Wäre mehr Internetspeed möglich?^

postaldude87

Lt. Commander
hi,

habe derzeit dsl light aufm dorf wo mich da auch nicht wundert, aber das was mir meine fritzbox als leitungskapazität anzeigt lässt mich irgendwie hoffen dass doch mehr drin wäre, aber ich fürchte es könnte auf grund der leitungsdämpfung eben doch nicht möglich sein.
vielleicht kann ja jemand hier aufgrund des screens von der fb mir was genaueres sagen :)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 363
Interessant wäre ja mal, wie viel du jetzt hast?!
Stimmen die 448 denn? Und naja, wenn´s die FB sagt, sind da schon 3000 drin eigentlich.

ja halt 384kbit ~ 48kbyte und die hab ich auch stabil

Zeig mal bitte noch das Spektrum.

Bei dem Signal/Rauschabstand müsste eigentlich mehr gehen. Allerdings ist die Dämpfung doch schon extrem hoch.
Normal, wenn adaptiv, könnte man so weit aufdrehen, bis der Signal/Rauschabstand bei 7-9 ist. (Wenn mehr Datenrate dann niedrigerer Signal/Rauschabstand). Bei guten Modems reicht das für ne stabile Verbindung.

hm gutes modem wohl eher nicht, ist ne kleine fb 7113

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 251
Also wenn du dein DSL Vertrag direkt bei der Telekom hast, dann werden die dir nix schnelleres schalten. Die sind da mit der Leitungsdämpfung etwas konservativ eingestellt.

Bei denen isses so, das sie mehr wert auf eine stabile Verbindung setzen als auf Geschwindigkeit. So war jedenfalls mal meine Recherche.

Laut Telekom würde ich bei mir zuhause von denen auch nur ne DSL Light Verbindung mit der selben Geschwindigkeit wie du kriegen.

Ich bin dann aber bei O2 gelandet die das mit der Dämpfung nicht so eng sehen. Die haben mir jetzt ne Leitung gestellt die etwa DSL4000 entspricht. Dafür hab ich auch ab und zu mal einen Verbindungsfehler und das Modem wählt sich neu ein. Das nehm ich abeer liebend gern in Kauf.

Was die FritzBox übrigens anzeigt ist das theoretisch rechnerische Maximum welches mit der Dämpfung möglich wäre. Also rein technisch gesehen.

Qualitativ wird dir aber kein Anbieter die von der Fritzbox angezeigten Werte schalten.

also ich bin bei 1und1 mit regio zuschlag, also mein verteiler ist schon gut weit weg (5km schätze ich mal), aber trotzdem mal bei herrn davis freundlich anfragen ob sie testweise mal mehr schalten würden?

was gäbe ich nur für ein ganzes mbit :D

Ruf einfach in der Hotline an. Die machen doch Risikoschaltungen, denk ich. Der Nachteil ist, dass es danach eventuell nicht mehr stabil läuft. Vielleicht stellen sie dir das direkt an der Hotline hoch.

Wusste gar nicht das es sowas wie eine risikoschaltung gibt^^ werde mal morgen da anrufen will auch mehr, wobei bei mir schon mehr ist wenn man sich an die dämpfungs tabelle hält

Anhänge

• dsl.PNG
    dsl.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 203
  • dsl2.PNG
    dsl2.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 172
RAM, bzw eine Risikoschaltung, wirst Du nicht bekommen.
RAM soll, laut der Telekom, nächstes Jahr eingeführt werden. Über Google findet man sehr viel über diese Thematik.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet dran denken, wenn er VOIP Telefonie nutzt, muss die Verbindung 100%ig stabil laufen, und das tut sie selten. Im Kabelnetz scheint das noch eher zu funktionieren als im Festnetz... mein Alice Anschluss ist die Hölle... vorallem kann der ganz tolle ISDN Features der ISDN VOIP anschluss...

Technischer Rückschritt lässt grüßen.

Also ich hatte auch mal eine DSL 16.000 bei o2, später bei Alice. Mir wurde theoretisch Rate Adaptive Mode geschaltet. Doch meine Fritzbox synchronisierte dauerhaft nur mit 10.000kbit/s, kein Stück höher. Meine FritzBox zeigte aber Leitungskapazität von 11.500 - 12.000kbit/s an.

Also habe ich die Hotline angerufen und es wurde tatsächlich eine Techniker damit beauftragt. Am nächsten Tag rief ein Techniker an, er bestätigte dass meine Leitung auf 10.000kbit/s begrenzt wurde und ich deshalb nicht höher komme. Er hat meine Leitung fern-gemessen und meine Leitung freundlicher Weise auf das Maximum 11.500kbit/s freigeschaltet. Danach synchronisierte meine Fritzbox stabil mit 11.500, ohne Verbindungsabbrüche.

BTW:
Die Leute aufm Dorf mit ihren DSL Light Leitungen tun mir wirklich Leid. (das mein ich ernst) Das man in der heutigen Zeit damit klarkommen muss, das ist echt hart.
Ich bin gesegnet mit 50Mbit down / 10Mbit up und will nie wieder was anderes.

also über 1mbit ist sicher drin, wohl eher 2mbit.
mit ner fb 7113 haste aber die arschkarte, damit bekommste keinen stabilen sync hin bei der dämpfung, mit was ordentlichem würds aber kein problem sein.

risikoschaltung über telekom hardware wird nie eintreten, dafür müsste man auf ram warten welches derzeit über t-shops stellenweiße schon buchbar ist. würde es in deinem fall buchbar sein, brauchste eh neuen router bzw. neues modem.
bei 1und1 kanns außerdem noch länger dauern bis man RAM bekommen kann..

alternativ gucken/anfragen ob vodafone/alice/o2 etc ausgebaut haben, die schalten mit sicherheit mehr, auch mit risikoschaltung, was mit ordentlicher dsl hardware stabil läuft.

Zurück
Oben