Wäku Aufbessern/Erweitern, Temp Problem

T

TheHornet

Gast
Servus,

da bei der Heatmaster 1 der DFM Sensor Anschluss durchgebrannt ist, bin ich am überlegen,
mir eine neue Steuerung anzuschaffen. Welche macht mehr Sinn, die Heatmaster1 oder
etwas mehr Geld ausgeben und die Aquaero 5 LT nehmen? Würde da der passiv Kühler ausreichen? Es sind 3x 140mm per Y-Kabel, 2x 120mm einzeln, Laing und der DFM.

Meine Wäkü schaut momentan so aus:
Laing DDC 1T plus
Kuplex Kryos
EK Water Blocks EK-FC7870
Phobya G Changer 420
Phobya X-Treme 200

System:
i7 2600K (stock)
Asus 7870 (stock)

Das komische ist nur, dass der 420er allein besser kühlt, als mit dem 200er im Kreislauf.
Wie kommt es? Die Zimmer/Wasser Temperatur ist zwar etwas höher, kann aber doch nicht
10° bei der CPU ausmachen. Müsste doch durch mehr Fläche bessere Temperaturwerte liefern?

Welcher Radi bringt bessere Werte, die auch für OC geeignet sind?
Nochmal ein 420er mit nem Radi Stand oder den 420er rausschmeißen und gleich einen Mora3 nehmen. Gibt es einen Radiator Enclosure/Riser auch für 420er? Hab keinen gefunden.
Oder doch einen ganz anderen?

Hier noch zwei Bilder. Das erste ist bei ner Raumtemp von 25° und das zweite bei 28°.
Anhang anzeigen 296753 Anhang anzeigen 296754

Es kann sein, dass der 200 Radiator verstopft ist und deswegen der Durchfluss im Keller geht. Probier mal den durchzuspühlen, weil nur von Druckverlust her muss der Laing das schon schaffen.

Wenn die Laing auf 100% läuft, dann sprudelts schon ordentlich im AGB.
AGB ist ein Alphacool Repack-cooling 5,25.
Naja kanns mir nicht wirklich vorstellen, da ich in beim letzten Ausbau nochmal durch gespüllt hatte, werds aber nochmal machen, villeicht ist doch irgend etwas drin.

Edit:
Hab jetzt den 200er gespüllt, an den Temps hat sich nichts geändert.
Anhang anzeigen 296781

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du evtl. nen Haufen Luft im System?
Kannst du die Radiatoren wenden ohne, dass Wasser aus dem AGB läuft?

ist schon komisch :confused_alt:

Den Durchflus kann man schon ausschließen. Würde ich auch auf Luft in 420-er tippen. Grundsätzlich ja, bei mehr Fläche müsstest Du die bessere Kühlung erreichen.

Dafür was Du kühlst reichen 420-er und 200-er radiator allemal. Wenn Du unbedingt was anderes willst, kann ich Dir MORA3 empfehlen, habe selber:evillol:. Und Aquaero ist schon feine Sache, Passiv Kühler sollte auch reichen.

Den 420er kann ich ohne Probleme wenden, beim 200er wirds schwierig, fast nicht möglich.
Werde heute nach der Arbeit mal das ganze System auf den Kopf stellen.

Mal ne blöde Frage: Wie kriegt man den am besten die Luft raus. Einfach die radis hin und her kippen/schwenken und der AGB soll der offen bleiben oder zu?

Ganz einfach :). Luft ist leichter als Wasser. Du müsstest den Radi so drehen, dass Luft die Möglichkeit hat nach oben zu entweichen. Und ein Parr mal schütteln schadet auch nicht.