wärmeleitpad oder ac silicone ?

yjon

Lt. Junior Grade
bekomme zu weihnachten endlich meine langersehnte neue hardware, darunter auch ein boxed 2500+.
ich gehe mal davon aus, das ein wärmeleitpad verwendet wird,da ich keine wlp tube in der packung gesehen habe, und ich noch genug wlp ac silicone von nem anderen rechner übrig habe, frag ich mich was besser ist?

oder droht irgendein garantie verlust weil ich das dumme pad nicht benutze, wenn die wlp besser ist ?

er hat das aqxfa "stepping" für 90 eumeln, konnte man aber auch in der tray version für über 100 eumeln kaufen :P allerdings produktionswoche 46 ):

bis dahin erstmal, danke euch

Bei Verwendung der WLP verlierst du die Garantie, hast aber bessere Kühlleistung. Ich verwende immer da ich diese Pads zum schlecht finde. Es ist also deine Entscheidung ob dir eine bessere Kühlleistung oder die Garantie wichtiger ist.

war ja klar ...

aber bei den tray versionen verwende ich später ja auch wlp irgendwie iss das komisch ...

müsst ich eigentlich das pad dann abkratzen oder erst später draufkleben ?

da der multi eh gelockt ist, und mit dem boxed nicht viel drin ist werd ich ihn wohl oder übel auf standard laufen lassen (müssen, wird aber noch geändert ,) )

danke dir. bye

Das pad klebst du ja auch den Kühlerboden bzw. oft ist da schon eins dran. Kann man später wieder abkratzen. Dauert nur etwas ;) . Wenn Du nicht zu stark am Strom drehst, also bis 1,8v sollten 200mhz fsb. also xp3200+ Niveau kein Ding sein mit dem Boxed. Schaust einfach auf die Temp, wenn die nicht bei 65° oder mehr liegt ist das ok.

greetz

also ich halte hierim moment auch gerade einen

boxed-kühler mit kupferboden in der hand.

so schlecht sind die gar nicht, was normalen gebrauch bis ca. 3200+ angeht. ging bei mir ohne probs. allerdings mit gut durchlüftetem gehäuse.

ganz ehrlich: ich sch.... auf die garantie: wie lange soll ich denn dann das dings als 2500+ betreiben? z.b. wg. dem pad? und außerdem gehen die prozzis nicht kaputt... (die meisten bartons sind ja wohl eigentlich 3200+, die heute produziert werden, weil amd den herstellungsprozess so gut im griff hat.)

mein barton läuft mit 11x200mhz im moment. (oder 220x10 dank unlock) vcore habe ich im bios auf 1,70 volt erhöht. macht 1,68 volt leerlauf. und 1,65 volt prime95:

da geht nix kaputt, meine erfahrung: gerade weil ich das pad runtergemacht und as3 draufgemacht habe. (as silikon müßte aber auch gehen. hatten wir auch schon mal: vielleicht 2-3 grad mehr. gehäuselüftung kommt vielmehr zu erst: die kann wie bekannt 15 grad weniger bringen. egal mit was für einem lüfter.)

meine erfahrung zum thema haltbarkeit. aus eigenem testen und messen, und was ich in den foren las: entweder der prozzi "hat sowieso ne eingebaute macke": dann geht er relativ bald kaputt bzw. läuft recht eindeutig nicht richtig. oder er ist i.o.:

dann kann man ihm ziemlich viel mehr abverlangen, als die meisten sich sowieso bloß zutrauen. (mein eindruck). der barton hier lief schon ein paar stunden mit 226x11=2.482mhz mit 2,03 volt. läßt sich prima mit gamen. merkt man gar nix von - außer, dass es rennt;)

von daher hätte ich vor 1,70 oder 1,75 volt bios keine angst. auch nicht mit boxed kühler und 2.200mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpad muss nicht unbedingt schlechtere kühlleistung bedeuten ist aber meistens so.

Ich hatte mal den GlobalWin TAK68 dort war ein pad drunter. Hatte dann mal Paste draufgemacht weil ich dachte das wäre besser. Nichts da temp ging um 4°C hoch selbst nach wochenlangen Pasten gebrauch hatte ich höhere temps.
Hatte mir dann nochmal ein Pad drunter gemacht da hatte ich aber nochmal 2°C mehr als mit der paste.

Würde an deiner Stelle aber sofort Paste draufmachen. Besonders weil man die pads nur einmal benutzen soll. Bauste also den kühler einmal ab muss ein neues pad drauf.
Bei paste brauchste vieleicht nur wieder kleinbischen draufmachen.

Und es ist ne drecks arbeit ein pad abzumachen vom Kühler wenn es gebraucht ist wenn man keine passenden Materralien dafür hat wie Alkohol oder so.
Bei paste einfach fusselfreis tuch und ab ist das zeug.

wenn man keine passenden Materralien dafür hat wie Alkohol oder so.

genau. guter hinweis.

ich vergesse immer wieder, das andere keine komplette werkstatt so wie ich, mit allem bis hin zu mehreren eigenen schweißgeräten, im keller haben. für mich bloß hinter mir durch die tür und 12 stufen die treppe runter, dort grifff ins regal: da steht die komplette baumarktchemie griffbereit. und ein voll eingerichteter und beleuchteter arbeitsplatz samt reinlicher putzlappenkiste und lupe(n). haben nicht alle so. ja.

(noch kurz was zu arbeitsplatz: aber mußte ich mir erkämpfen, schon als ich noch zu hause lebte: mein vater war immer nur der reine bücherwurm. zeitungsleser. der hat nie was technisches gemacht. schon gar nichts mit der hand. der hat nie auch nur 1 stk. werkzeug besessen. keinerlei interesse: wenn man da auch nur einen tropfen nitroverdünnung auf eine tempotaschentuchecke machte, was wegzuwischen, fing der gleich an zu schreien "wie das hier riecht. gefährliche dämpfe! weg damit, das explodiert gleich!" kriegskind halt. mit 17 vom gymnasium gerissen, wo er buchpreise bekommen hatte, dann zwangsweise durch die explosionen an der front getrieben. aber nur am rande.)

aufräumen müßte ich die werkstatt dringend. vollkommen unperfekt ist's da, wie überall hier.

Zuletzt bearbeitet:
hehe alles klar, das mit der reinigung und entfernung von klebepads geht klar.mein vater arbeitet in ner werkstatt und wenn mit dem zeug öl abgeht (son spray was die öberfläche komplett von fett brfreit [geiles zeug muss man nur mit aufpassen, da es auch die haut entfettet :p]) und ich denke das kleber kein problem darstellt.

gehäuselüftung ist auch ok, hab noch einen lüfter hier rumfliegen und 2 andere + cpu lüfter @ 5V ;)

leider ist der gelockt, unlocken hab ich bis dato noch nichts erfahren. dann wird halt per fsp oced ;) ob der kühler nen kupferboden hat weiss ich leider nicht werde ich aber in 3 tagen wissen ;)

*froi* endlich games mit mehr als 40fps durchgehend gamen ;)

bis denn thx

*gG* alles klar, ich versuchs dennoch recht kühl zu halten, soll ja bis weihnachten ja ein wenig schnee liegen und danach auch noch liegen bleiben :)

aber ich werde berichten. vielleicht muss ich ja mit der vcore gar nicht rauf bei nem fsb von 200, vielleicht gehts ja sogar noch ein wenig nach unten.

Zurück
Oben