Wärmeleitpaste entfernen und austauschen

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meine Wärmeleitpaste meiner MSI RX480 Gaming X (5 Woche alt) gegen eine bessere (Thermal Grizzly Kryonaut) auszutauschen. ziel soll weniger umdrehung trotzdem gute kühlung sein

in wie fern habe ich dann noch Garantieanspruch? kennt sich da einer von euch bei msi aus oder hat Erfahrung?

ich wollte zum Entfernen der alten Brenn Spiritus nehmen das klappt auch bei cpu sehr gut.
meine Frage ist jetzt in wie fern ich mit dem Brenn Spiritus auf die Platine kommen kann. ich meine den Bereich um den chip der rot umrandet ist:

123.jpg
 
Sofern ich weiß, gestattet MSI keine Kühlerwechsel. Demnach würdest du die Garantie verlieren. Zum Reinigen nimmt man Isopropanol.

Meiner Meinung nach bringt es nicht wirklich etwas, die schon vorhandene WLP gegen eine andere zu tauschen. Ich habe im Rahmen des Thermalmods von EVGA, die WLP erneuern müssen und habe dafür auch die Thermal Grizzly verwendet. Der Unterschied zu vorher ist marginal. Das lohnt sich nicht, wenn man dafür die Garantie verliert.

Will man geringe GPU-Temperaturen, führt nichts an einer Wasserkühlung vorbei.
 
alles klar, danke dir.

aber die kleinen pins da im bereich um den chip darf da der alkohol mit in berührung kommen?

dann überdenke ich mein vorhaben noch mal
 
Innerhalb von Garantie und Gewährleistung würde ich da auch nicht wechseln, solange der Hersteller das nicht explizit erlaubt. Bei neuer Paste/Karte ist der Effekt eh recht klein. Mit Isopropanol kannst du das ganze PCB bearbeiten, der verflüchtigt sich vollständig.
 
Ist kein Problem, wenn da Alkohol darauf kommt. Sollte halt möglichst wasserfreier Alk sein, dann passt es. Warte, bis der Alkohol komplett verdampft ist, bis du damit anfängst die neue Paste aufzutragen.
 
Okay, dann erlaubt das MSI mittlerweile. Das dürfte in dem Fall dann auch erlaubt sein. Fraglich bleibt aber, ob das Vorhaben wirklich viel bringt.
 
ja, da bin ich mir auch nicht so sicher.
ich werde es mir noch mal überlegen.
danke euch für eure hinweise.
 
@der_sascha85

Ein Wechsel der Wärmeleitpaste bingt dir hier wenig bis garnichts.
Auch sollte man Änderungen an Bauteilen während der Garantie tunlichst vermeiden.

Mein Tipp: Die Belüftung deines Gehäuses komplettieren und optimieren!

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
gehäuse belüftung ist gut, lüfter kurve ist im wattman auf max 77 grad und maximal 1725 rpm
dachte nur mit bessere wlp kann ich die karte mit gleicher kühlung noch leiser betreiben
 
Wenn du die Graka beschädigst, verlierst du die Garantie. Ansonsten spricht nix gegen einen Tausch lt. MSI.
Klick mich

Würde aber erstmal etwas undervolten (was sehr gut mit der RX Serie klappt) und die Lüfterkurve anpassen.

dachte nur mit bessere wlp kann ich die karte mit gleicher kühlung noch leiser betreiben
Kann 2°C bringen oder 10°C wie gut die WLP aufgetragen ist von MSI weiß keiner und ist von Karte zu Karte unterschiedlich.

Grüße B&W
 
alles klar, hast du vielleicht ungefähre werte oder gibts ne quelle wo leute ihe werte reinstellen, damit ich mich an irgewas orientieren kann?
 
Was für Werte ? Temperatur ? Würde einfach mal deine Karte googeln und im HWLuxx/PCGH oder CBForum durchstöbern. Irgendwer wird bestimmt "Referenzwerte" haben. Ansonsten nach nem Test googeln. Die meisten HW Seiten haben 73°C unter Last gemessen, daran kannste dich schon mal orientieren.

Was ein WLP Tausch bringt, hängt 1) von der Paste ab 2) vom Zusammenbau 3) vom Auslieferungszustand MSI ob zu wenig oder zu viel drauf ist.
Der MSI Kühler ist aber eher einer der guten. Bei 73°C Grad kannst du locker bis 90°C gehen und die Karte somit was leiser machen.
 
ich meinte wattman einstellungen bei der gleichen karte gegoolet habe ich schon finde aber nichts brauchbares, dass die chips unterschiedlich sind weis ich aber so hätte ich mal wattman werte zur orientierung

wie meinst du das mit : "Bei 73°C Grad kannst du locker bis 90°C gehen" ?
wo auf 90 gehen?
 
Achso wattmann Einstellungen sind von Karte zu Karte unterschiedlich, je nach Güte des Chips. Da heißt es testen, testen testen :)

wie meinst du das mit : "Bei 73°C Grad kannst du locker bis 90°C gehen" ?
wo auf 90 gehen?
Im Msi Afterburner kannst du eine eigene Lüfterkurve einstellen. Diese dann so gestalten das der Lüfter erst bei 80-90°C richtig aufdreht. Das Temperatur Target ist meist sehr niedrig gehalten.
 
alles klar, danke dir habe im wattman jetzt auch einfach mal auf 80 grad erhöt :)
 
Zurück
Oben