W3Schools - Eingebunde SVGs abspeichern?

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Es geht um ein Logo, dass auf einer Internetseite als SVG hinterlegt ist. Es lässt nicht abspeichern, auch nicht mit der Untersuchen-Funktion, weil es über W3Schools hinterlegt wurde, zumindest ist da ein komischer Eintrag.

262456252.png

Gibt es eine Möglichkeit, die SVG trotzdem abzuspeichern bzw. diesen langen Link zu konvertieren?

den Betreiber nach den Original fragen ... ?

Sniping Tool Windows wenns nicht animiert ist.

Das ist kein langer Link. Der ganze Quelltext, den du da offen hast, stellt das svg dar. Speichere den Quelltext ab und du hast dein svg.

Kannst du nicht einfach rechts auf den svg Knoten draufklicken, kopieren> äußeres html und das ganze dann in eine
Textdatei mit der Endung .svg einfügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Es gibt kein "Speichern Unter" Button, aber wenn aus dem "Untersuchen" Fenster das <svg> </svg> herauskopiert wird und in einer Datei abgespeichert wird, dann ist diese zB in Inkscape normal anzusehen.

Edit: unter "Elements" -> SVG auswählen -> (rechte maustaste) Copy -> Copy Element

Nicht W3Schools sondern World Wide Web Consortium (W3C).

Angegeben ist der XML Namespace (xmlns attribute): https://www.w3.org/2000/svg
http://www.w3.org/2000/svg is an XML namespace, first defined in the Scalable Vector Graphics (SVG) 1.0 Specification and subsequently added to by SVG 1.1, SVG 1.2 and SVG 2. The SVG namespace is mutable; names may be added over time by the W3C SVG Working Group by publication in W3C Technical Reports.

Es sollte ausreichen den SVG Code zu kopieren, den Inhalt in einem Text-Editor zu kopieren und mit der Dateinamenserweiterung .svg zu speichern.

Inkscape hat einen XML-Editor über den der SVG Code bearbeitet werden kann:

Features von Inkscape
Direktbearbeitung des XML-Codes im XML-Editor

Siehe auch Das SVG-Dateiformat | Inkscape

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Das Thema ist untergangen, aber immer noch aktuell.

Zu den letzten 3 Antworten:
Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich habe es schon mit "Copy Element" und "Copy outerHTML" versucht. Das kopierte habe ich ein leeres Textdokument eingefügt und dieses dann mit SVG als Dateiendung abgespeichert. Die Datei habe ich zum Test in den Browser geschoben und die Seite ist leer. Und auch wenn ich versuche die SVG in Adobe Illustrator zu verschieben, kommt eine Fehlermeldung. Ich habe das schon bei mehreren solcher Codes versucht und es hat nie geklappt, also ich mache sicherlich einen Fehler.

62565426.png

das mußt du beim "SVG" Element machen (Copy outerHTML), nicht beim "PATH" der nur einen Pfad im SVG darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
Zurück
Oben