W7 verbraucht 28 GB -> stimmt aber nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Format C gemacht und W7 Home Premium installiert. Die C-Partition hat 70 GB Gesamtgröße. Rechtsklick auf C ergibt nun bei Eigenschaften "Belegter Speicher: 28 GB".

Das finde ich viel, zumal ich den Pfad für die Eigenen Dateien nach der Installation auf eine andere Festplatte gelegt habe. Auch Programme speichere ich auf einer anderen Partition. Es ist also nur das reine W7 auf C.

Unter C erscheinen folgende Ordner:

Benutzer
Intel
PerfLogs
Programme
Programme (x86)
Windows

Wenn ich bei diesen Ordnern per Rechtsklick unter "Eigenschaften" die Größe auslese und zusammenrechne, komme ich auf ca. 14.7 GB (wobei allein auf "Windows" 13,4 GB entfallen).

Wieso klaffen die Angaben auseinander (28 GB zu 14,7 GB)??

Ich habe zwar kein W7, aber könnte mir denken das es einfach mal was für Wiederherstellungspunkte reserviert.

du kannst mal via TuneUp genau nachgucken.

Eventuell wwird die Größe noch durhc Wiederherstellungspunkte/Temporäre Dateien/oder unnütze Funktionen belegt...

Papierkorb, Hibernation-File, Pagefile, Systemwiederherstellungspunkte. Schau mal danach.

Wieviel Ram hast du?

Immerhin wird für die Ausldagerungsdatei und für die Ruhezustandsdatei einsprechend RAM reserviert

Lass dir mal unter den Ordneroptionen die versteckten Dateien und die Systemdateien anzeigen.

Mfg

man darf auch die Volumenschattenkopien (*örgs* auf deutsch einfach furchtbar --> Volumeshadowcopies) nicht vergessen

@Volkmann,

wenn Du die Eigenschaften per Rechtsklick von LW C: aufrufst, zählt Win7 alle Dateien und Ordner zusammen. Auch diese die den Status Versteckt bzw. Unsichtbar haben.

Öffnest Du aber LW C: werden Dir nur die normalen Ordner angezeigt, in denen Du dich mit Deinem Profil bewegen darfst. Versteckte bzw. Unsichtbare Ordner/Dateien, weil nicht für Dein Profil relevant, werden ausgeblendet.

Somit ist die Differenz total in Ordnung und auch logisch. Da du gar nicht alle Ordner/Dateien die Deine HDD/SSD belegen siehst.

Hey danke, so viel Hilfe in kürzester Zeit! Mal ein paar Antworten dazu:

a)
Datenträgerbereinigung habe ich schon gemacht, brachte aber kaum was. System ist ja noch ganz frisch.

b)
Windows.old gibt es nicht. Hatte die Partition vorher formatiert.

c)
Das kann natürlich sein, dass es noch versteckte Ordner gibt, so dass es eine Differenz gibt. Aber 28 GB? Ist das nicht ein bißchen viel für W7?

d)
Ram habe 6 GB

e)
Durch Wiederherstellungspunkte kann das doch eigentlich auch nicht kommen, da ja noch nicht so viele Punkte vorhanden sein dürften. (W7 gestern installiert).

Für den RAM kannst du ca. 9 GB (6GB RAM x 1,5) berechnen, der Rest besteht aus Schattenkopien und temporären Dateien. Du kannst in den Systemwiederherstellungsdienst deaktivieren um Platz zu sparen...

Schau dir meinen Link an.

14 Gb win + 6 GB auslagerungsdatei + 6 GB Ruhezustand usw.

In dem Link steht, dass der S3 Energiesparmodus ausreicht. Weiter unten steht dann, wie man den Ruhezustand deaktiviert. Wenn man das befolgt: Hat man dann auf S3 umgestellt? Oder ist der Ruhezustand dann komplett aus?!?

Der S3 sollte der normale sleep Modus sein. Dieser funktioniert bei mir weiterhin, auch mit deaktiviertem hibernate.

Zum Thema wurde seit Vista so viel gesagt/geschrieben, da braucht es sicher keinen neuen Thread dazu. Einfach mal die Suche benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben