W11 Pro: Nach zurücksetzen Key eingeben?

Goldleader

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
60
Guten Tag geehrtes Forum,

ich habe ein XBook von Kuu. Das läuft an für sich gut, aber dadurch das ich ihn als "Experimentalrechner" nutzte, also immer Programme installiert habe um zu schauen wie sie sind bevor ich sie auf meinem Haupt-PC installiere, hat sich doch viel Müll angesammelt. Nun möchte ich ihn mit der Win-Funktion auf Auslieferungszustand zurück setzen.

Kleines Problem; er hat nur eine digitale Volumen-Lizenz. Und nun weiß ich eben nicht, ob ich nach dem Zurücksetzen den notwendigen Lizenz-Key eingeben muss oder nicht.... Eingeben wäre hier ja ein Problem, da ja quasi nicht vorhanden...

Kann Jemand helfern?

Vielen Dank!!!

Beste Grüße Goldleader...
 
Goldleader schrieb:
den notwendigen Lizenz-Key eingeben muss oder nicht.
Musst du nicht. Windows bleibt durch die digitale Lizenz aktiviert.

Solang du das Mainboard nicht wechselst, kannst du sogar Windows direkt neu installieren, man kann die Key Eingabe überspringen und windows wird sich immer wieder aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und AxelFoley
Windows würde sich schon bemerkbar machen, wenn man die Lizenz nochmal bestätigen muss, oder gar eine neue eingeben müsste.
 
Digitale Volumenlizenz!
Bitte vorab lesen vor Antwort.
Volumenlizenzen sind weder mit HWID an den Rechner (Hash auf dem MS-Server) gebunden,
noch können sie an einen persönlichen MS-Account gebunden werden!
Accountbindung ist nur über Azure möglich, ansonsten ist es ein MAK oder bedarf eines KMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Mojo1987, ThoZim und 7 andere
Stimmt das Volumen hab ich überlesen.

@Goldleader wo hast du das Windows oder den PC her? Ist das von deinem Arbeitgeber?
 
@cyberpirate:

Kann ja sein, dass Ihr Installationsmedien aus dem Volumenlizenzprogramm habt.
Die haben den generischen KMS-Key bereits hinterlegt.
Und wenn dann der KMS im LAN über DNS oder AD vernünftig hinterlegt ist bzw. in einem eigens hergestellten Installationsmedium die IP des KMS bereits eingetragen ist, dann ist auch die automatische Aktivierung eines Rechnern mit Volumenlizenz kein Problem. Soll es ja auch nicht sein, da diese Methode für Firmen gedacht ist, wo man Turnschuhadministration vermeiden will.

Ich kenne Eure Struktur nicht, aber KMS Aktivierungen laufen halt nicht über den MS-Server, wo bei Consumer-Lizenzen die HWID gespeichert wird,
und die Aktivierung über MAK klappt nach Neueingabe des MAK solange, bis die vorgegeben Aktivierungsanzahl aufgebraucht ist. Aber die MAK wird auch nicht mit dem HWID-Server verknüpft. Die läuft nur einmalig über einen Counter im VolumenLicenseCenter. Und der Counter zählt bei jeder Neuaktivierung hoch.

Die Art der Aktivierung kann man einfach nachschauen bei System>Aktivierung>Aktivierungsstatus
 
Wenn Du es sowieso nur über die Windowsinterne Funktion machst, kann der Lizenz nichts passieren. Selbst wenn Du es komplett neu über Bootstick aufsetzen würdest, wäre ein paar Minuten nach dem ersten Kontakt mit dem Internet dein Windows aktiviert.
 
@Bruehwuerfel :
Das gilt nur für die Consumer-Lizenzen.
Der TE hat oben geschrieben: Volumen-Lizenz.
 
Microsoft hat doch das mit der Hardware ID eingeführt.
Einmal installiert und aktiviert, geht es nur noch nach Hardware ID.
Warum sollte bei den Geräten nicht auch die Hardware ID bei Microsoft auf dem Server gespeichert werden?
Wie soll MS das denn alles trennen?
Beim Zurücksetzen über Windows Wiederherstellung doch nicht und sonst muss das hier klappen.
bisy schrieb:
Solang du das Mainboard nicht wechselst, kannst du sogar Windows direkt neu installieren, man kann die Key Eingabe überspringen und windows wird sich immer wieder aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Klappt, die digitale Lizenz ist Aktiv. Nur kann ich mich leider mit den Gerät nicht mehr in meinem Win-Konto anmelden. Mein Username ist klar, das Windows-Konto Passwort geht auch klar, aber dann will das System noch das "alte Windows-Kennwort", welches ich nutze. Komisch ist nur, dass ich das gleiche habe wie bei meinem "großen PC", und das Gerät bzw. Windows sagt mir, dass das Passwort nicht korrekt ist.... witzig.

Ich habe schon alles versucht in meinem Windows-Konto, vom großen PC aus. Nichts hat funktioniert....

Bin als "PC Lokales Konto Administrator" angemeldet... das klappt nicht...
Ergänzung ()

Mit Onedrive kann ich mich anmelden... alles sehr komisch...
 
Eventuell Groß / Kleinschreiben verstellt?
 
Nein, ich habe mich immer mit dem Pin am Notebook angemeldet, denn ich auch für den großen nutze...
 
Weiss nicht Wie ich es gemacht habe aber nun funktioniert es auf einmal...

Danke für die Ratschläge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben