Wärmeleitpads und -paste: Palit RTX 2070S GameRock Premium

MichaelMros

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.614
Moin,

der Garantiezeitraum meiner 2070S ist mittlerweile abgelaufen. Daher wollte ich neue WL-Paste auftragen und auch gleich die WL-Pads tauschen. Es gibt natürlich Reviews der Karte, wo man die Pads sehen kann (klick und klick). Allerdings wird die Stärke der Pads nicht erwähnt und von den Fotos ist diese Information nicht ableitbar. Zwei Mal möchte ich den Kühler nicht demontieren.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/05/Cooler-1-990x418.jpg

https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-2070-super-gamerock-premium/images/cooler2.jpg


Die Pads der Backplate sind wohl klebrig - daher werde ich diese unangetastet lassen.
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/05/PCB-Back-990x509.jpg


Die Fragen wären jetzt:

1. Hat jemand bereits diese Karte oder eine mit baugleichem Kühler (2070S GameRock und 2070S Super JetStream) zerlegt und kennt die genaue Stärke der Standardpads?

2. Welche Pads sind empfehlenswert? Ich dachte an das Alphacool Apex Soft, vorausgesetzt die Stärke passt (ein Stapeln der Pads wollte ich vermeiden). Den Rest nutze ich dann für zwei M.2 SSDs.

3. Ich habe noch eine Tube Gelid Solutions GC-Extreme hier. Gibt es andere (nicht-leitende) Paste, die nennenswerte besser wäre (Kryonaut, PK-3 etc.)?

Danke!

 
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Wenns läuft: in Ruhe lassen.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man selbst bei fabrikneuen Karten optimieren kann, weil da meist sehr dickflüssige Paste großzügig aufgetragen wird. Dann wirds kühler und leiser.
 
MichaelMros schrieb:
Tube Gelid Solutions GC-Extreme
Wenn das Zeug noch nicht eingetrocknet ist, nimm sie.
Die Unterschiede zwischen den Nicht-Flüssigmetallpasten ist gering, da steht ein Neukauf in keinem guten Verhältnis zu den Kosten oder dem Nutzen.

Wenn du unbedingt was anderes willst: Thermal Grizzly Kryonaut oder MX 4 bzw. MX 6 von Arctic sind auch gut. Die Kryonaut ist aber klebrig und zäh, zum verarbeiten nicht schön.

Neue Pads würde ich mit einem Messschieber ausmessen, die meisten Karten nutzen unterschiedlich dicke Pads, eher dünne auf dem VRAM, dickere auf Mosfets/Spulen der Powerstages.
Solang die nicht kaputt (gerissen) oder trocken (ausgeblutet) sind, einfach weiter verwenden.
Ob die ausgeblutet sind, siehst du meist daran, das auf dem PCB Silikonöl um das betroffene Pad sichtbar ist.
Die sollte man austauschen, weil ohne das Öl die Wärmeleitfähigkeit deutlich abnimmt.

Ich hab vor längerer Zeit mal Pads austauschen müssen, da habe ich Alphacool Eisschicht verwendet, das dürfte der Vorläufer der Apex gewesen sein, denn der Name ist mir damals nicht untergekommen.
 
Für ne Palit 2080 Gamerock Gamerock sollen es 0,5mm Pads auf den Spulen und Kondensatoren vor den Mosfets und sonst 2mm auf der Vorderseite sein. Auf der Rückseite sollen es 2,5mm sein. Das sollte (!) eigentlich identisch sein zur 2070S, da beide den gleichen Kühler nutzen und die 2070S ja eigentlich nur ne etwas beschnittene 2080 ist.

Da ich die Angaben nur gefunden habe würde ich dir aber empfehlen die Padstärke nochmal selbst nachzumessen.

Sofern die alten Pads nicht allzu heftig bluten und spröde werden oder beim Abnehmen des Kühlers reißen solltest du sie aber weiternutzen können. Die Apex Soft oder evtl. Thermalright Odyssey sollten als Ersatzpads passen.
 
MichaelMros schrieb:
3. Ich habe noch eine Tube Gelid Solutions GC-Extreme hier. Gibt es andere (nicht-leitende) Paste, die nennenswerte besser wäre (Kryonaut, PK-3 etc.)?

Danke!



Ob es in deinem Fall nennenswert bessere gibt, ist nicht so leicht zu sagen, weil es zu viele Variablen gibt bei der Chipgröße sowie Ebenheit vom Chip selber, dem Anpressdruck vom Kühler und Temperaturspitzen -->bei einer 75 Grad GPU kann es anders aussehen als bei einem 90-95 Grad Laptop. Deswegen sind Wärmeleitpasten Tests nie wirklich gleich.

Wenn ich von meinen Tests ausgehe mit einer Notebook CPU, also immerhin auch ein direct die Chip, dann gibt es sehr viele und deutlich bessere als die Gelid und auch PK-3. Bei der Kryonaut sieht es ein wenig anders aus, die gehört schon zu den besseren was die Temperaturen angeht. Das Problem könnte eher die Langzeitstabilität bei über 80 Grad sein.

Meine besten Pasten sind die AeroCool Fuzion und Kooling Monster KOLD-01. Von den Temperaturen ähnlich gut ist auch die Thermalright TFX, allerdings ist die sehr sehr trocken und lässt sich kaum verstreichen. Auch bin ich mit der Langzeitperformance nicht zufrieden, die hat recht schnell Performance eingebüßt.

Gar nicht zu empfehlen ist die MX4, die liegt 5-10 Grad über den besten......was in einem Notebook anscheinend nicht so selten ist. Es gibt von anderen Leuten Vergleiche mit der PTM7950 und MX4, wo es auch solche Unterschiede gibt.
 
Zurück
Oben