W8.1: Externe Speichermedien nicht entfernbar

Fr4g3r

Commander
Hallo zusammen,
auf meinem Laptop habe ich ein Problem beim Entfernen externer Speichermedien wie etwa USB-Sticks oder externe Festplatten.
Das Medium bleibt trotz Entfernen weiter im Explorer sichtbar und verschwindet dort nicht.
Dabei ist es egal ob ich das Medium einfach abziehe oder es vorher "sicher entferne".
Zusätzlich hat das auch Auswirkungen beim Herunterfahren des Rechners.
Es erscheint die Meldung dass der Rechner heruntergefahren wird, dort hängt er dann aber.
Ich habe leider keine Idee was die Ursache des Problems ist.
Auf dem Laptop habe ich parallel auch Windows 7 installiert, dort tritt das Problem nicht auf.

Es geht um folgendes System:
Lenovo ThinkPad T440P
Windows 8.1 Pro 64bit

Treiber sind alle installiert (System Update) und auch das BIOS ist aktuell.

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte.

hast du bei allen USB-Ports das Problem ? also USB 2.0 und 3.0 ? Ich hatte das gleiche Problem, aber mit Festplatte und AMD AHCI-Treiber, mit einem neuen Treiber war alles wieder in Ordnung, also falls USB 3.0 ist, guck mal nach neuen Treiber

Hallo,

also das Problem tritt leider an beiden Anschlüssen auf, sprich USB 2.0 + 3.0.
Der T440p hat einen Intel USB 3.0 Controller.
Dafür gibt es leider von Intel keine separaten Treiber für Win8.1, da wird der genutzt den Microsoft in Win8.1 integriert hat.
Daher kann ich da leider nichts updaten.

Und der alte Trick USB kalt rauszuwerfen und beim Reboot wieder erkennen zu lassen?
CN8

Hat leider auch nicht geholfen. ;-(
Habe mir mal USBDeView von hier geladen http://www.nirsoft.net/
Werfe ich damit den Stick aus, dann funktioniert es.
Noch jemand eine Idee wie ich es mit Boardmitteln zum laufen bringen könne?

​Danke euch schon mal

Wenn es unter Windows 7 alles in Ordnung ist, dann liegt ja das Problem am Windows 8 oder Treiber/Software , Chipsatztreiber auch neu, vllt guckst du auf der Seite von Intel nach

schon mal in abgesicherten Modus ausprobiert?
Ergänzung ()

p.s. 8.1 hast du auch frisch installiert oder? also nicht von 8 auf 8.1 upgedatet oder.

Ich befürchte auch fast das es am Treiber liegt für den es keine Aktualisierung seit Januar gibt. :-/
Die Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand laut Lenovo-Seite und Intel Update Utility.
Das mit dem abgesicherten Modus teste ich nachher mal noch, ist eine gute Idee.
Nur um auszuschließen das es nicht durch eine installierte Software ausgelöst wird.
Windows 8.1 wurde komplett frisch installiert, kein Update/Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.
Habe ja noch etwas Hoffnung das es mit dem Update 1 im April vielleicht behoben wird.

Kurzes Update:
Mir wurde es nun zu doof und ich habe Windows mit der 8.1 Update 1 ISO neu installiert.
Jetzt funktioniert auch das Entfernen von Wechseldatenträgern wieder.

Zurück
Oben