W7 als Offline-OS konfigurieren bzw. reduzieren

auna

Lt. Commander
:) Hallo zusammen,

ich konnte zu meinem Anliegen bisher nix finden:

Ich habe 1 PC mit Bild- Videoberabeitungssoftware die keine Updates mehr bekommen.
In use ist der PC maximal aausgelastet, sodass eine parallele Onlineanwendung auch nicht in Frage kommt.

Nun ist meine Idee Win. 7 optimal an diesen Offline-Betriebszustand anzupassen.
Search u. a. Wind.-Funktionen die ich nicht brauche habe ich schon deaktiviert (über Systemsteuerung).
Den Defender , Defrag. habe ich auch deaktiviert (SSD-Arbeitsfestplatte).
Im Bios habe ich ebenfalls abgeschaltet was nicht benötigt wird (z.B. Lan, Firewire...) aber das nur nebenbei.

Wie kann ich Win.7 noch optimieren für vorteilhaftes offline arbeiten?

Danke für Tipps!:)

Zuletzt bearbeitet: (())
Deine ganzen Aktionen machen imho null Sinn, das ganze hat in deinem Anwendungsfall keinen nutzen.

Virenscanner brauchst du trotzdem wegen USB-Stick-Viren.

Virenscanner brauche ich nicht, kein Schutzprogramm. Ich habe die Kontrolle über die Inputs...

Aber die Frage bleibt: Wenn man Win.7 neu aufsetzt und die Sicherheitsupdates weglässt, nur die reinen OS-Updates installiert: Bringt das was?

könntest noch ne win 7 n version nehmen da ist noch weniger beim win dabei
aber an mehrleistung etc. wirds nix bringen :) kannst evtl in den leistungseinstellungen alles auf max stellen
was es dann wirklich an "leistung" bringt lässt sich in frage stellen...

Die Deaktivierung diverser Dienste, etc. bringt dir nur im unteren einstelligen %-Bereich etwas.

Da aber auch die diversen Abhängigkeiten nicht immer vollständig angegeben ist, bringt das deaktivieren nicht wirklich etwas und kann u.U. auch noch zu Problemen führen, wo du/ man dann ggfs. erst einmal mehr oder weniger länger auf Fehler-/ Ursachensuche gehen musst.

Ja, das denke ich auch, die Win-Dienste lieber nicht manipulieren, nur Funktionen die direkt angeboten werden...

Bringt das weglassen der Sicherheitsupdates was?
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Deine ganzen Aktionen machen imho null Sinn, das ganze hat in deinem Anwendungsfall keinen nutzen.

:rolleyes: Null Sinn? Resourcen + Strom sparen (Hardware deaktiviert/ Bios / Gerätemanager).
Und: Nach abschalten diverser Funktionen startet der PC viel schneller!
Ergänzung ()

:lol: Wo sind denn bitte die Windows 7 Experten? Kommt da nix mehr?:(

Zuletzt bearbeitet: (Bringt...)
Glaubst du im Ernst du sparst damit messbar Ressourcen und Strom? Vielleicht ein paar GB auf deiner Festplatte aber das wars auch. Kannst ja mal den Verbrauch deines PCs vorher und nachher messen.
Ist wirklich reine Zeitverschwendung meiner Meinung nach..
Lieber CPU soweit möglich undervolten und alles immer ausmachen wenn du es nicht brauchst.^^

Ja, ich glaube ernsthaft, dass man konstrukiv Windows 7 offline konfigurieren kann!
Schade, wenn du nicht, ist aber kein Tipp auf den ich warte....:D
Ergänzung ()

MSconfig, Startmenü anpassen ist noch ein Tipp ...

Fällt denn Niemanden noch was vernünftiges ein?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass dir hier jemand beantworten kann ob Sicherheitsupdate x,y oder z jetzt irgendwie für höhere niedrigere oder keine Veränderung bzgl Energieverbrauch verantwortlich ist.

Prinzipiell ist aber das was du bisher gemcht hast wirklich nicht spührbar (bzgl. Antivirensoftware kann man sich streiten das kann aber etwas bringen).

Für ein bisschen Speicherplatz kannst du (Datenträgerbereinigung für Systemdateien) Windows Update Bereinigung ausführen.
Theroretisch können Updates, wenn sie Dateien ersetzen sogar den Speicherverbrauch reduzieren.
Grade aber beim Deaktivieren von Funktionen im Bios oder wenn du Treiber löschst/deaktivierst/nicht installierst kann das auch dazuführen, dass Stromsparmechanismen nicht greifen und du mehr verbrauchst.

Wenn du bei deinem System Takt oder Volt runterschrauben kannst oder nicht benötigtes ausbaust bringt das deutlich mehr. Genau wie effizientes nutzen des PCs sprich am wenigsten verbraucht er wenn er aus ist.

Grunsätzlich schließ ich mich aber dem an, dass das meiste nichts spührbares bringt.

:( Enttäuschung!

Das widerspricht eindeutig Win. 7 in der Praxis.

Selbstverständlich startet Win7 schneller mit abgeschalteten Funktionen und reduziertem Startprogrammen. Das ist keine Meinungsfrage, natürlich "bringt das was!"
Lankarte, Blutooth, Firweirekarte etc. deaktiviert spart Strom!

Ich wollte hier eigentlich Tipps, bisher begegnet mir in meiner Frage überwiegend Ahnungslosigkeit!:freaky:

Okay, falls noch Jemand Erfahrung hat und selbiges schon mal gemacht hat bitte ich um Tipps und Empfehlungen. Danke:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (okay)
Zurück
Oben