Währe eine Remote Control Parkscheibe legal wenn Sie ein Roboterarm dreht ?

F

Faultier

Gast
Automatisierte sind ja leider nicht legal aber wenn Ich per Internet Anbindung einen Roboterarm bsp. dazu nutze das Teil immer vor zu stellen währe das dann legal ?? Die Scheibe bleibt ja Orginal und Ich greif nur Stellvertretend über den Arm drauf zu.

Man könnte sich noch streiten ob Ich es dann am Handy manuel vornehmen müste oder automatisch per Timer machen darf aber das kann ja niemand prüfen.

Was meint Ihr ?

Natürlich nicht. Genau genommen ist es auch nicht erlaubt, dass du selbst die Parkzeit durch Weiterdrehen der Scheibe verlängerst. Nach Ablauf der Höchstparkzeit muss der Parkplatz für den anderen Verkehr freigemacht werden. Sofern der Platz frei ist, kannst du wieder erneut dort parken. Manche Kontrolleure markieren auch die Reifenstellung um festzustellen, ob der Wagen bewegt wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst eine Sache. Damit dein Parken legal ist müssen zwei Sachen erfüllt werden:
Parkscheibe muss stimmen und das Auto muss sich seid dem letzten ändern der Parkscheibe bewegt worden sein.
Wenn du jetzt noch per Remote dein Auto paar centimeter rollen lässt ist alles nach Vorschrift.

Wenn die Politesse jetzt mit Kreide den Reifen markiert und Ich beweg Ihn per Zufall wieder in die Ausgangsposition wo Sie weg ist hab Ich dann nicht die A-Karte ?? Währe Theoretisch ja auch möglich genau die Ausgangsposition wieder zu erwischen aber ja ein kleiner Elektromotor per Remote Control paralel zum Roboterarm währe natürlich auch ne Idee als Update :)

Werden da eigentlich alle Reifen markiert oder nur einer?

Wenn alle vier Reifen markiert wären, dann wäre es schon ein arger Zufall, wenn du wieder genau bei der gleichen Position wärst. Durch das Differential drehen die Reifen in Kurven ja unterschiedlich schnell. Und nur zurück und wieder vorfahren ist ja nicht erlaubt (glaube ich).

völlig egal, kein Mensch stellt sein Auto um.
Daher mag das ein theoretisches aber kein praktisches Problem sein.

Und dann kommt der Kontrolleur genau dann vorbei, wenn Dein Roboterarm an der Uhr dreht :evillol:

​Und Kreide brauchts heute auch nicht mehr. Heute läuft die Software in vielen Fällen auf einem Handy. Da gibt es die Möglichkeit die Ventilstellung jedes einzelnen Reifen zu erfassen.

Nach Ablauf der "Frist" muss einem anderem Verkehrsteilnehmer auch die Chance gegeben werden, den Parkplatz dann nutzen zu können. Dies ist nur möglich, wenn Du einmal eine kleine Runde fährst.

Ist der Parkplatz dann noch frei, darfst Du dich wieder mit der neuen Frist dahinstellen.

Das Die Ventilstellung aller 4 Reifen exakt gleich dem davor ist dürfte fast unmöglich sein. ;)

In der Praxis drehen viele die Parkscheibe aber einfach weiter. Wenn die Politessen das merken kann es teurer werden.
Ein automatisches weiterdrehen ist natürlich auch nicht zulässig. ^^

Und auch diese Parkscheibe ist hier in D verboten

Die Parkscheibe ist nicht verboten, die missbräuchliche Verwendung sehr wohl.
Einerseits zählt eine weitergestellte Parkscheibe so also ob gar keine Parkscheibe drinnen liegt und andererseits kann man bei den technischen Lösungen zusätzlich Straftaten unterstellen (dabei ist es egal obs ein Uhrwerk oder ein Roboterarm ist).

In Österreich z.B. Verdacht der Beweismittelfälschung http://kaernten.orf.at/news/stories/2643798/

Ich nehme an in D gibt es ähnliche auslegungen.

Ja, auch in Deutschland begibt man sich damit außerhalb des reinen Parkverstoßes.

Verboten sind derartige Parkscheiben, genauso wie Blitzerwarner etc., nicht. Sanktioniert wird lediglich der Einsatz unter bestimmten Bedingungen, z. B. im öffentlichen Verkehrsraum, u. U. auch der Verkauf.