W701v gefritzt zu 7170 aber Telefon kann ich nicht einrichten

arslanpower

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
137
Hallo,
ich habe mein Speedport auf ein Fritzbox 7170 gefritz und möchte nun mein analoges telefon an den gefritzten box drannschliesen. Ich habe das Paket Internet & Phone 32 von Kabel Deutschland und nutze nur eine Nummer.Ich habe schon versucht den Telefon an die zwei anschlüsse hinten (Fon1 und Fon2) anzuschliesen, aber nachdem ich es eingerichtet habe, kann ich niemanden mehr anrufen und bekomme auch kein anruf mehr. ABer wenn ich es dann wieder an den Modem(Thomson thg540k) funktioniert es wieder.Internet habe ich schon eingerichtet.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
wenn du dir sicher bist, dass die Verkabelung (je nachdem was in deinem Kabelmodem angeklemmt ist) passt vom Kabelmodem RJ11/TAE auf RJ45 SpeedportW701V@Fritz 7170 ?

die Fritzbox 7170 hat diese Belegung für DSL/Tel mit einem Y-Kabel

dein Speedport W701V ist aber hardwaremäßig nicht identisch mit einer 7170 (z. B. kein USB herausgeführt und kein interner S0 Bus, also kein ISDN Telefon anschließbar, Tel und DSL getrennt anstatt mit Y-Kabel);

im W701V sind T-DSL und T-ISDN/T-Net getrennt Pin 4+5 sind analog mit 3 und 6 ISDN (Standard ISDN Belegung)

soweit dein W701V aus den Werkseinstellungen kommt und keine alten MSN Daten etc. vorhanden, alles richtig verkabelt ist, die Zuordnung über

Einstellungen/Telefonie/ISDN Geräte/ Festnetznummern/Analoganschluss etc. korrekt ausgewählt könnte das funktionieren

oder meinst du VOIP?

dazu müsstest du ja die Zugangsdaten haben, die du in die Speedbox hinterlegen musst, hast du wahrscheinlich nicht, soweit du keinen "Homeserver" (7270) hattest und diese ausgelesen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du eingestellt in der (jetzt) Speedbox?
wie hast du die Speedbox konfiguriert?
aktuell sieht das ja nach VOIP aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto fehlt doch ganz klar die Telefon-Verbindung vom Kabelmodem RJ-11 zum T-Net/ISDN Anschluss RJ-45 im Speedport.
Wer in der Lage ist, kann das Kabel auch selbst Crimpen.
Dazu bei RJ-11 die mittleren Adern und beim RJ-45 die Äußeren Adern verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arslan: Das funktioniert so nicht. Du hast die LAN-Buchse des Modems mit der LAN-Buchse des Speedport verbunden. Das würde nur bei VoIP funktionieren (was das Modem bereits macht).
Du musst eine der RJ11-Buchsen des Modems mit der T-Net/DSL-Buchse des Speedport verbinden. Da muss aber wohl ein passendes Adapterkabel her. Du bräuchtest ein RJ11->RJ45, wobei Pin 3&4 vom RJ11 auf Pin 1&2 des RJ45 adaptiert werden müssen. Find ich auf Anhieb nicht (das Y-Kabel hat ausschließlich RJ45), müsste man sich wohl selber anfertigen oder "hermachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, so könnte man das auch machen: Y-Kabel benutzen, den (hoffentlich) beigelegten RJ45-TAE-Adapter nehmen und in einen 3xTAE->RJ11-Adapter stecken und dann in das Kabelmodem.
 
Zurück
Oben