W8 Recovery (Asus) auf Stick - USB3.0 nützlich?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Bestellt ist das Lappi, mein erstes (als geübter Desktop-Schrauber…) und es ist W8 drauf, Hersteller Asus möge genügen.

Man kann, wurde mir gesagt, auf einem Stick eine Recovery-Funktion für das System einrichten (W8, Key im BIOS usw.) Wie immer das gehen möge - wäre es von zeitlichem Vorteil dies (sprich ein späteres Recovern, weniger dieses Einrichten) über reine USB3-Hardware zu bewerkstelligen oder reicht ein einfacher ›08/15-Stick von Aldi‹ aus?

CN8

Ich persönlich erstelle immer eine Grundinstallation und clone alles mit Clonezilla.

Hallo,

je schneller der Stick desto schneller auch die Recovery. Reichen würde sicher
auch ein billiger USB2 Stick. Aber ob das dann noch Spaß macht ist eine andere
Frage. Insgesamt ist es schon sinnvoll sich seine Recovery zu sichern damit bei
einem Ausfall der Festplatte das System auch wieder auf eine neue gespielt
werden kann.

einzige problem kann sein, das der usb3 controller einen extra treiber braucht! und daher eventuell wärend der installation von windows nicht funktioniert und somit der vorteil von usb3 nicht zum tragen kommt...

hingegen kannst du aber jeden usb3 stick an usb2 benutzen ohne probleme

Auf jeden Fall ne Recovery erstellen. Guckt man mal in so manchen Thread im Windows 8 Bereich, wo es um OEM-Geräte und Neuinstallation ging, so empfiehlt es sich wohl doch manchmal noch eine Sicherungskopie der Recovery zu haben. Wieso und warum es manchmal Probleme mit der Recovery gab oder woher sie her gerührt haben, ist manchmal schwer zu beurteilen gewesen.

Ob es für die Recovery nun ein USB 3.0 oder 2.0 Stick sein soll/ muss, liegt an der persönlichen Präferenz.

Bei USB 3.0 solltest du klären, ob USB 3.0 nativ ohne extra Treiber installieren zu müssen für die Recovery-Installation funktioniert.

@Quanar
Du hast selbstverfreilich recht, und ich bin auch der der immer mit Images arbeitet.
Hier gings mir um mir was völlig Fremdes (Revovery - das fasse ich selbst in der Firma nur mit der Beißzange an, selbst besessen habe ich so was noch nie..!); und um einen echten Notnagel wenn z.B. die HW spukt.

@cyberpirate
Riskieren wir mal eine Schätzung nach Daumenfaktor. Dass es bei USB2 schlaaaaafmützige Billigsticks und auch die von der flotteren Sorte gibt habe ich nun schon erlebt. Wie viel schneller (Quanar hat ja im Grund recht; ich habe eigentlich nicht vor diesen Notfallschirm je zu ziehen…) mag da - gefühlt - ein ordentlicher UBS3-Stick gegenüber USB2 sein?

Bemerkung: ich habe noch nie W8 irgendwie aufgesetzt oder recovert; mir sind nur Berichte im Hinterkopf präsent, dass es von DVD aus relativ schnell ginge, 20 Minuten?! Also deutlich flotter als XP (um nachfolgende Patches komme ich ja eh nicht rum, und das würde ich hier auch nicht mitzählen).

Kurz: ist meine Frage am Ende eher überflüssig da der Vorteil seien Vorteil nie wirklich ausspielen kann?

CN8

Das geht hier schneller als man antworten kann… :)
Also folgere ich mal - das Geld in einen USB3-Stick als Notnagel spare ich mir.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Von USB 3.0 starten wird nicht funktionieren, da die meisten Mainboards das Booten mit USB 3.0 nicht unterstützen. Und falls doch, dann nur mit USB 2.0 - Geschwindigkeit. :evillol:

DarkStar

:cool_alt: Kenne ich denn die Macken ›meines‹ UEFIs??
Eigentlich sollte man doch mittlerweile erwarten, dass das UEFI das packt und das Recoverysystem (des Herstellers, was ich mal vermute) ebenfalls ausreizt was da ist… :rolleyes:
Naja; ich rechne eh nie damit den präparierten Stick zu benutzen - aber beruhigen tut er unheimlich. :heilig:

CN8

Zurück
Oben