W11 > netplwiz <

shadowrid0r

Commander
Ich hab ein W11 SURFACE & ein W11 Dektop PC.
Auf beiden läuft:
W11 24H2 - 26100.6901

netplwitz SURFACE netplwiz Desktop PC
netplwizsurface.jpg
netplwizpc.jpg

Wie man sieht fehlt beim Surface die Möglichzkeit das SURFACE ohne Passworteingabe starten zu lassen. Warum?
Das SURFACE ist unser ´Küchenradio´ Der Bidchirmschoner soll eine Uhr zeigen und sonst läuft nur ein Radiosender.
Das SURFACE soll starten ohne Passwort.
2 mil. Googlelinks sagen: Mach in netplwiz den Haken raus!
Auf dem SURFACE habe ich die kleine Box nit Häkchen nicht....
Es ist zum Verzweifeln. Was mache ich falsch?

Moin

+1 für Autologon, schneller und einfacher geht es wohl nicht, zusätzlich ist nur der Login am Start betroffen und sonst nichts (was bei den meisten "Tipps und Tricks" hier im Forum immer vernachlässigt wird leider), außerdem ist es auch mit 2 Klicks wieder aus wenn man es nicht will in einer Situation.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Wenn du dich mit einem Microsoft-Konto (E-Mail-Adresse) anmeldest, blendet Windows die Checkbox standardmäßig aus. Nur lokale Benutzerkonten zeigen die Option an.
Auch ausgeblendet ist es, wenn eine Windows Hello Anmeldung aktiviert ist, also PIN, Gesichtserkennung oder Fingerabdruckanmeldung.

Danke für die Hinweise zur Symptombehandlung.
Aber das klärt nicht warum am SURFACE die Checkbox fehlt in netplwiz...
Schwächelt dieser Wizzard? Ist er krank?
Zwei identische Systeme -> x86 vom gleichen Stick installiert

@Superior1337 Danke! Jetzt kann ich das besser untersuchen wo das Problem genau liegt. :schluck:

Windows Hello deaktivieren, dann sollte das Kontrollkästchen wieder zu sehen sein.

@Phil_81
Das brauchs doch gar nicht! Wenn man in den Einstellungen unter Konten bei Anmeldeoptionen den Schalter "Für Microsoft-Konten auf diesem Gerät aus Sicherheitsgründen nur Anmeldung mit Windows Hello erlauben (empfohlen)" ausmacht, dann zeigt Netplwiz direkt auch das Kontrollkästchen wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Rhino One, cyberpirate und eine weitere Person
areiland schrieb:
@Phil_81
Das brauchs doch gar nicht! Wenn man in den Einstellungen unter Konten bei Anmeldeoptionen den Schalter "Für Microsoft-Konten auf diesem Gerät aus Sicherheitsgründen nur Anmeldung mit Windows Hello erlauben (empfohlen)" ausmacht, dann zeigt Netplwiz direkt auch das Kontrollkästchen wieder an.
Danke, hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm 👍

Phil_81 schrieb:
Kannst dir über die Registry wieder einblenden lassen.

https://www.windowspage.de/tipps/021987.html
Genau so würde ich's auch machen.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device
(u.U. müssen Schlüssel angelegt werden).
Dann:
DWORD-Wert (32bit) anlegen - Name: DevicePasswordLessBuildVersion
Wert = 0

Das Feld in netplwiz ist wieder vorhanden.

EDIT:
Uups, zu spät den Beitrag von @areiland gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise! ischgugge - und melde dann Erfolg oder nicht...
:D