN Schluss ist. Aber: Hat immerhin etwas gebracht.

Was dann wieder blöd ist: Im darauffolgenden Clean-Install will ich die Windows-Partition formatieren und sobald ich auf "Formatieren" klicke, bricht das Setup ab und der Rechner startet neu.

Momentan habe ich keine Idee mehr. Ich glaube, ich mache erstmal ein paar Tage Pause. :(

Probiers doch mal mit Windows 10......sind ja genug Testmaschinen da.

Wenn das dann nachweislich läuft, wäre es möglich, auf den Windows 11-Trojaner per Inplace-UpDowngrade zu wechseln. ;)
Die BIOS-Konfiguration (CSM aus, UEFI exklusiv, SecureBoot aktiv) können dafür so bleiben.

wick3d_1887 schrieb:
PRIME H310M-A R2.0 BIOS 2208
Das Brett hatte auch Wortmann verbaut und ein paar Kisten betreue ich auch sporadisch - die laufen komplett unauffällig, allerdings aktuell mit BIOS 2209. Wahrscheinlich hat Wortmann aber die BIOS-Defaults angepasst. Ich würde an deiner Stelle mit einem MCT-Stick installieren und falls du die Installation anpassen möchtest, eine bei https://schneegans.de/windows/unattend-generator/ generierte autounattend.xml mit auf den Stick kopieren. Wenn du per F8 das Bootdevice zur Installtion auswählst, achtest du darauf, den Installationsstick mit UEFI-Kennzeichnung auszuwählen (bei deaktiviertem CSM unnötig, dann bootet der Stick immer im UEFI-Mode). Vor der Installation kannst du die SSD per diskpart -> clean säubern, dann sollte die Installation reibungslos funktionieren.

Ja, sorry - 2209 ist drauf, das BIOS ist also aktuell.
Mit dem Unattended-Generator beschäftige ich mich mal; der Umfang hatte mich zuletzt ein bisschen abgeschreckt.
Was aber interessant ist: Bei einem Rechner (den behalte ich; die anderen gebe ich weiter) habe ich eine noch rumliegende M.2 SSD verbaut. Den Slot habe ich auf PCIe eingestellt (leider nur Gen. 2, aber egal) - darauf lässt sich W11 problemlos installieren.
Von da aus habe ich auf eine SATA-SSD geklont. Der 2. Rechner läuft damit, aber irgendwie auch nicht 100%ig stabil. Ich hatte die SATA-SSDs in Verdacht und habe mal versucht, auf eine verbaute HDD zu installieren. Klappt auch nicht... :-/
Naja, ich versuche es mal mit MCT + unattended

EDIT (ein paar Stunden später): Ok, jetzt hab ich's! Vorab: Mit dem MCT-Stick + unattend bin ich nicht weitergekommen.

Ansonsten: Ich hatte ja von "meinem" Rechner mit der M2 geklont auf eine SATA SSD eines anderen Rechners. Der lief an sich auch, lud auch nahezu alle Updates, aber bei einem der letzten crashte die Kiste immer. Mein Verdacht lag und liegt irgendwie auf dem SATA-Controller. Ich habe einfach mal manuell alle Treiber installiert, wo augenscheinlich (Geräte Manager) welche nicht in Ordnung waren und darüber hinaus noch alles mögliche reingeballert, was in Richtung Laufwerks-Management geht; u.A. Intel RST.

Und nun scheint's zu laufen! Der erste Rechner, den ich abgebe (die landen in einer Werkstatt und werden für die Steuerung diverser Maschinen verwendet), habe ich vollkommen fertig. Von dem habe ich dann das bis zum bitteren Ende durch-aktualisierte Windows geklont (auf die SATA-SSD des nächsten Rechners) und auch der läuft...

Ich hoffe, es bleibt dabei. Mir hat mit Abstand noch niemals Windows so ein Kopfzerbrechen bereitet. Wobei - ob wirklich Windows hier schuld ist, weiß ich nicht. Ich glaube eher, dass die Hardware das Problem war. Das Board ist halt wirklich zu nahezu nix zu gebrauchen und sich heute noch mit 2,5 bzw. 3,5" Laufwerken rumzuschlagen ist ja irgendwie auch Quatsch.

Aber: Für mich fällt immerhin ein gratis i7 9th Gen ab, der am Ende als HTPC fungieren wird...

Abschließend nochmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, Ideen, Ratschläge, etc.!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben