Während Benchmark hochtakten bzw undervolten

Draught

Ensign
Hallo Leute,

Kurze frage,ist es möglich während ich den Heaven Benchmark im Fenstermodus laufen lasse, an den Taktraten bzw. Spannung rumzuspielen um einen ausfall oder ein besseres ergebniss quasi sofort zu erkennen.

Oder sollte man das besser vermeiden weil das der Karte vielleicht sogar nicht guttut?

Gruß Draught

Warum sollte die Karte davon kaputt gehen? Das macht sie doch die ganze Zeit selbst.
Oder nicht? Schon mal drüber nachgedacht was die Karte macht wenn sie von 2D zum Lower3D wechselt weil Du ein Video anmachst, oder von 2D zu 3D weil Du ein Game startest?
Kaputt geht sie wenn Du es übertreibst.
Und ob es geht oder nicht hängt von Deiner Karte ab. Mit dem MSI-Afterburner gehen eine ganze Menge Karten.

Ja mir klar das sie das schon im Betrieb selber macht :) Dachte mir nur durch "fremdeinwirkung" sei das was anderes und das sie das nicht verkraftet :-)

Hab schon getaktet,das ist nicht das problem. Meine frage war einfach nur ob ich den benchmark immer wieder beenden und neu starten muss mit jedem megahertz das ich raufgehe oder ob ich das im laufenden betrieb machen "darf".

es geht ganz gut wenn man dir richtige hardware hat. das macht sinn, wenn man die letzten pkt. im benchmark holen will. das wirst du aber nicht vorhaben. du wirst wohl ein stabiles setup suchen oder?

dazu brauchst du das nicht. erhöhe den takt in 5mhz schritten. wenns abstürzt wars zuviel. ausderm macht es bei der suche nach nem stabilen setup keinen sinn innerhalb des benches zhu takten, da gerade der einstieg in den bench kritisch ist. oft stürzt die karte ab, wenn sie in den 3d modus geht.

Wenn Du die Grenzen Deiner Karte austesten willst:
Nimm MSI Afterburner zum Ändern der Taktraten und der Voltzahl,
sowie Furmark um die Karte auszulasten.

Wenn damit die Karte stabil läuft, dann auch unter jedem Spiel.

jo,will nen stabiles setup haben,hab meine persöhnliche grenze auch schon gefunden bei meiner gtx 570. 900/1800/2000 bei 1,050V. Alles drüber bedarf ne deutlich höhere spannung.

Im moment,weils grad noch nicht gebraucht wird, läuft sie mit dem standarttakt von 780/1560/1900 leicht undervoltet auf 0,988V.

Danke für die raschen antworten.

PS: msi afterburner wollte bei mir nicht,auch nachdem ich die häckchen reingemacht habe.

Mit Nvidia Inspector gehts.

Wishbringer schrieb:
sowie Furmark um die Karte auszulasten.

Wenn damit die Karte stabil läuft, dann auch unter jedem Spiel.

Komisch, während ich eine GTX580 locker auf 1Ghz bekomme während Furmark läuft. Kackt sie dabei natürlich (und auch bei 100Mhz weniger) praktisch sofort beim Zocken ab.

Siehe Post vor Deinem Wishbringer.
Furmark hat leider wenig mit der Realität zu tun, das ist nur ein Indikator dafür wieviel Wärme die Graka abkann.

Zurück
Oben