[W7] Frage zur Installationsreihenfolge von FF/Adobe Reader sowie UAC für Steam

instinkt

Commander
Hi,

wegen Anschaffung einer SSD setze ich gerade mein System frisch auf. Ich versuche dabei eine halbwegs vernünftige Installationsreihenfolge einzuhalten (zB OS, SP1, Updates, Java, Graka-Treiber, usw).

Weil ich irgendwo gelesen habe, dass Firefox den Adobe Reader direkt (?) unterstützt, wollte ich mich mal erkundigen, in welcher Reihenfolge ihr installiert: zuerst FF oder zuerst den Reader?

Eine weitere Frage betrifft die Installation von Steam. Dazu werden ja Administratoren-Rechte benötigt. Ich nutze aber - egal was Chip dazu schreibt - im Alltag nach wie vor verschiedene Benutzeraccounts (UAC)...Administator zum Installieren, ansonsten ein beschränktes Nutzerkonto.

Die letzte Installation von Steam habe ich als Admin ausgeführt und danach konnte ich Steam auch ohne Weiteres mit dem eingeschränkten Benutzer starten. Sogar die gar nicht so seltenen Updates wurden problemlos innerhlab des Benutzerkontos installiert, ohne dass ich mich als Admin anmelden hätte müssen.

Wenn ich nach längerer Zeit aber im Adminkonto Steam startete, dann holte Steam all die Updates nach, die im normalen Benutzerkonto längst geladen wurden. Das ist doch irgendwie bescheuert, oder?

Wie seht/macht ihr das?

Als erstes. Besorge Dir ein Windows 7 ISO Image mit SP1. Das erspart Dir viel Zeit und viel Platz auf der SSD.

Ja, der FF kommt nativ mit PDFs zurecht. Wenn Du PDFs nur im FF liest, dann brauchst Du keinen PDR Reader von Adobe. Und was Du zuerst installierst. Egal.

Und Steam sollte immer mit Admin Rechten gestartet werden. Das sagt Steam aber auch, wenn Du es nicht machst. Sonst läuft Steam und seine Spiele nicht richtig.

BlubbsDE schrieb:
Ja, der FF kommt nativ mit PDFs zurecht. Wenn Du PDFs nur im FF liest, dann brauchst Du keinen PDR Reader von Adobe. Und was Du zuerst installierst. Egal.
pdf.js ist ein nettes Konzept, aber eh dort was Brauchbares rauskommt, benötigt es noch viel Zeit. Nicht mal das Handbuch von meinem Mainboard kann ich ordnungsgemäß betrachten, da sind statt Tabellen halt wild Striche in der Datei.
BlubbsDE schrieb:
Und Steam sollte immer mit Admin Rechten gestartet werden. Das sagt Steam aber auch, wenn Du es nicht machst. Sonst läuft Steam und seine Spiele nicht richtig.
Quark, der UAC Prompt kommt immer genau dann, wann er gebraucht wird. Er wird auch nur dann gebraucht, wenn Third-Party Installationen ablaufen (DX, PhysX o.ä. etwaiger Müll). Steam macht hier nichts anders, als einfach die Abhängigkeit auszuführen, die irgendwo im Verzeichnis hinterlegt ist (im Sinne einer exe oder msi). Steam hab ich noch nie als Admin gestartet und man muss es auch in keinster Weise.

BlubbsDE schrieb:
Als erstes. Besorge Dir ein Windows 7 ISO Image mit SP1. Das erspart Dir viel Zeit und viel Platz auf der SSD.

Ich hab Ultimate 64. Dafür gibt es leider keines zum Downloaden mit SP1 - es sei denn ich nutze 3rd-party-tools wie vlite (kommt nicht in Frage) oder ich mache an den Installationsdateien rum. Letzteres habe ich aus Bequemlichkeit nicht gemacht, da ich meine orig. Ultimate Daten bereits aufm bootbaren USB-Stick hatte und das SP1 ebenfalls verfügbar. Außerdem hatte ich es nicht eilig ^^

Trotzdem danke für die Tipps.

Ich richte jetzt keinen eingeschränkten Nutzer dafür ein. Als ich noch einen nutze, so hat Steam sich beim Start gemeldet, dass es lieber mit einem Admin Konto gestartet werden will. Mag sein, das es jetzt anders ist.

Steam dated sich selbst ab, ohne Admin Rechte?

Ergänzung:

Du kannst jedes Windows 7 Image nehmen und die ei.cfg löschen. Dann hast Du auch die Ultimate Version zur Auswahl am Start der Installation.

Hier findest Du ein kleines Tool dafür. Arbeitet direkt mit dem ISO. Muss Du also nicht das ISO erst entpacken oder so was.

http://code.kliu.org/misc/winisoutils/

Es dauert nicht nur, es braucht auch viel Platz. +- 1.5GB sind das schon, die das SP1 belegt, wenn man es nachträglich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Installation von Windows 7 und des SP1 zu beschleunigen, empfiehlt sich der DL eines Images mit bereits integriertem SP1. Das spart Zeit und auch Platz.

Eine Downloadmöglichkeit wäre z.B. http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links ca. mittig der Seite sind die 'german' zu finden. Dort wählst du die passende Edition mit dem Anhängsel ....SP1 U (media refresh).
Solltest du Home Premium benötigen, die Professional runterladen und via eicfg removal utility alle Editionen freischalten.

Ja, der Fx kann mittlerweile nativ via der pdf.js auch PDF anzeigen. Allerdings steckt das Projekt immer noch in den Kinderschuhen. Viele PDF werden immer noch fehlerhaft angezeigt, so dass sich oft ein externer PDF-Reader empfiehlt.

Wie gesagt - ich nutze keine - noch so kleinen - Tools für die Installation.

lnstinkt schrieb:

Du kannst auch händisch, ohne irgendwelche Tools, eine Zeile aus einer Textdatei löschen oder?
Außerdem gibt es ein offizielles Image für Ultimate x64 mit SP1

lnstinkt schrieb:

?

Dann lösche die ei.cfg von Hand, ohne Tool.

Es gibt nur eine Windows 7 DVD. Egal ob Starter, Pro, Home, Ultimate.

Was installiert wird, sagt die Datei ei.cfg. Da steht im Klartext drinnen, welche Version installiert werden soll.Fehlt die wenige Bytes Große Datei, so fragt der Installer am Anfang nach, welche Version man installieren möchte. Das ist kein Hack oder so was.

LinuxMcBook schrieb:

Meine letzte Suche danach war vergebens. Wenn mir dazu jmd mit nem Link dienen könnte...?

Digital River habe ich niemals angezweifelt. habe sogar selbst meine studenten-versionen einst über sie bezogen.

Ich finde dort nur keinen Link für ein Ultimate 64 mti integriertem SP1....zumindest kein Deutsches.

Dann lad dir die Professional Version runter, editiere die ei.cfg auf Ultimate oder noch besser lösche die ei.cfg und schon stehen dir alle Editionen zur Installation zur Verfügung.

Danach wirst du übrigens unmittelbar nach Start der Setuop-Routine gefragt, welche Edition du installieren willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LinuxMcBook schrieb:

Mir ging's darum. Alles andere ist mir mittlerweile klar.

Zurück
Oben