[W2k8 R2] Verschlüsselung einzelner Verzeichnisse innerhalb eines Netzwerkes

KaeTuuN

Rear Admiral Pro
So, ich änder einfach mal den kompletten Beitrag, da die alte Anforderung hinfällig ist.
Nun zu meinem Problem:

Es existiert eine Domain, mit AD, GPOs und DFS (Distributed File System). Nun sollen einzelne Verzeichnisse aus dem DFS verschlüsselt werden und nur für eine bestimmte Nutzergruppe lesbar sein. Die Berechtigung zum entschlüsseln soll OHNE zusätzliche PW Eingabe direkt beim Anmelden eines Nutzers der Gruppe erfolgen, die Verschlüsselung für den Nutzer also unsichtbar sein.

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet: (Änderung der Anforderung)
AW: [Win2k8 R2] DFS und EFS zusammen betreiben!?

Hast Du einen besonderen Grund, warum die Dateien verschlüsselt sein sollen?

Ich habe noch nicht viel mit EFS am Hut gehabt, so daß die folgenden Gedanken ohne Gewäh sind:
- Hast Du die entsprechende PKI aufgebaut und EFS-Zertifikate ausgestellt?

Da liegt das Problem, es soll, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, keine PKI aufgebaut werden, da dies den Kostenrahmen sprengen würde. Natürlich wäre eine PKI die sauberste Lösung, soll aber, wie gesagt, aus Kostengründen nicht genutzt werden.

Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und herausgefunden, dass mit TrueCrypt verschlüsselte Verzeichnisse / Laufwerke auch über Netzwerke gemountet werden können. Funktioniert das ganze dann auch mit DFS? Hat da schon jemand Erfahrung?

Mfg Kae

Warum Kostenrahmen sprengen? Ich würde es lieber richtig machen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

bin auch gerade am suchen für uns. Habe Truecrypt schon soweit mal testen lassen. Hatte einen Ordner im Netzwerk erstellt. Aber das ist nicht wirklich sehr praktisch gewesen für Anwender die Null-Plan haben. Auch kannst du nicht zu mehreren Usern gleichzeitig auf den Container zugreifen.
Vielleicht wäre Bitlocker ja was für dich?

Zurück
Oben