W724v oder W921V?

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.571
Moin,

ich habe einen VDSL 50 IP basierten Entertain Anschluss von der Telekom, leider zickt Entertain rum wie sonst was ... (regelmäßiges Einfrieren von bestimmten Kanälen, lässt sich nur durch Reboot des Routers beheben). Jetzt habe ich spaßeshalber mal geschaut, was es da so an neuer Hardware gibt (Receiver / Router) und siehe da: W724v!

Gibt es einen Grund noch auf den W921v zu setzen? Ist ein Mietgerät und ich könnte das leicht austauschen.
Wir haben nur Dect Telefone im Einsatz die am Router direkt angemeldet sind.
Was für Alternativen hätte ich eurer Meinung nach sonst noch? Telekom kann mir mit dem Problem auch nicht helfen, ansonsten bin ich soweit happy mit dem Router (auch wenn man relativ wenig einstellen kann ...).

Danke für eure Meinungen :)
 
Der 921V ist für ISDN Anlagen gedacht, der W724V ist neuer... Bei Problemen einfach austauschen, da Mietgerät...
 
Statt einem Modell der Telekom, wie den W921V oder W724V kannst du auch einen VDSL-fähigen Router von AVM nehmen (kaufen).

Je nach gewünschten Features wie z.B. Telefonie-Funktion(en), ISDN, DECT, WLAN 2,4 und/ oder 5GHz, etc. pp..

FritzBox 7490, 7390, 7360, 3390, 3370.
 
Bei AVM kommt eigentlich dann nur die 7490 in Betracht wegen der neuen WLan Schnittstelle... und das ist verdammt teuer (aber sicher auch ein gutes Gerät).
Ich teste wohl einfach mal den W724v und vergleich das beides, bevor ich irgendwas zurückschicke.
 
http://geizhals.de/telekom-speedport-w724v-a958486.html[/url]

Günstiger als mieten!

Wird der neue WLAN Standard unbedingt gebraucht? Aktuell sind an meiner fritzbox 7330 3 Geräte online. Eins mit 67mbit, eins mit 44mbit und eins mit 47mbit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ca. 2 Monaten den 724, davor hatte ich 6 Monate den 921.

Unterschiede konnte ich bisher keine feststellen.

Getauscht hab ich uebrigens wegen WLAN to go.
 
Brauche den nicht, nein, aber mit der W921v kann es nicht weitergehen, wirkliches Schrottteil. Also zur Not auch ein N Gerät möglich. Telefonieunterstützung muss es aber haben.
 
Wie ist denn deine Entertain-Hardware überhaupt angeschlossen? Via LAN? PowerLine? WLAN-Bridge? Es muss nicht unbedingt am Router liegen.

Und so am Rande, der 724 hat das gleiche Interface wie der 921er. In Sachen Funktionen, bzw. Einstellungsmöglichkeiten nehmen die sich also auch nicht so viel.
 
Der 303er (meiner ...) ist per Lan angeschlossen, dann haben wir noch zwei 102er die per LAN und WLAN angeschlossen sind. Probleme treten soweit mir bekannt nur bei mir und dem per WLAN-Bridge angeschlossenen Receiver auf.

Funktionen sind halt nice2have, aber reicht soweit auch, was will man im Heimnetzwerk auch alles einstellen, in der Firma benötigt man die extra Funktionen schon eher.

Bieten die AVM Geräte eigentlich über DECT eine Anrufliste für die Mobilteile? Oder muss man das da auch im Interface nachschauen?
 
Hast du schon probiert deinen MR303 mit einem anderen LAN-Kabel anzuschließen?

Je nachdem, was man halt benötigt an Funktionen... Ich z.B. habe ein NAS und greife von extern via DynDNS darauf zu. Zumindest bei dem 724er sind die Auswahlmöglichkeit im Router begrenzt. Bei meiner FB 7360 darf man sich einen Anbieter selbst aussuchen und bekommt nicht zwangsläufig 3 oder 4 Anbieter vorgeschrieben. Es sind halt meistens kleinere (aber feine :p) Funktionen, die den Unterschied ausmachen. Ob man diese braucht, muss natürlich jeder selbst entscheiden ;)

Also ich habe ein FritzFon und ein analoges. Beide via DECT an der FritzBox angemeldet. Beim FritzFon werden Anruflisten und das in der FritzBox konfigurierbare Telefonbuch natürlich angezeigt. Beim analogen stehen kein Telefonbuch oder Anruflisten zur Verfügung. Aber das analoge brauche zumindest ich nur, um mitzubekommen, dass jemand anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben