Wacom Digitizer kompatibles Workstation Convertible

Andurian

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mal wieder gestaltet sich die Suche nach einem passenden Laptop schwieriger als erwartet. Ich bin nun schon seit einigen Wochen dabei mich zu informieren, konnte aber leider keine richtigen Fortschritte erzielen, weswegen ich mich jetzt an euch wende.

Ich bin sozusagen auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Für die Arbeit benötige ich eine leistungsfähige Workstation. Hier fallen so Sachen an wie Programmierung und leistungshungrige Bildverarbeitung - unter anderem mit CUDA, weswegen eine relativ aktuelle NVIDIA Grafikkarte nötig ist. Parallelität ist wichtig, weswegen der Prozessor schon 4 Kerne haben sollte. Für die Verarbeitung großer Datenmengen ist eine SSD ebenfalls hilfreich.

Gleichzeitig hatte ich die fixe Idee, dass es ja mit den aktuellen touch-fähigen 2 in 1 Laptops die Möglichkeit geben muss, diese für künstlerische Arbeiten als Grafiktablett zu verwenden. Idealerweise sollte Support für Wacom Stifte ("Digitizer") gegeben sein. Sowas hier: http://www.wacom.com/de-de/products/stylus. Wichtig dabei ist, dass es die Stifte mit unterschiedlichen Druckstufen sind. Es gibt ja auch die Dinger, die als Fingerersatz für normale Smartphones und Tablets genutzt werden können - die meine ich nicht.

Jetzt fänd ich es irgendwie sperrig, zwei Laptops dafür zu kaufen. Gleichzeitig würde es mich reizen, auf dem Weg zur Arbeit oder sonst wo ein bisschen scribblen zu können. Deswegen suche ich ein Gerät, was beide Seiten vereint.

Am nächsten an diese Spezifikation heran kommt das Lenovo ThinkPad Yoga 15: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/yoga-series/yoga-15/ (in der Variante mit dem i7 Prozessor).

Allerdings tun sich hier zwei Probleme auf. Laut Aussage des Supports existiert aktuell noch keine Variante mit ActivePen (und nur wenn der mit im Bundle verkauft wird, kann das Notebook Stifteingaben verarbeiten). Es wird zwar von der Community spekuliert, dass sich im September etwas tut, aber nichts genaues weiß man nicht. Bei einer Entscheidung für dieses Notebook müsste ich also ohnehin warten.

Dazu kommt, dass der Prozessor (i7 5500U) lediglich 2 Kerne besitzt und in den Benchmarks teilweise recht weit hinten liegt - möglicherweise also nicht genügend Leistung für die tägliche Arbeit besitzt. (Mein aktuelles Notebook besitzt einen i7-2630QM und der tut sich teilweise schon ziemlich schwer bzw. reicht nicht aus.)

Jetzt ist die Frage: Gibt es Notebooks in dieser Konfiguration? (Oder vielleicht auch einen Anbieter bei dem man sich so etwas selbst zusammenstöpseln kann?)
  • Quad-Core
  • Aktuelle NVIDIA Grafikkarte
  • 8 - 16 GB RAM (wenn 8 am besten erweiterbar)
  • >500GB SSD
  • Touchscreen mit Stiftunterstützung

Das preisliche Limit würde bei 2000€ liegen. Andere Eigenschaften wie Gewicht und Akkulaufzeit sind zunächst zweitrangig. (Wobei ein paar Stunden Laufzeit im Zeichenbetrieb als Tablet schon nett wären.)

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen könntet.
 
Vielen Dank für das Willkommen und die Empfehlung.
Ich habe mir das Notebook etwas genauer im Detail angeschaut. An sich sehen die Stats (bis auf die etwas schwächere GPU) recht gut aus.

Allerdings ist diese Version des XPS nicht Convertible obwohl ein Touchscreen vorhanden ist. Dadurch würde auch die Verwendung eines Stifts eher wenig bringen. Es gibt wohl Convertible Versionen vom XPS - das sind dann aber 11er oder 12er Versionen. Und laut Dell sind die aktuell nicht verfügbar. Außerdem habe ich da keine mit Nvidia Grafik gefunden.

Ich muss meine Suche also noch fortsetzen.
 
Grüß dich Andurian,

deine Kaufkriterien kann ich nachvollziehen, ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Bei mir steht die Leistung und die Grafikkarte nicht ganz so stark im Vordergrund, dennoch möchte ich bei dieser Neuanschaffung ein leistungsstarkes und zukunftsfähiges Gerät.

Mein größter Beweggrund ist im Grunde die Digitizer-Unterstützung und ich informiere mich seit Wochen hin und wieder über den Markt. Gestern war ich hier in München in einem Laden und kann etwas von der Thinkpad Yoga Reihe berichten.

Erstmal muss man festhalten, dass das Thinkpad Yoga 15" vermutlich nicht mehr mit Digitizer auf den Markt kommen wird. Der Händler meinte er sitze nah an der Quelle und auch wie es in anderen Internetquellen den Eindruck machte (Verzögerungen ohne Ende, eine schlechte Informationspolitik von Lenovo) schaut es eben schlecht aus mit der Digitizer Unterstützung. Ich finde das Marketing-technisch miserabel, da es sicher einige Interessierte für so ein Gerät gäbe - ich tippe auf betriebsinterne Konflikte mit Herstellern, aber weiß der Geier.

Das größte Digitizer-fähige Gerät momentan ist wohl das Thinkpad Yoga 14", das ich gestern auch ausgiebig getestet habe. Ich fand den Active-Pen, obwohl er äußerlich nicht wirklich beeindruckt (eher klein und leicht) sehr überzeugend. Das Schreibgefühl war angenehm und ich konnte damit schöne Notizen, Graphen und Gekritzel auf die Oberfläche bringen. Wenn du einen Laden in der Nähe hast, ruf da mal an ob die ein Modell mit Stift haben und geh hin und teste ihn.

Bist du Student? Performance-mäßig gibt es nämlich auf campus-point unterschiedliche Modelle, die möglicherweise deinen Ansprüchen gerecht werden.

Da ich momentan auf einem 15.6" Gerät arbeite, ist für mich 14" noch etwas ungewohnt und entspricht leider gerade dem größten Hemmnis.

Ich habe gestern den Stift auf einem 12" Modell getestet (gleiche Technologie zum 14"), bei dem man ihn im Gehäuse verschwinden lassen kann. Beim 14" Modell wurde da etwas getrickst mit einer äußeren Stiftehalterung etc... Wieder ein Beispiel dafür, dass alles eher etwas nachträglich integriert wurde.

Die Hersteller arbeiten aber schon daran, den Stift am Laptop endlich salonfähiger zu machen.

Alternative ist eben das Surface, das aber für mich nicht so richtig infrage kommen will... Der N-trig Stift ist übrigens dort auch sehr gut, m.m.N. - auf dem Lenovo Gerät fühlte es sich auf der halb-matten Oberfläche aber etwas angenehmer an, denke ich.


Viele Grüße
 
Andurian schrieb:
Allerdings ist diese Version des XPS nicht Convertible obwohl ein Touchscreen vorhanden ist. Dadurch würde auch die Verwendung eines Stifts eher wenig bringen. Es gibt wohl Convertible Versionen vom XPS - das sind dann aber 11er oder 12er Versionen. Und laut Dell sind die aktuell nicht verfügbar. Außerdem habe ich da keine mit Nvidia Grafik gefunden.

Ich muss meine Suche also noch fortsetzen.
Es gibt so viel ich weiß, kein einziges Convertible mit dedizierter Grafik-Karte, die stärker ist als NVIDIA GeForce X40M. Hier mal eine Marktübersicht, gefiltert nach dedizierter GPU und Convertible-Funktionalität.
 
Vielen Dank für die weiteren Informationen und Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

So wie es aussieht, gibt es aktuell einfach kein Gerät, was alles vereint. Wenn überhaupt müsste ich mir also zwei Geräte zulegen.

Was das Arbeitstier angeht, so scheint mir der hier ganz passend zu sein: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G751JY-G-Sync-Notebook.145882.0.html (hier ist lediglich die Frage ob 17 Zoll nicht doch ein wenig zu unportabel ist).

Für den anderen Part müsste es dann ein leichtes ultrabook convertible (mit Digitizer Support) sein. Hier würden sich dann die Anforderungen wie folgt ändern:
  • Leistung steht nicht mehr im Vordergrund, sollte aber für Bildbearbeitung in Photoshop / SAI ausreichend sein
  • Bildschirm mit guter Farbdarstellung und HD
  • Dedizierte Grafikkarte nicht zwingend nötig
  • Preis bis ~800€ (da ja schon so viel für den anderen draufgeht)

Die Lenovo Geräte sind mir immer noch sympathisch, aber nach der Hinsicht zu teuer. Das 14-er gibt es im Campusstore erst ab 949€ (und da bin ich mir nicht sicher, ob der Stylus integriert ist).
Ansonsten hab ich nach ein wenig Suchen den hier gefunden: http://www.dell.com/de/p/inspiron-13-7348-laptop/pd?ref=PD_Family
Hier wäre die mittlere Ausstattung für 879€ meine Wahl. Ist zwar auch knapp über meiner eigentlichen Grenze, entspricht nach dem was ich bisher erfahren konnte in etwa den Spezifikationen des Lenovo Thinkpads. (Abgesehen davon, dass es nur 13 Zoll groß ist)

Es stellen sich mir nur zwei Fragen:
In dem Test auf Notebookcheck http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13-7348-Convertible.140896.0.html werden (niedrigere) Preise und Konfgurationen genannt, die ich so nicht finden konnte. Wo haben die die her?

Der Stift, der in diesem Review Video gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=d_JLI-djMt0&list=PLFA3F5FE83F9D791B&index=9 sieht anders aus als die, die auf der Verkaufsseite oder dem Testbericht von Notebookcheck zu sehen sind. Es wird aber nochmal extra erwähnt, dass es exakt dieser Stift ist, der den neuen Editionen beiliegt. Gleichzeitig hat dieser Reviewer heir : https://www.youtube.com/watch?v=rISh8EI17Oc einen Stift, der dem auf den anderen Seiten entspricht, ist aber überhaupt nicht glücklich damit.

Hat jemand vielleicht damit Erfahrung?
Ansonsten ist die Frage, ob der Stift gegen andere austauschbar ist, die möglicherweise besser funktionieren, oder ob das ein grundlegendes Problem am Laptop wäre.
Sonst würde hier auch nur ausprobieren helfen. Da ich aber schon im Internet selbst keinen wirklichen anderen Händler außer Dell selbst finde, der die Vertreibt, dürfte das vermutlich schwierig werden.

Solltet ihr andere Convertibles kennen, die den neuen Anforderungen entsprechen, wäre ich auch hier dankbar für Empfehlungen.

Alles in Allem weiß ich nicht so wirklich, ob sich diese Anschaffung aktuell für mich lohnt, oder ob ich nicht lieber noch ein paar Monate warten soll, bis entweder die Preise gefallen sind, oder es ingesamt bessere/günstigere Alternativen für mich gibt.
 
Ich würde noch mal mindestens bis Januar warten. Momentan bereiten die Hersteller viele neue Skylake Modelle vor, eventuell ist da dann ja was dabei was alle deine Anforderungen erfüllt. Spätestens Januar sollte dann alles dazu relevante angekündigt werden.
 
Zurück
Oben