Während der OS-Istallation geht der Rechner aus!

prikolshik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich kann kein OS (XP-SP3, Win7-64bit-SP1) auf mein Rechner installieren. Der Rechner geht während einer Installation aus.
Folgendes wurde auf die Funktionalität geprüft: HDD, GPU, RAM, Netzteil, Kühlung des CPU funktioniert einwandfrei.

Mainboard und CPU kann ich leider nicht testen. Es handelt es womöglich um Athlon 64 X2 5000+ und ECS GeForce7050M-M V2.0

Kann es sich um einen SataTreiber-Fehler handeln?
XP-SP3-Installations CD müssten den AMD-Sata-Treiber integriert haben.
SATA-Modus: SATA und AHCI wurden ausprobieren … ohne Erfolg.

Was mache ich falsch bzw. Wo könnte der Fehler liegen?

- wie hast Du die Temperatur der CPU überprüft? Im BIOS? Wie hoch ist der Wert da im Idle?
- Und wann genau der Rechner aus während der Installation? Immer am gleichen Ort?
- Neuestes BIOS drauf?
- Mal mit Windows 7 probieren?
- Mal mit einer Linux Live CD (z.B. Ubuntu 12.10, ist ganz neu rausgekommen) probiert ob die überhaupt starten kann?

Mainboard und CPU kann ich leider nicht testen. Es handelt es womöglich um Athlon 64 X2 5000+ und ECS GeForce7050M-M V2.0
wiso nicht, CPU Typ wird ziemlich sicher im BIOS stehen. Mainboards sind oft auf dem Board angeschrieben, mach doch mal ein Foto wenn Du da nicht weiterkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas auch mal. Es war die Grafikkarte.

Immer an der gleichen Stelle ist der PC abgeschmiert.
Neue Grafikkarte eingebaut, alles Problemlos abgelaufen.

Das ist doch Onboard Geforce GPU ? Steck einfach mal eine Grafikkarte ein...

@ Lawnmower:

- wie hast Du die Temperatur der CPU überprüft? Im BIOS? Wie hoch ist der Wert da im Idle?
Bios gibt CPU: 40°C, System 31°C aus.

- Und wann genau der Rechner aus während der Installation? Immer am gleichen Ort?
Ja, der Rechner geht immer an der gleicher Stelle aus!
// Zeitpunkt/Ort ist natürlich an unterschiedlicher Stelle. Hängt von dem OS ab. Jedoch ist die Stelle gleich.

- Neuestes BIOS drauf?
k.A. Im BIOS wird "V2.06" ausgegeben. Auf der Hersteller Seite wird die "Version 09/01/05" angeboten.
// Ich konnte leider kein Update durchführen. k.A. warum.

- Mal mit Windows 7 probieren?
s.o. Win7 64bit SP1 funktioniert auch nicht.

- Mal mit einer Linux Live CD (z.B. Ubuntu 12.10, ist ganz neu rausgekommen) probiert ob die überhaupt starten kann?
12.10 vom USB stürzt auch ab.
// Ubuntu12.10-USB wurde getestet. Auf meinem Notebook läuft einwandfrei.

@ worldoak, Voyager10:

Gleicher Fehler bei onboard und separater GPU.

mal andere Maus und Tastatur probiert?
Ausserdem alle Geräte sowohl extern als auch intern abhängen die nicht zwingend benötigt werden (z.B. Daten-Festplatte, 2. Laufwerk, 2. RAM Riegel, etc).

Um das noch zu festigen: Der Rechner geht einfach komplett aus oder startet er von selbst neu?

Zeitpunkt/Stelle des Shutdown:

Win7: Nach der Meldung „Windows is loading files...“ ist für etwa 1Sek die Meldung „Starting Windows“ zu sehen. Anschließend schaltet sich der Rechner aus.

XP: Während der Installation beim Punkt „Netzwerkinstallation“ wird der PC still..

12.10: Nach ca. 20-25 Befehlen/Zeilen (irgend etwas mit „Support..“ ist die letzte Zeile) ist der Rechner still.

also wird es vermutlich so sein dass irgendeine Komponente / Gerät in dem Moment initalisiert / angesprochen wird und die irgendwas zurückliefert was alle Betriebssysteme zum Absturz bringen.

Kannst Du mal testweise alles im BIOS deaktivieren was nicht zwingend benötigt wird? Also COM, Paralell Port, zusätzliche USB Anschlüsse, Netzwerkport, Firewire (sofern vorhanden), eSATA, IDE Ports, SATA Ports, etc (musst Du alt wirklich jeden Punkt im BIOS durchgehen) - so dass blöd gesagt nur noch die Tastatur funktioniert (und die solltest Du durch Eine austauschen wo Du weisst dass sie keine Probleme macht). Bevor Du das BIOS so einstellst lädst Du am besten zuerst das Failsafe Profil davon.

Wenn beim Ubuntu der Rechner still steht - bleibt dann die Anzeige der 20-25 Befehle bestehen? Falls ja kannst Du davon ein Foto machen und hier hochladen, vielleicht kann jemand hier die Stelle genau definieren damit.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS ist fast alles Deaktiviert. Ohne Besserung.

Gerade noch einen IDE PLatte statt SATA ausprobiert. Es hat aber auch nicht geholfen.

Werde gleich nochmal mit einem anderen Netzteil versuchen. Danach fliegt der Rechner raus ^^

Ich habe irgendwie immer noch die Vermutung, dass es an SATA vs AHCI liegen könnte. Was meint Ihr?!

bleibt dann die Anzeige der 20-25 Befehle bestehen?

Nein, bei keiner OS-Installation bleibt das Bild bestehen (also kein blauer Bildschirm oder eingefrorenes Bild). Der Rechner geht einfach aus!!

Zuletzt bearbeitet:
was ist "CPU Tcontrol" ?

Im BIOS habe ich zwei Temp.Anzeigen.
"CPU Tcontrol" ist immer bei 40°C
"System Temperature" variirt zw. 30 und 34°C!

Zurück
Oben