Wärmeleitpaste/ thermischer Wiederstand

• Ersteller Ersteller karlos3
  • Erstellt am Erstellt am
K

karlos3

Gast
Hallo,

was ist besser beim thermischen Wiederstand , je höher, oder je niedriger die Zahl ?

Hab dies hier über Arctic Silver gefunden,

http://www.innovatek.de/contentServ/3.0/www.innovatek.de/index.php?StoryID=759

Und mir wurde diese Folie angeboten mit folgenden Werten

http://www.alfatec.de/images/Kataloge/kerafol_kataloge/Keratherm_deu_alfa_12_2006.pdf

Arctic Silver hat also einen thermischen Wiederstand von 0,35 K/W, die Folie von 0,30 K/W, welcher Wert ist nun besser für die Wärmeleitfähigkeit ?

Also ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber da die Wärmeleitfähigkeit in W/K angegeben wird, und dort ein hoher Wert gut ist, würde ich bei der Reziproke (K/W) annehmen, das niedrigere Werte besser sind ;)

Allerdings wäre es wichtig zu wissen, ob beide den spezifischen oder absoluten thermischen Widerstand angeben, sonst wäre es nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre die Folie also besser als Arctic Silver zum Prozessor kühlen geeignet ?

Das sind Wärmeleitfolien,die als Isolierung für Kühlkörper genutzt wird. Die kannst du bei CPUs vergessen,da ist jede WLP besser. Bei den Folien kommt es auf die Durchschlagsfestigkeit an und nicht auf eine hohe Wärmeabfuhr. Nimm also die Arctic V und gut is.

Also aufgrund der Daten wäre die Folie aber doch besser geeignet, jedenfalls aufgrund der bisherigen Antworten, sie hat ja eine bessere Wärmeleitfähigkeit/Wärmeabfuhr, die ist bei den Folien auch wichtig.

Japp... aber da ist nun ein Problem. Die Folie eignet sich nicht, die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auszufüllen. Da hat die WLP einfach die Nase vorn.

Wie gesagt... rein technisch leitet die Folie besser (kannst du dir wie Aluminiumfolie vorstellen. Feuerzeug drunter und sofort ist das Ding schweineheiß) - aber bei dieser filigranen Angelegenheit (Zwischenraum CPU<->Kühlerboden) ist das nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also wollte erstmal nur das mit den Werten wissen, meinen Prozzi hab ich ja Plan geschliffen, den Kühler auch, also ob es denn wohl mit der Folie zu testen mal Sinn macht ?

Testen kannst du es durchaus mal, deine CPU wird (zumindest @Standard-Takt) auch ohne WLP oder Folie nicht durchbrennen, aber einfach testen kann man es ja mal. Wenns nix gebracht hat.... eben wieder WLP oder die Metal-Liquid-Paste druff und gut ist ;)

Dell nutzt solche Wärmeleit-Folien auch bei den PowerEdge Servern. (zumindest bei den 2600er Modellen)

So schlecht können die Dinger also nicht sein, wenn sie für die Kühlung der Xeon Prozessoren (damals noch auf Netburst-Basis) ausreichen.

mfg Simon

Hab jetzt die Folie getestet, ist 20 Grad schlechter als Arctic Silver 5

Zurück
Oben