waagerechter balken im spiel gts 450

time-machine

Captain
hallo ich habe ein problem mit meiner nvidia karte.
beim spielen läuft ein waagerechter strich wenn ich es mal so nennen darf durchs gesamte bild.
es ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen aber jetzt da ich mir starcraft 2 gekauft habe, fällt es besonders auf. beim scrollen durch das gebiet fährt ein waagerechter balken durchs bild.
liegt es womöglich an meiner karte?
einetellungen habe ich bereits runter geschraubt hilft aber nicht.
treiber ist der 285 von nvidia.
ruckeln tut tun die spiele nicht deshalb bräuchte ich mal ein rat von den nvidia experten hier.

Vsync ist an soll ich das lieber ausstellen. habe ich dadurch nachteile?
was genau bewirkt vsync?
Ergänzung ()

das problem hat sich zwar verringert indem der balken nicht mehr so stark zu sehen ist nachdem ich vsync augeschaltet habe aber er ist in geringen maßen noch vorhanden

was heißt hier balken? schwarzer balken oder wie sieht das aus.
Kann man es auf screenshots sehen vielleicht ?
Irgendwie fehlt mir ein wenig info,

Vsync bewirkt das die FPS-Rate nicht über 60 geht. Nachteile entstehen dadurch nicht, manche meinen das dies so wäre aber alles was über 35fps geht nimmt das menschliche Auge oder die Verarbeitung im Hirn sowieso nicht mehr wahr! Ab unter ca 30fps nimmt der Mensch den Bildfluss dann als ruckelnd wahr! Kann sein das es in bißchen von Mensch zu Mensch variiert aber viel ist das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
das problem bei vsync ist, dass es die fps rate stark reduzieren kann.
40-55 fps -> 30 fps
29 fps -> 20fps (1/3)
19fps -> 15fps (1/4)
14fps -> 12fps (1/5)
erst unter 20fps kann man endgültig behaupten, dass man nicht viel davon merkt.
Darüber kanns sich drastisch auswirken

Hab ich noch nichts davon gemerkt und ich habe Vsync immer an!!!
Vsync reduziert ja nicht die FPS sondern begrenzt diese lediglich auf 60 FPS, wenn es zu Performance einbrüchen kommt liegt das eventuell am Treiber oder am Spiel selbst weil die Grafikengine damit buggt oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
@stonix015
Seit Jahren wird tripple-Buffer über den Treiber forciert. Da sind 58 FPS 58 FPS und keine 30.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

ich rede doch über vsync.
Wenn du trotz vsync 58fps hast und ne wiederholrate von 60hz, dann funktioniert vsync einfach nicht korrekt.
Es geht ja darum die streifen aus dem bild zu bekommen.
Entweder es gibt jeden Bildaufbau ein neues bild ->60fps.
oder es gibt jeden zweiten bildaufbau ein neues bild -> 30fps.
alles andere wäre auf irgendeine art heuchelei, in welcher form auch immer, denn dann hättest du immernoch verzerrungen

hier nochmal zum mitschreiben:
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

EDIT:
Halt halt halt, ihr habt recht ich hab unrecht.
Hab jetzt erst nachgelesen was tripple buffer bedeutet und wunder mich jetzt auch nicht mehr, was das mit vsync zu tun hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben