W8.1 mit MediaCenter ändert Akt.-modus bei Wechsel WLAN <-> Netzkabel

Ralf25

Cadet 2nd Year
W8.1 mit MediaCenter ändert Akt.-modus bei Wechsel WLAN <-> Netzkabel (LAN)

Hi Leutz,

folgendes Problem: habe ein aktiviertes W8.1 Pro mit 'MC' auf meinem NB, war damals beim Akt. "unter WLAN" mit meinem Router verbunden. Wechsel ich zur Ethernet-Verb. (via dLAN), erscheint kurze Zeit später der Hinweis, mein W8.1 sei nicht aktiviert und ruft die entspr. Seite auf. Häh? :mad:
Wechsel ich dann zurück zu WLAN und boote neu, ist wieder alles OK! :cool_alt: Was ist das denn jetzt? Ich weiß, dass sich ein Wechsel bestimmter HW-Komponenten neg. auf die Aktievierung auswirkt, aber nun auch schon der Wechsel der Verb. zum Rooter? :confused_alt:

Was muss ich tun, um zukünftig problemlos zu Ethernet wechseln zu können?

Zuletzt bearbeitet: ('LAN' in Titel ergänzt)
Tja, dann kommt die Meldung: "Mit dem Key stimmt etwas nicht. ...!" :D (hatte es vorher schon gemacht gehabt, nur vergessen zu erwähnen ;) )
Und bei einem Test mit einem Digitus-USBToEthernet-Adapter war's das Gleiche! OK, da ist er dann nur konsequent. :mad:

Hab mal 'ne Mail an den allg. Support@Microsoft geschrieben, bin aber nicht grade optimistisch, dass das was bringen wird.

Naja, wenn das so ein 30€ Key war, kann es sein, das MS den kassiert hat und nun die Aktivierung verweigert. War es ein 30€ Key?

Macht für mich keinen Sinn, warum sollte ein Key auf so ein Vorgehen reagieren?

Davon ab, nein, sogar einer von M$ selber. Hatte damals eine andere Lizenz auf dem NB (OEM) durch ein Upgrade auf diese 'höherwertige' Version wechseln wollen, aber durch dieses blöde UEFI musste ich schon mal deren Support kontaktieren.

Welchen Key hast du denn versucht? Für das Media Center musste man ja einen neuen Key eingeben.

Eventuell könnte hier ein User ja mal nachstellen ob das immer so ist wenn man von WLAN zu Ethernet wechselt.
ich habe nur WLAN.

Terrier schrieb:
Welchen Key hast du denn versucht?...
Nun, den Key werde ich jetzt hier nicht posten :D, aber klar, ich habe einen Key benutzt, mit dem sich das W8.x mit dem 'Media Center Pack' aktivieren ließ (wie gesagt, hatte den ja auch direkt von M$ erhalten). ;)

Und wie oben zu lesen, ist jede physikalische Verb. neben WLAN scheinbar das Problem! :mad: Umgekehrt wär's im Nachhinein besch...ener gewesen, wenn ich den Akt.-prozess zuerst über ein festes Kabel gemacht und unterwegs mit WLAN dann vor dem vergleichbaren Problem gesessen hätte! :( So kann ich letztlich damit leben.

Außerdem scheint die Konstellation wirklich etwas eigenartig zu sein. Ein vorhin neu angeforderter Key über meinen MSDN-Account (also Alles völlig legal!) wurde auch nicht akzeptiert. :confused_alt:

Ich bin nicht mehr so ganz sicher, wie ich das Upgrade direkt nach dem Kauf durchgeführt hatte. Da ich aber auch die HD gg. eine SSD getauscht hatte, gehe ich davon aus, ein komplettes Setup gemacht zu haben.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das blöde UEFI da noch seine Griffel im Spiel hat. :utenforcer:

War die vorherige Version denn auch ein Windows 8? Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Der Key deines MSDN Abos dürfte nicht funktionieren, da es kein Upgrade Key ist.

Eventuell installierst Du einfach neu bzw. versuchst vorher noch ein Inplace Upgrade.

miac schrieb:
War die vorherige Version denn auch ein Windows 8? Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ja, es war ein "normales" OEM-Windows 8.

Der Key deines MSDN Abos dürfte nicht funktionieren, da es kein Upgrade Key ist.
Wobei ich aber erwartet hätte, dass ein "Enterprise" Key auch hätte funzen müssen (bei den nicht N/Ks!). Aber die Upgrade-Lizenz scheint wohl wirklich etwas sehr Spezielles zu sein.

Eventuell installierst Du einfach neu bzw. versuchst vorher noch ein Inplace Upgrade.
Vermutlich, aber dass ist mir zuviel Arbeit. ;)

Nun, den Key werde ich jetzt hier nicht posten , aber klar, ich habe einen Key benutzt, mit dem sich das W8.x mit dem 'Media Center Pack' aktivieren ließ (wie gesagt, hatte den ja auch direkt von M$ erhalten).
den Key wollte ich doch nicht haben!

Also du musst eine Windows Key haben.
Ob es nun einen 8.0 pro Upgrade Key war oder ein OEM Key sollte erstmal egal sein.

Wenn man das Media Center kauft oder damals kostenlos erhalten hat, bekommt man einen Key.
Das ist der Media Center key und den muss man beim hinzufügen des Mediacenters eingeben.
Der key wird dann auch verschlüsselt in Windows als Windows Key angezeigt.
Der richtige ursprünglich eingegebene Windows 8 key ist dann weg, nicht mehr zu sehen.

Bei Neuinstallation muss man dann zb. erst wieder den richtigen Windows 8 Key eingeben, aktivieren dann den Media Center Key.
Dann wird das MC hinzugefügt und wieder aktiviert.

Nur mit dem Media Center Key kann man Windows nicht aktivieren.
Mann muss erst den Windows 8 Key eingeben.
Was du jetzt in deinem fall versuchen kannst, um mit LAN zu aktivieren ist:
Einmal den Media Center Key versuchen und einmal den Winows 8 Key und dann das Mediacenter wieder neu hinzufügen mit dem Mediacenter Key.
Man habe ich mir jetzt einen abgebrochen!

PS. Enterprise funktioniert eh nicht.
Du braucht den key der zu deiner gekauften Windows Version passt und den Media Center key.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Deinem Hinweis, Terrier, hab ich jetzt mal etwas 'gegurgelt' und konnte den Nebel von damals ein wenig lichten. M$ hatte für kurze Zeit eine Sonderaktion und da hatte ich mich eingeklickt. Wobei es aber bei mir mit der Lizensierung ein Problem gab, daher der tel. Support resp. die Freischaltung.

Auf jeden Fall scheine ich durch das Vorgehen einen "Sonderweg" beschritten zu haben (mit dem bekannten Phänomen), denn über mein spezielles Problem hab ich im WWW nix gefunden.

Ah, interessanter Artikel, danke! (Schade, dass es hier so einen Button nicht gibt!) :) Das geht in die Richtung, denn das Pro beinhaltet ja auch bereits schon das 'MC'.
Dann werde ich mal sicherheitshalber doch nicht die Möglichkeit eines Neuaufsetzens ins Kalkül nehmen, da warte ich dann doch lieber auf W9! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal!
Eigentlich brauchen wir nicht zu klären was du damals gekauft hast.
Einmal schreibst du OEM, dann lese ich mal Pro oder upgrade von win7 zu 8..0 Pro

Richtig ist, damals bekam man das Windows 8.0 Pro upgrade Version für 30.- Download oder 50 im Handel mit DVD.
Zusätzlich hat Microsoft zu der zeit das media Center kostenlos angeboten.
kostete danach und jetzt 10€
Zu dem Winowsn 8 und zu dem MC gab es jeweils einen Key.
Normal installiert man ja Windows neu und da muss man wie oben gesagt vorgehen also das Media Center nach der Installation hinzufügen mit dem MC Key und neu aktivieren.
Vorher hat man aber Windows 8 installiert und auch aktiviert.

Bei dir ist ja der unterschied, das du nicht Neuinstallierst sondern nur neu aktivierst.
Ob es da jetzt richtig ist nur den Mediacenter Key zu nehmen oder man doch erst den Win8 Key nehmen muss und dann wieder den Media Center Key musst du austesten.

Wenn beides nicht geht musst du halt telefonisch aktivieren. Ist ja nicht neues bei 8.0
Deinen Windows 8 Key braucht du auf jeden Fall. und wenn du da nur den Media Center Key hast wird das auch nichts.

Gesagt hast du immer noch nicht welchen Key du schon versuchst hast und ob du beide Keys findest.
Welchen Key bedeutet: Windows 8 Key oder Media Center Key.?
Ah, interessanter Artikel, danke! (Schade, dass es hier so einen Button nicht gibt!) Das geht in die Richtung, denn das Pro beinhaltet ja auch bereits schon das 'MC'.
ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen aber das 8.0 /8.1 pro beinhaltet nicht das MC

doch mal einen blick reigeworfen. ineressant ja, aber alt und auch nicht alles richtig.
Da geht es auch um Win 7

Oder war der andere Artikel gemeint? Da steht aber doch nichts von inkl. sondern genau das was ich gesagt habe.
MC konnte man zusätzlich bestellen kostenlos aber nur für kurze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: W8.1 mit MediaCenter ändert Akt.-modus bei Wechsel WLAN <-> Netzkabel (LAN)

Terrier schrieb:
Also nochmal!
Eigentlich brauchen wir nicht zu klären was du damals gekauft hast.
Einmal schreibst du OEM, dann lese ich mal Pro oder upgrade von win7 zu 8..0 Pro
:confused_alt: OK, dachte, das wär klar gewesen. Aber von W7 hab ich nix geschrieben, das Upgrade war von W8 "Core" auf W8 Pro bezogen. Also, vorinstalliert war ein OEM-W8, was ich durch die direkte Neuinstallation eines Pro-Mediums mit einem Pro-Key freischalten wollte. Aber genau dabei gab's dann das Problem.

Bei dir ist ja der unterschied, das du nicht Neuinstallierst sondern nur neu aktivierst.
Nein, ich schrieb ja, aufgrund der SSD und da ich eh einen jungfäuliches NB haben wollte (u.a. mit einer reinen OS-Partition), hatte ich neu installiert -> Beitrag #7. Auch, weil ich mir nicht sicher war, dass bei der "normalen" OEM nur durch Verwendung des Pro-Keys alle zusätzl. "Pro-Features" sauber freigeschaltet würden.

ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen aber das pro beinhaltet nicht das MC
Sorry, gemeint war, das kostenlose "Media Center" war nur speziell für die Pro gedacht. Und das dortige Vorgehen: "OEM-PC" -> Pro entsprach ja auch (in etwa) meinem Vorgehen, nur dass ich die HD vorher ausgetauscht hatte. Trotzdem muss noch die Core-Serial gespeichert gewesen sein und da hatte ich das BIOS mit dem UEFI im Verdacht.

Alles klar jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
a) Das Windows 8 Pro Upgrade gab es auch schon für 14,99€
b) Der TE hat von 8.0 normal (fälschlicherweise von vielen als Core bezeichnet) auf 8.0 Pro upgegradet
c) Der verlinkte Artikel behandelt u.a. genau diese Problematik.

Bei mir war immer alles klar nur wollte ich mir nicht die Finger wund schreiben um zu erklären das es vollkommen egal ist was du damals für Probleme hattest oder was da vorher mal auf der HDD war..
Du hast doch Windows 8.0 pro dann neu installiert auf der SSD und selbst wenn nicht
erstmal wollte ich das media Center key Problem erklären oder klären.

Du willst doch jetzt nicht neuinstallieren du hast doch ein funktionierendes Windows.
Nur beim wecseln von WLAN auf Eternet hast du das Problem mit der Aktivierung.
da bekommst du eine Fehlermeldung!
Deswegen wollte ich wissen ob du es mit dem Mediacenter Key oder mit dem Windows 8.0 Pro Upgrade Key versucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Deswegen wollte ich wissen ob du es mit dem Mediacenter Key oder mit dem Windows 8.0 Pro Upgrade Key versucht hast.
Ich bin mir fast sicher (wie gesagt, ist vor etwas über 12 Monate gewesen), dass es schon bei dem Pro-Key zum Problem kam (war auch kein "Upgrade-Key", sondern ein "direkter"). Das Freischalten des Media Center hatte ich dann ein paar Minuten später (nach dem M$-Call) erst gemacht und das klappte dann sofort.

Von daher macht jetzt auch nicht das MediaCenter die Zicken, sondern immer noch die Pro-Version. Und da ich damals die HD rausgeschmissen hatte, muss der ursprüngliche "OEM-Key" noch irgendwo im BIOS- Bereich gespeichert gewesen sein. Eine andere Erklärung habe ich jetzt nicht für das Verhalten. Das geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor.

Wie gesagt, ich bin froh, dass es nicht anders herum gelaufen ist (Aktivierung mit LAN), denn sonst hätte ich womöglich tatsächlich noch mal aktiv werden müssen. So warte ich jetzt erst mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
so langsam gebe ich es auf!
kann ja alles sein, was du sagst uns worüber du dir sicher bist, was vor 12 Monaten war usw.
Will ich doch zu diesem Zeitpunkt gar nicht klären, da würde wahrscheinlich eh noch 100 Seiten dauern so wie wir uns Missverstehen.
Hier hast du gesagt:
Tja, dann kommt die Meldung: "Mit dem Key stimmt etwas nicht. ...!" (hatte es vorher schon gemacht gehabt, nur vergessen zu erwähnen )
und ich wollte nur wissen ob du da bei diesem Fehler der jetzt erst kann, den Windows 8 Pro key eingegeben hast oder den Media Center Key.
Du must je eh beide Keys haben. mit dem einen aktiviert man 8.0 mit dem anderen das Media Center.
Du kannst halt einfach mal jeden der 2 Keys versuchen. Ob die Fehlermeldung so bleibt ob es funktioniert oder ob eine andere Meldung kommt.

Zurück
Oben