Wäre eine 2060S / 2070 sinnvoll ?

calledlvca

Cadet 2nd Year
Hallo, habe mir letztens einen pc gekauft. Hier die specs.

Gehäuse:Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil: Kolink Core 600W 80 Plus
Mainboard:Asus PRIME B450M-K, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
Cooler: Xilence A250PWM
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1660 6GB, Palit Dual

Festplatten: 1x 1TB HDD und 1x 240 m.2 SSD

Jetzt frage ich mich nur ob, es sinnvoll wäre früher oder später eine 2060s oder 2070 einzubauen. Meine größte Sorge wäre das Netzteil. Vorallem weil draufsteht dass es nur 500W continuous power hat. Meint ihr das Netzteil reicht trotzdem aus?

!!(HAT SICH GEKLÄRT habe zu vor eilig diesen Thread erstellt trotzdem danke an alle die geantwortet haben)!!

Danke im vorraus und bleibt Gesund!

Zuletzt bearbeitet:
Uff zu dem PC....
Wann hast du den PC gekauft und wie viel hast du dafür bezahlt?
Im Prinzip sollte die 2060S oder 2070 funktionieren, aber du hast halt "2 mal" gekauft..... hättest ein mal, aber richtig kaufen sollen und nicht so einen "Schrott"

Ein 600W Netzteil was dauerhaft keine 600W liefern kann ist schon mal Schrott. Aber 500W würde da reichen.

Es stellt sich natürlich die Frage wofür die 2060S/2070 sinnvoll sein soll. Was spielst du mit welchem Monitor? Die 1660 ist ja nun durchaus nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Welches Ziel hast du denn?
Welche Spiele laufen nicht wie gewünscht?

Sollte dicke reichen, auch wenn es sicherlich kein sehr hochwertiges NT ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo
calledlvca schrieb:
Kolink Core 600W 80 Plus
calledlvca schrieb:
Meine größte Sorge wäre das Netzteil. Vorallem weil draufsteht dass es nur 500W continuous power hat. Meint ihr das Netzteil reicht trotzdem aus?
das netzteil ist alt und nicht geeignet (ATX 2.3). mir macht das auch sorgen und sollte entsorgt werden. irgendwas aufzurüsten und dann auf 2060S oder 2070 macht gleich gar kein sinn. insbesondere weil du eine 1660 schon hast und nichts zu deinen anforderungen sagst. wie auch immer, die beiden GPUs machen so oder so gar kein Sinn.

• Gefällt mir
von 1660 auf 2060S oder 2070 ist eigentlich sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: calledlvca
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und calledlvca
DJKno schrieb:
Welches Ziel hast du denn?
Welche Spiele laufen nicht wie gewünscht?

Noch laufen alle spiele super, ich habe auch solange das der fall ist nich vor die gpu auszutauschen ich denke nur schonmal vor, da die grafikkarte ja momentan noch völlig ausreicht
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Uff zu dem PC....
Wann hast du den PC gekauft und wie viel hast du dafür bezahlt?
Im Prinzip sollte die 2060S oder 2070 funktionieren, aber du hast halt "2 mal" gekauft..... hättest ein mal, aber richtig kaufen sollen und nicht so einen "Schrott"

Ich habe den vor 2-3 wochen gekauft für ca 800 ich weiß dass es eigentlich zu teuer ist und ich wollte mir einen auch selber bauen aber schlussendlich hatte ich doch zu viel angst irgendwas kaputt zu machen.. Da hab ich gedacht kaufe ich mir lieber einen. Aber als schrott würde ich ihn nich bezeichnen ich meine bis auf das Netzteil ist doch eigentlich alles ok

Dann frag wenn es soweit ist. So macht der Thread keinen SInn:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, calledlvca und Sbibi
@calledlvca Deiner ist aber "Schrott". Hier zum Vergleich: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-Edition::3689.html
Gehäuse:Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT --------------> Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster (hochwertiger, robuster, 1x mehr Lüfter inklusive, größerer Wasserkühlungssupport)
Netzteil: Kolink Core 600W 80 Plus ----------------------> 400W be quiet! Pure Power 11 (deutlich besseres und effizienteres Netzteil mit ATX 2.4, 80Plus Gold und 5 Jahren Garantie)
Mainboard:Asus PRIME B450M-K, AMD B450 ------------> MSI B450M PRO-VDH MAX (bessere Stromversorgung und Kühlung der Spannungswandler, 4x Arbeitsspeicherslots, 8x USB, besseres Audio, als MAX Variante definitiv B550 support für 4000er Serie da MSI damit rumwirbt und auch sehr schnell Bios Updates rausbringt)
Prozessor:AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz -----------------> identisch
Cooler: Xilence A250PWM --------------------------------> Standard AMD Kühler (somit marginal schlechter als deine Kühllösung, da diese auch nur für 89W TDP spezifiziert ist)
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB) ---->identisch
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1660 6GB, Palit Dual----> 6GB KFA GTX1660Super 1-Click OC (fast auf 1660 Ti Niveau und somit schneller als deine

Festplatten: 1x 1TB HDD und 1x 240 m.2 SSD ----------> 480GB SSD (doppelt so groß) und identische 1TB HDD

Preis: 799,- und ein deutlich besserer allrounder mit qualitativ hochwertigeren Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und calledlvca
yoshi0597 schrieb:
@calledlvca Deiner ist aber "Schrott". Hier zum Vergleich: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-Edition::3689.html
Gehäuse:Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT --------------> Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster (hochwertiger, robuster, 1x mehr Lüfter inklusive, größerer Wasserkühlungssupport)
Netzteil: Kolink Core 600W 80 Plus ----------------------> 400W be quiet! Pure Power 11 (deutlich besseres und effizienteres Netzteil mit ATX 2.4, 80Plus Gold und 5 Jahren Garantie)
Mainboard:Asus PRIME B450M-K, AMD B450 ------------> MSI B450M PRO-VDH MAX (bessere Stromversorgung und Kühlung der Spannungswandler, 4x Arbeitsspeicherslots, 8x USB, besseres Audio, als MAX Variante definitiv B550 support für 4000er Serie da MSI damit rumwirbt und auch sehr schnell Bios Updates rausbringt)
Prozessor:AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz -----------------> identisch
Cooler: Xilence A250PWM --------------------------------> Standard AMD Kühler (somit marginal schlechter als deine Kühllösung, da diese auch nur für 89W TDP spezifiziert ist)
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB) ---->identisch
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1660 6GB, Palit Dual----> 6GB KFA GTX1660Super 1-Click OC (fast auf 1660 Ti Niveau und somit schneller als deine

Festplatten: 1x 1TB HDD und 1x 240 m.2 SSD ----------> 480GB SSD (doppelt so groß) und identische 1TB HDD

Preis: 799,- und ein deutlich besserer allrounder mit qualitativ hochwertigeren Komponenten.

ich meine hast ja recht aber bringt mir jetzt auch nix mehr hätte wohl hier vorher fragen sollen welchen pc ich mir hätte holen sollen.. trotzdem danke für dein engagement

• Gefällt mir
@yoshi0597 Direkt von „Schrott“ zu sprechen halte ich aber für übertrieben. Bis auf kleinere Unterschiede ist deine „Tolle“ Auswahl gleich.
Im Alltag sind zwischen den beiden Systemen keine Unterschiede (bis auf die SSD Größe) zu merken. Letztendlich hilft es dem TE auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spulface, legenddiaz, Asghan und 2 andere
Zurück
Oben