Eon-Deon schrieb:
. Da ich mittlerweile noch ein paar andere Foren abgeklappert habe und mal in meiner Verwandschaft herum telefoniert habe wo es ein paar Profs und Dr. auf den Gebieten Physik und Chemie gibt, steht auch fest das Alu bei gleichem Körper schneller abkühlt als Kupfer. Was an der geringeren Dichte von Kupfer und dessen höhere Wärmeaufnahme liegt.
Selten so einen Unfug gelesen...
Dir ist schon klar, dass ein baugleicher Körper aus Kupfer mehr wiegt, als einer aus Aluminium? Liegt das vielleicht an der
höheren Dichte des Kupfers?
Und das haben Dir Professoren und Doktoren erzählt? o.O
Das das ganze Thema Thermodynamik komplex ist, wurde Dir ja schon versucht zu erklären.
Wenn wir aber mal von Baugleichheit, einem stationären Prozess und identischer Kühlung (erzwungene Konvektion bspw.) mit gleichem Medium (Luft), bei gleichen Bedingungen, ausgehen dann kühlt das Kupfer schneller ab als das Aluminium.
Wieviel? Schwer zu sagen, da das ganze Thema wie erwähnt nicht mal eben auszurechnen ist. Stoffeigenschaften ändern sich auch mit der Temperatur.
Aber ein kleiner Anhaltspunkt:
Die Wärmeleitfähigkeit
Lambda beträgt bei 20°C etwa 384 W/(m*K) bei KUPFER und etwa 204 W/(m*K) bei ALUMINIUM.
Aus
Lambda wird weiterhin der Wärmeübergangskoeffizient
alpha berechnet, das sei jetzt aber erstmal egal.
Kupfer ist also ein besserer Wärmeleiter, kann seine Wärme also besser an die Luft abgeben, als das Aluminium.
Das hat nichts mit der Dichte zu tun. Und (erstmal) auch nichts mit der spezifischen Wärmekapazität (cp).
Um 1kg Alu um 1Kelvin zu erwärmen brauchst Du 0.879 KJ Wärme.
Um 1kg Kupfer um 1Kelvin zu erwärmen 0.394 KJ Wärme.
Das ist aber in erster Näherung uninteressant.
Also nocheinmal - Kupfer kühlt schneller ab.
Und da Du soviel auf irgendwelche Titel von irgendwelchen Pseudokoryphäen zu geben scheinst:
Ich bin Dipl.-Ing. und hatte damals 3 Semester Thermodynamik.