W7 bootet mit Festplatten am RAID Controller nicht

teal

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
378
Hallo Forum,

mein Windows 7 bootet nicht sobald ich Festplatten an meinen ATA Raid Controller anschließe. (Silicon Image, Inc. PCI0680 Ultra ATA-133 Host Controller (rev 02)). Ich nutze ihn nur als normalen ATA Controller, nicht als RAID da mein Board keine ATA Anschlüsse mehr besitzt.
Die Festplatten funktionieren einwandfrei unter Linux, smart Werte etc. sehen alle gut aus, nur windows bootet nicht, sobald ich die Festplatten abklemme funktioniert der Boot. Das Error Log von windows sieht auch leer aus.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
MfG,
teal
 
Wäre hilfreich zu wissen, wie weit der Bootvorgang normal läuft bzw. wo er scheitert.
 
Die Festplatten am Controller im Bios auf Boot gesetzt?
Entweder im Bios des Controllers oder im normalen Bios des Rechners.
Das kann je nach System unterschiedlich aussehen.
Manche alten Systeme haben einen Entrag "SCSI-Controller nutzen", wo hier dann der sata-Raid-Controller gemeint ist.

Edit:
Gerade nochmal gelesen.
Wahrscheinlich ist der Controller als Bootcontroller eingestellt.
Solange keine HDDs angeschlossen sind, springt der Bootvorgang dann auf die "normal" angeschlossenen Platten um und Win7 bootet.
Wenn aber eine Platte angeschlossen wird, versucht der Rechner von dieser und nicht von der Win7-Platte zu booten.

Also das oben beschriebene genau umgekehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die raschen Antworten. Stimmt, das Entscheidende habe ich vergessen. Sollte nicht vor dem Morgenkaffee posten ;-)
Im Bios ist eingestellt, dass die Windows 7 Platte als primäres Bootlaufwerk genommen wird. Dies funktioniert auch, selbst wenn eine ATA Platte am Controller hängt. Das Problem ist, dass der Bootvorgang sich während des Windows Boots, beim Schriftzug bzw. der Animation "Windows wird gestartet" sozusagen aufhängt.
 
Kann es sein, dass Win7 keine Treiber für den Controller hat? Das gleiche passiert nämlich auch wenn man AHCI einschaltet, wenn bei der Installation allerdings nur ein IDE Laufwerk da war.
 
Also die Treiber sind vorhanden, der Controller wird auch in Windows erkannt sobald ich ohne Festplatten starte. Ich teste jetzt grade mal ein anderes Kabel, evtl. liegt es ja daran. Wie ich ATA liebe...
 
Am Kabel lag es nicht, habe jetzt das Controller Bios geupdated, auf ein neues. :)
Ergänzung ()

So, Bios ausgetauscht & entsprechenden W7 Treiber installiert, brachte keinerlei Besserung. Jumper sind ebenfalls richtig. Hat jemand noch ne Idee? :)
 
Einen anderen PCI Slot ausprobieren!
Manche SIL Controller starten einfach nicht richtig, ich habe einen SIL 3512 der funktioniert ohne Probleme!
Mehr fällt mir dazu nicht ein!
Mfg doll
 
Ich glaube inzwischen es ist ein Treiberproblem, mit dem original Sil Treiber stürzt der Windows boot ab. Mit dem W7 Treiber von MS bootet er zwar, erkennt allerdings keine Platten.
Ich lasse jetzt grade das Windows update durchlaufen, dort hat er einen neuen Treiber gefunden, hoffe es läuft :daumen:
 
Wenn die Platten nicht erkannt werden liegt das an dem Treiber.
Von einem anderen Controller Win starten dann den SIL Treiber installieren, umstecken und von dem SIL booten!
Mfg doll
 
Ich will ja gerade nicht vom SIL booten.
Ich möchte schlicht und ergreifend, dass die Platten unter Windows vom onboard controller erkannt werden.
Dies funktioniert mit dem Windows eigenen Treiber (windows update) sowie dem aktuellen SIL Treiber samt passendem controller BIOS nicht.

Ich vermute inzwischen, dass der controller schlicht und ergreifend mit W7 inkompatibel ist, obwohl es treiber gibt, funktioniert keine Platte an diesem. Habe eben noch eine andere ältere 80GB hd angestöpselt welche ebenfalls 100tig in Ordnung ist, sie wird ebenfalls nicht erkannt.
 
Und warum funktioniert er dann unter Linux einwandfrei? ;)
 
Oh, das wußte ich jetzt ja nicht!
Haste denn die Möglichkeit das System über einen anderen Controller zu starten?
Wenn ja, die SIL Treiber installieren wenn das funktioniert hat müssen die Platten erkannt werden oder Du hast den falschen Treiber erwischt, versuch dann mal einen älteren. Meißtens sind die Treiber auch vom Bios abhängig aber das hast Du ja schon gemacht.
Mfg doll

Der Controller ist ja für Raid ausgelegt sollte auch so bleiben!

SiI 0680/0680A Windows RAID Driver 5/21/2010 32 bit 1.0.7.0 & 64 bit 1.0.5.0 8314 kb This 32 and 64-bit driver and Medley RAID Tool support RAID levels 0, 1, and 10. Use this driver and Medley RAID Tool to create, monitor, manage, and access RAID volumes.

Im link der erste download!

BIOS * SiI 0680A IDE BIOS 7/27/2009 3.4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben