Wärmeleitpaste erneuern? was meint ihr?

Mizukag3

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute! ^^

also folgende Tatsache:

Ich hab beim Einbau meiner CPU ein älteres stück Wlp. verwendet und das war schon angetrocknet (Wlp. war vom arctic cooling fan eines alten athlon xp 2400+).

Jetzt guck ich gerade wie meine Cpu läuft hab sie auf 4x 3200 Mhz mit 1,35 Vcore laufen hab den Fan aus dem Skyte kühler (10 cm fan) gegen einen Thermaltake fan (12 cm) ausgetauscht und vorne an den Skyte Kühler nocheinen Fan (selbiger Thermaltake) platziert um einen guten Luftstrom zu haben.

So jetzt habe ich unter full load eine Temp von 50-51°C (schwankend) bei Raumtemp von 25°C ca. und das Mb. steht offen herum.

Meine Frage: Könnte man schätzungweise mit einer neuen Wlp. eine noch bessere temperatur erreichen? Hat jemand schon ähnliches erlebt mit aufgetragener recht trockener (zäher) Wlp.?

Sicher könnte man nen bisschen rausholen, aber 50 Grad sind doch auch so optimal... oder meinst du mit "full load" was anderes als prime?

Ich habe bei vielen Rechnern schon oft erlebt das die Temps sehr hoch waren da die Paste total
vertrocknet und rissig war.
Wenn du eh Paste da hast kann es nicht schaden mal neue aufzutragen, ist ja auch schnell gemacht.

Die Temps sind so schon gut, mit vernünftiger WLP kannst Du noch ein paar Grad (2-3) rausholen. Erneuern solltest Du sie aber in jedem Fall, denn je weiter sie noch eintrocknet, desto schlechter wird sie. Warum etwas riskieren? ^^

Danke für die schnellen Antworten

@phelix: genau Prime meint ich ... sry vergessen zu erwähnen

@xteme80 : Ja hab leider keine da.. müsste mir neue kaufen deshalb die Frage ^^

@S.V.K. : mhh ein gutes Argument! =)

würde auch neue wlp auftragen, ist ja kein hexenwerk und wenn das material schon zur hand ist...

bei einem boardwechsel durfte ich feststellen, dass die alte wlp (war am kühler voraufgetragen) schon sehr trocken war. mit "neuer" (recycelte AC mx-2) wlp waren die temps doch 1-2° niedriger (bei gleichen settings).

€ : wenn du wlp kaufen willst, empfehle ich die MX-2 : härtet nicht aus, nichtleitend, günstig & gut

Zuletzt bearbeitet:
na sicher: du hast das mb ja schon draussen, da macht es auch keine mühe, die wlp zu erneuern. vermeidet auf jeden fall zukünftigen ärger.

okay.. also ich denk mal werd mir eine gute Wlp. kaufen demnächst

Die Temps sind gut, nur weil die Paste etwas zäher ist muss sie nicht schlecht oder alt sein.
Sinnvoller wäre es dein Gehäuse wieder zu schliessen. Ich nehme nicht an das du deine Hardware in einem 20€ Gehäuse untergebracht, sondern in ein sinnvolles Lüftungssystem investiert hast.

Die Temps sollten bei geschlossenen Gehäuse noch ein wenig besser werden.

Wlp erneuern kann nie schaden eig wenn du dir unsicher bist ob die wlp richtig aufgetragen is dann geh dem nach , jedoch sind wie hier schon gesagt die temps locker im grünen bereich.
Bei mir war das ein wenig anders , hatte mein pc zusammenbauen lassen von nem pc laden und vor 2 tagen hatte ich halt ma bock den kühler abzuabauen und mal nachzuschauen , was seh ich ^^ an der cpu ne schicht drauf und auf der glatten fläche des kühlers ne noch dickere xD hat der spacken von zusammenbauer erstma ne iso schicht raufgepackt , erstma erneuert (mit dem prolimatech thermal compot oder was das is is recht zäh aber geht mitm finger) ich fand bei tests zb den heatspreader also cpu temp viel zu hoch die war nur paar °C immer von den kern temps entfernt und siehe da neue wlp schicht drauf und nun is se fast 20°C kühler als die kerne und selbst die kerne sind rund 8-10°C kühler.

@bttn danke!

@H.E.K. oha xD

Ja man das hab ich mir auch gedacht xD Hab mir inzwischen nen MetalPad von Collaboratory bestellt und das wird wohl heut ankommen , mein resultat werd ich heute abend bekanntgeben xD jedoch nur wieviel °C es im gegensatz zu meiner Prolimatech PK1 paste kühler oder vllt sogar heisser wurde.
Also mit der normalen Prolimatech Paste sind 65-66°C Je nach Kern und Cpu heatspreader is 52°C warm bei 27°C Gehäusetemp. Pad ergebnisse folgen sobald es ankommt^^. Jetz erstma ab zur arbeit xD Achja mein Mainboard is bei Prime95 30°C Warm gewesen Southbridge 45°C und Northbridge 47°C jedoch nur mit der Passiv Kühlung ohne den kühler drauf , sind die temps in ordnung? ich hab darüber keine ahnung und find zu dem thema auch nix jedoch wärs interessant zu wissen was son Mainboard , South/North-Bridge aushalten an temperaturen.
@Bttn das mit dem InBurn also schmelzen is ja net schwierig , einfach das pad raufklatschen an den rändern abschneiden damit es passgenau is dann kühler rauf auf über 60°C per prime95 und feddig :D

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Das ist leider blanke Theorie und wird nie passieren :)
Schön wärs, hehe.

Muss dich enttäuschen, aber wenn das Gehäuse sauber ist, gut aufgeräumt und die Lüfter was taugen ist das nicht nur "blanke Theorie" sondern nachweisbarer Fakt.

Mein CM Stacker 690 zumindest verringert die Temps aller Komponenten um 5-7° wenn das Gehäuse geschlossen ist... soviel zur "blanken Theorie"...

Dann hättest Du den ersten Versuchsaufbau seit Jahren in der OC-Szenengeschichte Mojo, wo das klappt. Und, mit allem Respekt, daran zweifle ich. Nicht böse sein :)
Selbst die besten Tower habe noch immer den Effekt, dass bei sommerlichen Höchsttemperaturen die Temps purzeln sobald man die Seitenwand ganz entfernt. Das liegt unter anderem daran, soweit ich das aus einem Artikel noch weiß, dass die ganzen Seitenwände sich erwärmen. Und wir wissen: je besser ein Tower, desto dickeres Blech wird verwendet. Mehr Materiel um Wärme zu speichern.
Das ist nicht viel, aber ich fürchte 7°C weniger in einem geschlossnen Tower sind fast schon utopisch :)

Rein von der Logik her. Wie soll das auch funktionieren?
Ein offenes System hat einen riesen Vorteil: es gibt nicht einmal ansatzweise Wärmestaus UND
Frischluft ist von allen Seiten vorhanden. Wie soll ein geschlossnes System da Temperaturen verringern ohne eine Art extra-Kühlmittel? :)

Primär ging es um die Kerntemperatur der CPU und ich glaub nicht, dass ein Gehäuse so
airflow-perfekt gebaut sein kann, um auch nur 5°C zu erreichen als offen. Im besten Fall dürfte
es auf dem selben Niveau sein. DAS wäre schon eine Weltklasseleistung.

Das hat sehr wohl ne Auswirkung auf die CPU Temps...

Test von Dexgo

Ach moment kann ja im Sommer garnet sein, wegen Wärmestau und so... natürlich steigen im Sommer die Raumtemperaturen und somit die Temperaturen innerhalb des Gehäuses. Der Effekt des Durchzug's bleibt allerdings erhalten und sorgt bei entsprechende Belüftung immernoch für bessere Temps wie ne offene Seite. Ob dir das passt oder nicht ist mir wayne, aber es ist fakt ;)

Zuletzt bearbeitet:
LoL, diese Diskussionen immer in diesem Forum :D

Ganz ehrlich, mach einfach!

Is doch kein großes Ding.

WLP kaufen, ausbauen, raufschmieren, einbauen, gucken.

Ich kann dir jetzt schon sagen da wird sich ein bisschen was tun.

Gibt genügend Tests von Wlp´s.

Ich würde da irgendwas günstiges nehmen, Artic Silver 5 , oder MX-3 oder wie die heißt.

Für Anfänger is die Flüssigmetall Paste nicht geeignet, wenn du da was kurzschließt ist Essig.

Mojo1987 schrieb:
Das hat sehr wohl ne Auswirkung auf die CPU Temps...

Schau mal genau. Die Messungen bedeuten nicht, dass durch eine Optimierung der Gehäusedurchlüftung -10 Kelvin gegenüber der Raumtemperatur erreicht worden SONDERN, dass man ein paar Grad weniger gegenüber dem Testaufbau 1 erreicht hatte. Und dieser ist geschlossen.
An keiner Stelle steht, wie sich die jeweiligen Belüftervarianten im Vergleich zu einem System auf dem "Tisch montiert" verhalten. Alle Temperaturwerte beziehen sich lediglich auf den einen Testaufbau mit ziemlich simpler Ausstattung. Das war der Basiswert. Nicht die Raumtemperatur.

Was aber sehr interessant ist, dass bessere Temps erreicht worden, mit mehr einblasenden Lüften aus ausblasend. Das unterstreicht die irre Logik vom perfekten Luftstrom :)
Normal sollte ja ein Unterdruck immer besser sein. Dem ist offenbar nicht so, was die Tests gezeigt haben.

Alsooo.. hab das Collaboratory Metal Pad getestet und kann es eig nicht empfehlen^^ Das schmelzen gestaltet sich schwieriger als beschrieben man soll ein paar sekunden ne heatspreader temp von 60 °C erreichen , hatte 70°C und das teil is net geschmolzen xD

Zurück
Oben