Speedport W724V - Kein Zugriff auf Netzwerkspeicher möglich

Ben12718

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerkspeicher und wollte euch um Hilfe bitten.

Ich habe bei meinem Speedport W724V einen Netzwerkspeicher eingerichtet: USB-Stick drangehangen, Benutzer erstellt (inkl. FTP -Zugriff und Zugriff auch aus dem Internet erlauben) und dann versucht, sowohl mit meinem Macbook lokal als auch über FTP (mit FileZilla) auf den Speicher zuzugreifen.

Mit meinem Macbook finde ich den den Speedport über Orte/Netzwerk/Speedport. Beim Verbinden gebe ich Benutzername und PW so ein, wie gerade zuvor im Konfigurierten-Programm des Speedports eingestellt - und er lässt mich nicht rein.

Über FileZilla ein ähnliches Spiel. Den richtigen Server eingegeben (ftp:// gefolgt von der ip Adresse des routers), sowie aus Benutzername und Passwort und als Port 21 eingetragen. Eine TLS Verbindung wird hergestellt, der User erkannte, jedoch nicht das Passwort:

Befehl: PASS **************
Antwort: 550 Permission Denied

Schließlich habe ich zu Testzwecken dann noch einen Gastzugriff eingestellt. Mit diesem kann ich dann problemlos auf den Speedport zugreifen. Eine Verbindung ist also potenziell möglich, es gibt nur Probleme bei der Autorisierung.

Und ja, ich habe sichergestellt, dass ich das richtige Passwort eingegeben habe - so ungefähr 42 mal! ;)

Ich komme da alleine nicht mehr weiter und bin deswegen über jede Idee dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
Ben
 
Hast du Sonderzeichen oder Umlaute im Benutzernamen und Passwort? Die werden gern falsch interpretiert.
 
FTP ist doch unverschlüsselt, wahrscheinlich verwendet der Speedport SFTP ( also sftp:// anstatt ftp:// verwenden)
 
Wird der passiv Modus von Client verwendet?
Ftps wäre etwas sicherer aber ich persönlich möchte keinen ftp Server über das Internet zugänglich machen.
 
Ey, vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tips! Werde das morgen direkt mal abarbeiten und mich nochmal melden. Schon mal ganz kurz:
  • Passwort: habe es zwischenzeitlich auch ohne Sonderzeichen versucht, keine Umlaute - kein Unterschied
  • Passiv Modus vom Client: Sorry, bin leider absoluter noob und weiß das nicht :confused_alt:
Morgen mehr :)
 
Zurück
Oben