W7 sieht NetzwerkPC, kann aber nicht zugreifen

schneipe

Lieutenant
Hallo, habe hier ein kleines Netzwerk mit mehren PC.
Mein PC hat W7, 2 andere XP, und einer Vista
Wenn ich jetzt in der Netzwerkübersicht schaue, sieht mein W7 alle PC. Kann aber nur auf einen von den XP Rechnern zugreifen, obwohl alle Freigegebene Laufwerke haben. Mein NIS meldet mir auch, das alle angeschlossenen PCs Online wären.
Router fungiert als DHCP, und die IP Range ist gross genug. Der Router zeigt auch bei angeschlossenen Geräten die PCs an.

Nur ich kann nicht über "Netzlaufwerk verbinden" , darauf zugreifen. Eben nur bei einem....
Ich war aber schonmal auf allen drauf.....
An was kann das liegen?

Der Vista Pc hat nur ein Konto

Hast du bei deinem Vista PC die Freigaben für die Ordner gegeben? Evtl bei den Freigaben (Vista) die Passwort Abfrage deaktivieren, so habe ich es gemacht und es funktioniert prima.

Hab ich getan, komme ja auch nicht auf den 2. XP Rechner.....Wie gesagt nur auf einen XP-Rechner. Einstellungen sind aber bei den anderen gleich.

Den anderen XP PC kann ich anpingen, aber verbinden nicht?

Vermutlich ist die Festplatte auf der die Freigabe ist mit NTFS formatiert und dort sind keine entsprechenden Sicherheitseinstellungen gesetzt.

Auf allen 4 PC ist das Dateiformat NTFS. Wo und WIe setze ich die Sicherheitseinstellungen?

Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Freigegebenen Ordner klickst, kannst du unter Freigabe und Sicherheit diese Einstellungen vornehmen. Wenn du das gemacht hast, braucht der Windows Rechner, auf den du keinen Zugriff hast, einen zweiten Benutzer, dann kannst du auf die Freigabe zugreiffen

Tipp mal in der Leiste von Vista folgendes ein:
\\ipdesXPcomputer
(bsp:
\\192.168.2.3)

Ghesto...mit deinem Tip komme ich jetzt auf den 2. XP Rechner drauf. Danke

Aber auf den Vista PC komme ich immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ihn aber wenn du im Explorer auf Netzwerk gehst oder nicht?

Ja, da ist er aufgelistet. Aber Ping geht auch nicht durch. Was aber komisch ist, mein Router zeigt mir unter "Angeschlossene Geräte" den Vista-Pc als Unbekannt. Mein W7 Rechner zeigt mir den Namen, den der Vista-Pc hat an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben