Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, wenn W7 auf den Desktop springt, erhalte ich für wenige milisekunden 2 Fenster die aufploppen. Da ich das mit mit blosem Auge nicht einfach erkennen konnte, habe ich ein paar mal auf die stelle mit laufender Kamera gehalten und die nötigen Informationen ergattern können.
Kann irgendjemand damit etwas anfangen und mir sagen woher das kommen könnte? Irgendwas mit .NET evtl?
Hi,
klasse Idee das Fenster mit der Kamera einzufangen.
Du kannst mal unter Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige
nachsehen ob dort irgendwelche Fehlermeldungen oder Warnungen auftauchen.
Ggf kannst Du dort auch Sachen mitloggen lassen. So läßt sich vieleicht das Phänomen
einkreisen.
Die Frage ist erstmal, was die Anwendung svchost grade macht. Aber ich würde mir da wenig Sorgen machen, denn der svchost läuft ja ständig und das nicht nur 5 mal.
@martinus:
Dann schau dir aber bitte mal den Pfad an, wo sich die svchost befindet. Dies wuerde mir zu denken geben. Eventuell die svchost in diesem Ordner mal loeschen.
@martinus:
Dann schau dir aber bitte mal den Pfad an, wo sich die svchost befindet. Dies wuerde mir zu denken geben. Eventuell die svchost in diesem Ordner mal loeschen.
dann macht das noch viel mehr Sinn.
Da ist VIELLEICHT einfach nur die exe Datei hinkopiert wurden(das WIE lassen wir mal Außen vor) und die Datei wird ausgeführt(durch Aufgabenplanung/Autostart....) aber es gibt keine weiteren Befehle und so zeigt er nur alle möglichen Parameter an
UAC ist an ist jetzt nur schwer bei der Welle an Problemen da jetzt irgendwie durchzusteigen. Ist das nicht normal das man da Fehlermeldungen drin stehen hat? Oder sollte dort wirklich nichts stehen?
Ich gehe davon aus, dass es ein nicht vollständiger Versuch eines Wurms ist sich in dein System einzunisten. Teste am besten mit dem Programm Autoruns ob irgendwelche seltsamen Einträge bei dem Start deines Systems ausgeführt werden sollen.
UAC ist an ist jetzt nur schwer bei der Welle an Problemen da jetzt irgendwie durchzusteigen. Ist das nicht normal das man da Fehlermeldungen drin stehen hat? Oder sollte dort wirklich nichts stehen?
Svhost wird von einigen Diensten im System genutzt. Bei dir versuchte aber eine Malware diesen zu nutzen um sich einzunisten. Anscheinend ist aber der Aufruf fehlerhaft und deshalb die Fehlermeldung beim Start.
Kann ich diese Einträge welche mir Autoruns meldet löschen? Wenn es euch nichts ausmacht, würde ich mich erst einmal durch den Autostart Bereich arbeiten wollen.
Wie finde ich heraus welche Maleware das ist und wo diese steckt?
die svchost is die dll sammelbank des systems, ohne die geht gar nix.
die kommt für gewöhnlich mehrfach in taskmanager vor, aber unkritisch.
lass aber deinen pc trotzdem mal auf schädlinge überprüfen, man weiß ja nie.
Ich habe eine sogenannte "KHALMNPR.Exe " in C Windows entdeckt, besonders die Schreibweise macht mich ein wenig stutzig, aber als Virus wird es nicht erkannt, sollte ich da mal schauen danach?
@Topflappen: Gerade wegen Aussagen wie deiner "svchost.exe ist ungefährlich" nennen Malware-Autoren ihre Dateien ja gerne so... warum sollte eine Windows-Systemdatei denn bitte in diesem Ordner liegen? oO
@Smulpa2k: KHALMNPR.Exe könnte von einem Logitech-Treiber kommen...
Schauen hättest du aber wirklich können, einfach mal den Dateinamen in Google reinhauen. Und wenn du Viren-Prüfungen machst -> virustotal.com
oder besser: Mit einem sauberen System hochfahren (wie desinfec't) und dann scannen...
.exe kannste immer Googlen.
Es gibt da einige guten Datenbanken.
Ansonsten Rechtsklick -> Eigenschaften und da schauen, wer der Herausgeber ist.
Da steht in vielen Fällen schon ein Hinweis.
Ja, habe ich jetzt auch festgestellt. Aber wie soll ich denn eurer Meinung nach vorgehen um herauszufinden weshalb diese Meldung erscheint? Gibt es tools oder wonach soll ich genau suchen?