W8 testen auf zweiter SSD Partition

xaxas88

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte, wie das Thema schon erahnen lässt, W8 auf einer zweiten Partition meiner Samsung830 (128GB) testen. Dafür ist die Partition vom jetztigen OS 80GB groß (30 voll). Für W8 bleiben also ~40GB.

Nun hab ich aber gelesen, dass SSDs nicht ganz gefüllt werden sollen, da sie sonst an performance verlieren...

ist das bei meinem Plan schon der Fall, oder steht dem nichts im Wege?

Danke für die Antworten!

Gruss

ich wollte W8 auch auf einer zweiten Partition installier das geht aber nur wenn die Partition basic ist und NICHT dynamisch!!!
pass da auf!

sondst denk ich müsste alles klappen.

mfg dan.

Alternativ eine virtuelle Maschine mit Windows 8 erstellen und damit testen. So hab ichs gemacht.
Nach 30 Minuten hab ich die VM dann heruntergefahren, Windows 8 gefällt mir von der Bedienbarkeit nicht wirklich, aber vielleicht gefällt es dir ja ;)

Ich habe nun seit der RTM Final Win8 Pro drauf und werde es auch weiterhin laufen lassen.
Die Bedienung ist fast genauso wie Win7. Die Optik ist sehr ansprechend und es macht Spaß es zu bedienen.
Entgegen der hier weit verbreiteten Meinung es sein kompliziert, kann man nur sagen..wat fürn Quatsch.
Die Modern UI Oberfläche ist im Prinzip nichts anderes als der geöffnete Start-Butten wenn alle Programme angezeigt werden. Nur das bei Win8 es übern gesamten Desktop angezeigt wird. Mehr ist das ganze Ui Modern Style nicht. Ich gehe davon aus, das bei offiziellem Start auch ordentliche optimierte Treiber bereitstehen und sich das neue System von Win7 absetzen wird.

xaxas88 schrieb:
Nun hab ich aber gelesen, dass SSDs nicht ganz gefüllt werden sollen, da sie sonst an performance verlieren...
Wenn Du bisher nur 30GB belegt hast und dann nochmal eine 40GB Partition machst, auf der ja auch so 10% frei bleiben sollten da Windows es ja auch nicht mag, wenn sein Systemlaufwerk zu voll wird, sollte das in Ordung sein. Man muss nicht die ganze Kapazität freilassen, so 10 bis 15% reichen.

Col.Maybourne schrieb:
Alternativ eine virtuelle Maschine mit Windows 8 erstellen und damit testen. So hab ichs gemacht.
Würde ich auch vorschlagen, mit dem VMware Player oder Oracle Virtual Box. Wenn Dir Win8 gefällt, dann kannst Du es ja immer noch installieren.
Col.Maybourne schrieb:
Nach 30 Minuten hab ich die VM dann heruntergefahren, Windows 8 gefällt mir von der Bedienbarkeit nicht wirklich, aber vielleicht gefällt es dir ja ;)
Das ganze Bedinkonzept eines Tablets ist am Desktop ebenso deplaziert als wollte man ein Tablet nur mit Maus und Tastatur bedinen. Das Microsoft dies nicht wahrhaben will, ist echt Mist, denn so landet man immer wieder in der bescheuteren Metro Oberfläche und muss sich erst wieder in den Desktop klickt. Dann haben sie den Startknopf entfernt und man darf sich jetzt die Sachen alle mühsam zusammensuchen, weil man die Systemsteuerung ja immer noch braucht und nicht jeder User alle Programme auf dem Desktopn plazieren möchte.

Jedenfalls werde ich mir keinen Touchscreen in Full HD kaufen um Win8 bedienen zu können und wenn selbst wenn demnächst alle Monitor Touchsreens sind, werde ich nicht so dicht davor sitzen, als dass ich ihn erreichen könnte. Das hat Microsoft wohl auch nicht bedacht, da sind entweder alle kurzsichtig oder haben so lange Arme, dass sie sich die Schuhe noch im Stehen zubinden können. :lol:

fellkater schrieb:
Die Bedienung ist fast genauso wie Win7. Die Optik ist sehr ansprechend und es macht Spaß es zu bedienen.
Über die Optik kann man streiten, ich finde sie nicht schöner, aber die spart halt Resource um auch auf den kleinen Mobilgeräten laufen zu können. Aber die Bedienung ist nun wirklch deutlich anderes, also darüber brauchen wird nun wirklich nicht zu streiten.
fellkater schrieb:
Entgegen der hier weit verbreiteten Meinung es sein kompliziert, kann man nur sagen..wat fürn Quatsch.
Dann beschreiben mal eine DAU wie er in die Laufwerksverwaltung kommt um eine neu gekaufte Platte zu partitionieren. Das ist eine Ecke aufwendiger, weil der Start Knopf fehlt.
fellkater schrieb:
Die Modern UI Oberfläche ist im Prinzip nichts anderes als der geöffnete Start-Butten wenn alle Programme angezeigt werden.
Hast Du überhaupt Win8 oder hast Du wirklich nicht gemerkt, dass das nicht die Programme sind sondern sogenantne Apps? Deren Bedinung ist mit Maus und Tastatur gleich mal genz daneben. Wenn Du auf eine Bilddatei klickst, dann geht so eine blöde App auf die das Bild vollformatig auf dem Bildschirm anzeigt. Ohne Touchscreen kann ich da nichts machen außer mir das Bild anzusehen und dann muss ich auch noch zur Tastatur greifen um die per Alt+F4 zu beenden, denn einen (x) fehlt auch. Mit Gesten auf dem Touchscreen kann ich das Bild drehen, zoomen, etc. aber mit den klassischen Desktop Eingabegeräten ist die Bedinung nur Schrott und der alte Imageviewer war da viel besser zu bedienen.

Man kann sicher mit einer Menge normeler Programmen die Defekte von Win8 einigermassen umschiffen, aber die Bedienung wie Microsoft sie einem aufzwingen will, ist am Desktop total unsinnig.
fellkater schrieb:
Nur das bei Win8 es übern gesamten Desktop angezeigt wird. Mehr ist das ganze Ui Modern Style nicht.[/QUOTE S.o. das sind Apps und nicht die gewohnten Programme.
fellkater schrieb:
Ich gehe davon aus, das bei offiziellem Start auch ordentliche optimierte Treiber bereitstehen und sich das neue System von Win7 absetzen wird.
Win8 ist eine Todgeburt wie Vista. Es wird für Microsoft schwer werden sich neben Apple und Androide auf den mobilen Geräten eine Marktanteil zu sichern und die Desktopanwender werden die Gängelungen des Bedienkonzepts nicht schlucken. Wieso muss ich immer erst auf das Symbol vom Desktop unter Metro drücken, wenn ich nur im Desktop arbeiten will? Diese ganze neue Oberfläche bringt ohne Touchscreen nichts, aber auch garnichts sinnvoll bedienbares hinzu.

Alternate 3
Zurück
Oben