Während Treiber Deinstallation Kein Signal

ExploRichie

Lieutenant
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Immer wenn ich meinen Nvidia Treiber deinstalliere kommt kein Bild mehr noch während der Deinstallation. Ich muss den Rechner quasi blind neustarten. Nach dem Neustart kommt dann erst das Bild wieder und der Standard VGA Treiber wird geladen. Gibt es eine Lösung? Am Monitor liegt es schonmal nicht ;)

System:

VGA: Gigabyte GTX 660TI OC
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4
CPU: Intel i5 3570 4,2Ghz
Ram: Corsair 16GB 1600 Vengeance LP
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 10 550W
Software: Win7 64 Bit

Danke im vorraus ;)

Wie wäre es wenn Du den Treiber im abgesicherten Modus deinstallierst oder vor der Deinstallation einen Standard-VGA Treiber fürs System installierst?

Im Abgesicherten Modus sollte man nicht deinstallieren, weil da nicht alles gelöscht wird. Den Standard VGA Treiber finde ich doch auf der Website oder?

@Pirolex
Gibt's da eine Quelle? Hab ich ja noch nie gehört.

Quelle hab ich nicht mehr, aber es werden bestimmte Teile bei den neuen Treibern irgendwie nicht gelöscht. Aber nun zum eigentlichen. Liegt es vllt. Wirklich daran das der standard treiber nicht geladen wird?

Andere Frage, warum deinstallierst Du den Treiber, wenn Du keinen anderen bereit stellst? Bei den neuen Treibern von Nvidia kannst Du im benutzerdefinierten Modus eine Neuinstallation der Treiber auswählen, dann wird der Biildschirm zwar auch schwarz, aber das Bild kommt automatisch wieder, nicht in der richtigen Auflösung, aber man kann den Neustart wenigstens auswählen.

Im Abgesicherten Modus sollte man nicht deinstallieren, weil da nicht alles gelöscht wird.
Habe ich noch nie gehört, Reste bleiben auch drauf wenn Du es im laufenden Windows machst, dafür gibt es aber auch noch Cleaner Programme, die anschliessend die Reste entfernen. Den Standard VGA Treiber bringt die Install-CD von Windows bereits mit, im Gerätemanager einen anderen Treiber auswählen und den Standard VGA nehmen.

Ich habe das selbe Problem gehabt. Ich habe es mir so erklärt das die Treiberdeinstallation erst nach einem Neustart abgeschlossen ist. D.h. in Windows wird der Nvidia Treiber weiter als Treiber gelistet, obwohl er nicht mehr vorhanden ist. Dadurch hat man dann logischerweise kein Bild. Bei AMD Treibern funktioniert es nämlich tadellos, deinstalliert -> Windows erkennt die Grafikkarte als neue Hardware -> Standardtreiber werden geladen. Meiner Ansicht nach ist es ein Fehler beim Treiber und hat nichts mit dem System zu tun.

Woher willst du wissen ob der Treiber noch gelistet ist und du kein Signal hattest, sprich kein Bild und neustarten musst mit dem ausknopf. So ist es nämlich bei mir. Wenn ich deinstalliere geht kurz danach das Bild weg aber Windows läuft weiter, z.B. der Sound läuft noch. Ich muss dann den PC vie PowerKnopf herunterfahren. Das nervt nämlich.

@Schrauber01: HDMI - Kabel hängt an der GPU, NICHT am Mainboard für die Intel HD.

Edit: Vielleich denkt Windows ja jetzt benutze ich die Intel HD nach der Deinstallation, weil ich den Treiber auch drauf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon an die Grafikkarte!

Vielleicht wird das Bildsignal nach der Treiberdeinstallation nur an dem "Standard"- (Haupt)- DVI- Ausgang ausgegeben.
Teste mal, ob während der "Dunkelphase" die anderen Ausgänge auch deaktiviert sind!

Wenn der Treiber nicht mehr gelistet wäre, würde Windows nach einem Treiber suchen. Deshalb komme ich auf diese Erklärung. Denn bei AMD funktioniert es. Natürlich kann ich das nicht nachschauen weil, wie du sagst, der Bildschirm nicht mehr an geht. Ist für mich aber eine schlüssige Erklärung. Ich habe da auch nie weiter drüber nachgedacht, ich meine wie oft deinstalliert man seinen Treiber?

Schrauber01 schrieb:
Ich dachte schon an die Grafikkarte!

Vielleicht wird das Bildsignal nach der Treiberdeinstallation nur an dem "Standard"- (Haupt)- DVI- Ausgang ausgegeben.
Teste mal, ob während der "Dunkelphase" die anderen Ausgänge auch deaktiviert sind!

Gute Idee. Werde ich morgen mal testen ;)

Zurück
Oben