w2k server als professional ausgeben

zulu

Cadet 1st Year
hallo,

gibt es eine möglichkeit windws 2000 server, allen anwendungen gegenüber zu suggerieren es handle sich um windows 2000 professional?

speziell geht es mir um norton antivirus 2004, welches die installation beendet, "da es sich um w2k server handelt". ich kann natürlich nicht genau sagen was der unterschied zwischen Pro und Server ist, nur dachte ich immer es sind nur zusätzliche dienste implementiert.

ich hab von einem registry-tweak gelesen der die versionsabfrage, quasi faked:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows NT/Current Version
den schlüssel Product Name auf die gewünschte version ändern.

denkt ihr das macht sinn, ist riskant oder gibt es eine bessere lösung?

danke vielmals im voraus!

grüße zulu

Du kannst es versuchen, sichere den Eintrag vorher, installiere das Programm und wenn es läuft, kannst Du den Eintrag zurücksetzen. Nur wird die Funktion von Norton dadurch ja nicht auf dem Server laufen, nicht umsonst bieten sie eine Serverversion an, wie alle anderen Firmen auch. Dieser Eintrag wurde in den Anfängen von XP dazu benutzt dem Installationsprogramm vorzugaukel es handelt sich um 2K anstatt um XP, da in der Registry der Wert von 2K gesucht wurde und da er nicht gefunden wurde, brach die Installation ab. Der Wert sollte auch nur für die Installation des betreffenden Programmes verwendet werden, danach wieder zurückgesetzt werden. Inwieweit sich das mit der Serverversion verhält, solltest Du am besten testen, sichere aber vorher das System so ab, damit eine schnelle wiederherstellung gewährleistet ist, bevor nachher nichts mehr geht und Du alles neu installieren mußt.
Alternativ kannst Du ja auch den Kompatibilitätsmodus mal testen, ich weiß jedoch nicht ob die Server dies unterstützen.
Ab dem Service Pack 2 gibt es in Windows 2000 den sogenannten
Kompatibilitätsmodus, der es erlaubt, jede beliebige Anwendung entweder
unter einem Win95 Compatibility Layer oder einem Win NT 4.0 Compatibility
Layer auszuführen. Damit soll ermöglicht werden, dass auch Anwendungen
unter Win2000 ausgeführt werden, die bisher nicht unter Win2000 liefen.
Um den neuen Kompatibilitätsmodus zu aktivieren muss man noch folgendes
unter Start - Ausführen eingeben: regsvr32 %systemroot%\apppatch
\slayerui.dll
Danach kann man für jede Verknüpfung den Kompatibilitätsmodus aktivieren,
indem man mit der rechten Maustaste unter den Eigenschaften der
Verknüpfung "Compatibility" auswählt.

Mit regsvr32 /u %systemroot%\apppatch\slayerui.dll läßt sich der
Kompatibilitätsmodus wieder aus dem System entfernen.

hallo,

alles klar, danke für die antwort, ich werds heute abent erwartungsvoll versuchen!

ich war mir nicht sicher, ob es einfach aus lizenzgründen speziellere versionen von NAV gibt...

ciao

es ist schon aus lizenzgründen so, man muss für Windows 2003 server oder 2000 server nicht norton installieren sondern symantec antivirus corporate

Zurück
Oben