W11 Zeiger-Symbol für Hintergrundaktivität zu hell

SHEG

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
306
Hallo, zusammen!

Hoffe, die meisten haben ein besinnliches Fest hinter sich oder lassen es gerade am zweiten Weihnachtstag ruhig ausklingen. Vielleicht sitzt aber auch jemand wie ich am PC und kann mir weiterhelfen. :)

  • Windows Farbprofil-Einstellungen
  • AMD Adrenalin Farbprofil-Einstellungen (Korrekturen, vermeintliche Verbesserungen usw.)

Mir ist aufgefallen, dass die Zeiger-Symbole von Windows 11, die Hintergrundaktivität andeuten, zu hell angezeigt werden (blauer Donut). Das nachfolgende Bild verdeutlicht es.
pointer.jpg
Das Soll-Bild entstammt den Mauszeigeroptionen, wie sie bei mir angezeigt werden. Ich habe dort als Schema "Windows-Voreinstellung (Systemschema)" gewählt.

Auch das Kontextmenü bei Rechtsklick ist unaffällig, wobei mir dort die fehlende Kantenglättung auf dem Desktop aufgefallen ist. Im Explorer sind die Ecken des Menüs zwar gelättet, der Donut aber weiterhin zu hell.
kontext.png


Mir wäre nicht bewusst, irgendeine Einstellung vorgenommen zu haben, die das beeinflusst. Alle anderen Symbole sehen normal aus.

Ich vermute, dass es irgendwo eine Einstellung für Hardwarebeschleunigung der Windows-Oberfläche o.ä. gibt, die Einfluss darauf hat, weiß aber nicht, wie und wo ich suchen soll. Die Suche in einschlägigen Suchmaschinen und passenden Threads hier im Forum hat auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Besten Dank vorab!
SHEG
 
Zuletzt bearbeitet: (Update nach ersten Rückmeldungen)
ggfs. Farbkalibrirerung des Displays?
 
Hatte als Farbprofil jenes des Herstellers geladen und gerade nochmal auf den Windows-Standard zurückgesetzt. Keine Änderung. Hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet, denn IST und SOLL wie oben werden auch nebeneinander so unterschiedlich angezeigt. Es ist nicht so, dass ein bestimmter Blauwert durch ein falsches Farbprofil falsch dargestellt würde.
 
SHEG schrieb:
Auch das Kontextmenü bei Rechtsklick ist unaffällig, wobei mir dort die fehlende Kantenglättung auf dem Desktop aufgefallen ist.
Diese "zackigen" Kanten am Kontextmenü habe ich auch, ist mir gerade beim genauen Hinsehen aufgefallen. Ist beim AMD-Grafiktreiber eine spezielle Einstellung (Farbprofil) aktiv wegen dem hellen Kringel?
 
Wahnsinn auf was Leute so alles achten :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
mcbloch schrieb:
stimme Dir voll und ganz zu :D
Ich habe ja nicht mal darauf geachtet, sondern es ist mir einfach aufgefallen :D

nobby_a schrieb:
Diese "zackigen" Kanten am Kontextmenü habe ich auch
Alles klar, dann speicher ich das als normal ab

nobby_a schrieb:
beim AMD-Grafiktreiber eine spezielle Einstellung (Farbprofil)
Nein, alles was mit Color-Profile, -Correction oder -Enhancement zu tun hat, ist deaktivert. Habe nur das offzilielle Farbprofil des Herstellers in den Windows-Einstellungen zur Farbverwaltung geladen. Aber das macht wie getestet keinen Unterschied.
 
Zwischenzeitlich hat sich das mit dem hohen Kontrast beim Lade-Donut von selbst erledigt.

Entweder lag es an Steam oder am AMD Treiber. Beides habe ich kürzlich aktualisiert. Bei Steam zusätzlich den Download-Cache wegen anderer Probleme mal gelöscht (doch daran wird es wohl nicht gelegen haben). Windows-Update wäre auch möglich.
 
Zurück
Oben