Wäschetrockner defekt, welches Teil?

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hier sind ja einige technikaffine Leute, daher probiere ich es mal... :-)

Gestern ging unser Trockner (AEG Lavatherm Series 8000) auf einmal nicht mehr. Die extra dazu gekaufte 5 jährige Garantie ist natürlich gerade abgelaufen.
Entweder läuft die Trommel gar nicht (klingt als würde etwas durch drehen) an oder nur unter einem sehr lauten Geräusch.

Ich habe ein Video davon gemacht, kann jemand erkennen woran es liegt und kann man das reparieren?

 
Grundsätzlich muss die Trommel ja frei drehen.
Genau schauen- irgendwo ist was zwischen.
Bügel BH ist Klassiker
Der kann auch im Rand stecken .....
Danach halt alle Lager.
Riemen aushängen, drehen....
Letztes der Motor.

Wenn der Motor schwer oder nicht dreht tötetst du schnell den Kondensator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren Massen an Staub und eine Socke, aber daran lag das Problem nicht. Trommel lässt sich dennoch von Hand kaum drehen.

Ist es eigentlich normal das sich in Inneren des Trockners soviel Staub und auch Sand befindet? Könnte meinen ganzen Mülleimer damit füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens einen 20 Jahre alten Abluft zu 2. Leben erweckt.
Kondensator durch- weil Stillstand Motor dann gleich Überhitzungsschutz Heizung angeschlagen.
Denk, wenn die Kohle durchhalten könnte der weitere 20 schaffen.
In dem war aber Staub und Dreck sehr überschaubar (oller Zanker/AEG/Electrolux)
Lohnte kaum mit Staubsauger durchzugehen. (im Inneren)

Aber Siebe nach jeden Trocknen ausgepinselt?

Edit: Du musst das Übliche abarbeiten
Trommel freigängig? Laufrollen, Spannrollen, Riemen....(eine Socke hast du ja schon^^)
Riemen entspannen- Motor alleine Geräusche im Laufen?
Wenn ja, Rotorblätter? Alle da? Noch ne Socke? Bügel? Lego?
Bei den ü 500€ Trocknern lohnt ja der Motor zu tauschen. Platine nicht, weil teuer.(Folgeschäden usw)
Kann auch eins der Laufräder sein- Lager event. zerbröselt.
Ist die Trommel noch mittig und fast spielfrei?
Socken fressen kann immer mal passieren- sollte aber nicht. Dann stimmen Spaltmaße nicht.
Also Aufhängung/Lagerung checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben