TeamViewer Motive 4

W7 Startproblem nach HDD Tausch

Jotkah

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

da habe ich jetzt eine HDD mit zwei Partitionen (nicht System) gegen eine neue, größere ausgetauscht. Nach dem Einbau der neuen Platte startete W7 mit viel Gemecker und dem Hinweis, dass dort etwas repariert werden müsse, was dann auch passierte. Nun läuft der Rechner wieder prima, und der Rest der "Umzugsarbeiten" (Formatierung, Partitionen einrichten und Daten zurück kopieren) wird gerade durchgeführt.

Meine Fragen dazu:

Sind die W7 Startprobleme darauf zurück zu führen, dass die neue HDD noch nicht partitioniert inkl. Laufwerkbuchstabe war?

Wäre es besser gewesen, die neue HDD via ext. Gehäuse entsprechend vorzubereiten?

Auf der aktuellen physischen Systemplatte befindet sich eine weitere Partition mit einigen Daten. Diese Daten werden in ein Verzeichnis auf der neuen HDD umgezogen. Es könnte also dieses LW gelöscht werden. Könnte das im Fall eines späteren möglicherweise notwendigen Restores des Systemimages zu ähnlichen Startproblemen führen? (Wenn, ja würde ich die Partition lassen, nur ohne Daten)

Vielen Dank schon mal

Jotkah

Bei HDDs mit mehr als 2TB verwenden viele USB Gehäuse eine 4k Sektoremulation durch den USB-SATA Bridgechip und wenn das konkrete Gehäuse bei der konkreten Platte so was macht, dann kannst Du die nicht in einem extrnen Gehäuse vorbereiten, da sie nach dem Umbau zurück dann wieder neu partitioniert und formatiert werden muss. Prüfen kann man das, indem man eine cmd.exe öffnet und dort folgenden Befehl ausführt:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB steckt also in einem Gehäuse, welches 4k Sektoren emuliert und wenn sie die intern anschließen würde, wären alle Daten verloren, weil dann diese Emulation wegfallen würde und wieder nur 512 angezeigt wird. Das hat übrigens mit dem Adavanced Format der HDDs nichts zu tun.

Zurück
Oben