Waffen für den Selbstschutz kaufen

Zu viel Street Fighter gespielt oder Bruce Lee Filme gesehen? In einer Zeit in der zwei halbwüchsige Jugendliche einen gestandenen Mann zu Tode prügeln können, würde ich alles andere einer handfesten Auseinandersetzung mit mehreren Angreifern vorziehen. Selbst wenn ich Chuck Norris wäre.

Ich kenne einen echten Nahkampfexperten, der auch schon in Notwehrsituationen war und heil herausgekommen ist. Der hat mir oft gesagt, dass er IMMER wegläuft, wenn es mehr als ein Angreifer ist. Alles andere lässt sich nicht einschätzen, und man kann NIE sagen, wie gut oder schlecht jemand anders ist.

Ich sprach nirgends davon, dass Weglaufen nicht dem Kampf vorzuziehen wäre.

Ebenso sprach ich nirgends davon, dass eine erlernte Kampfkunst einen Sieg garantiert.

Ich schrieb:
Dadurch wird auch der Sieg in einem Kampf mit mehreren Gegner wahrscheinlicher.

Und das ist auch richtig.

Und: Ich kann ja mal meinen Trainer explizit zu dieser Situation befragen! Der ist auch Nahkampfexperte. :)

Hypothetisch!!!! ich treffe den Einbrecher mit dem Holzbasballschläger so dass der Schläger splittert ist der Eindringling sicher an der getroffenen Stelle auch "gesplittert"

Und du brauchst nen neuen Schläger, ich kenne ja die Einbruchsrate nicht bei ihm, aber die Dinger sind teuer ;)
Achja, vorher die Handschuhe anziehn sonst gibts Blasen... :D

Aber im Ernst, ich denke Pfefferspray ist immer noch die beste Alternative und Kampfsport kann nie Schaden, stärkt das Selbstbewusstsein, hilft somit in allen Lebenslagen ;)

Edit: ausser natürlich du hast nen Eintrag im Führungszeugnis... dann siehts schlecht mit Kampfsport aus :P

Ich halte nix von Schusswaffen zur Selbstverteidigung. Du solltest dir unbedingt mal "Bowling for Columbine" ansehen. Dort ist ein nett gemachter Cartoon zu den USA und der Problematik, dass fast jeder 2. Haushalt ne Schusswaffe hat. Und wo gibt es die meisten Unfälle/Straftaten/Verletzte durch Schusswaffen?
Ich würde dir eher raten:
Handy am Bett(für Polizei),
sicheres Türschloss,
Fensterschloss, wenn nötig
und im Ernstfall Pfefferspray in der Kommode und eine kleine Dose am Schlüsselbund.

Pfefferspray ist sehr effizient. Schneller Einsatzbereit als eine SSW, handlicher als ein BBS, leicht in der Bedienung und das wichtigste - meist nicht tötlich.

Allgemein hilft folgendes um sich zu schützen:
- Trainieren. Ein breiter Kerl langt man weniger gern an als einen Strich.
- Grüpchen / direkte Konfrontation meiden (auf andere Straßenseite oder so laufen)
- Aufrechter Gang (Opfer-Schema vermeiden)
- Dubiose Orte meiden bzw. dann nicht alleine Unterwegs sein
- Hilfreich ist auch immer eine Schnellwahl für Polizei

und erst in letzter Instanz sollte man zur Selbstverteidigung greifen. Pfefferspray.

Die Effizienteste Methode ist übrigens seit Jahrtausenden das Weg laufen.

Sollte man Nachts überfallen werden, hilft keine Waffe der Welt, da man meist nicht darauf vorbereitet ist. Das gleiche gilt für Einbrecher. Lieber im stillen einen Polizeianruf machen, Pfefferspray in die Hand nehmen und Licht anmachen. Aber nicht im Haus rum laufen. Dem Einbrecher soll klargemacht werden dass du was bemerkt hast, ihm aber genügend Zeit lassen um abzuhauen. Selbst wenn er Gewaltbereit ist, er wird eine Konfrontation meiden.

Übrigens:
Schläger, Räuber und Einbrecher gab es schon immer, es ist also kein neues Phänomen. Und ein wirklich gutes Kraut ist bis heute noch nicht dagegen gewachsen.

Matze0179 schrieb:
und selbst wenn du ihn so triffst das er def. ist, du musst ihn ja dann noch ärtzlich versorgen oder willst du dann wegen Mord/oder schwerer Körperverletzung Vorgericht stehen? das hat alles ein gaaannzz langen Rattenschwanz hinter sich.

LOOOOOOOOOOOOOOOL weißt du eigentlich was mord ist ? das is wenn dann gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge aber sicherlich kein mord Oo

ich bitte einen MOD das ganze hier zu schließen das artet hier zu sehr aus und driftet immer mehr vom eigentlichen thema ab

Quackmoor schrieb:
"Bowling for Columbine"

Klick :D das ist so wahr
Ergänzung ()

SonGohan schrieb:
LOOOOOOOOOOOOOOOL weißt du eigentlich was mord ist ? das is wenn dann gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge aber sicherlich kein mord Oo

ich bitte einen MOD das ganze hier zu schließen das artet hier zu sehr aus und driftet immer mehr vom eigentlichen thema ab

jjjaaa "mord" :D war doof geschrieben *g* sorry

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn hier ab? Diskussion über geeignete "Bewaffnung" für nach dem Feierabend oder am Wochenende? :freak:

Ein Sportkamerad von mir macht seit fast 2 Jahrzehnten Judo und hat den schwarzen Gürtel (ich selbst hab nur Kendo gemacht) und der hat in einer geselligen Runde auf die Frage
"Was machst Du, wenn Du einem 'Schläger/Räuber/etc.' mit nem Messer gegenüberstehst?"
nur geantwortet:
"Laufen, so schnell ich kann ... zumindest wenn ich einschätzen kann, dass ich schneller bin!"

Seine Argumente waren eben jene idR extrem niedrigere (Gewalt-) Hemmschwelle, wenn man auf die richtigen Nasen trifft und die Tatsache, dass man, wenn der andere ein Messer hat und auch noch damit umgehen kann, so schnell so viele kleine Schnitte und Stiche abbekommen kann, dass man garnicht merkt, wie schnell man Blut & Kraft verliert.

Definitiv nicht zu unterschätzen ist das Potenzial des Gegenüber, der kontinuierlich im Kopf hat nicht erwischt zu werden und um alles in der Welt aus dem "ertappt worden sein" rauskommen will (Einbrecher).
Und was ein waschechter Schläger/Hooligan ist, der am Samstag Abend noch keinen "gekickt" hat, den beeindruckt man auch mit nem Totschläger nicht ... vor allem nicht, wenn man damit nicht umgehen kann.

Und Schusswaffen sind - egal ob SSW oder nicht - in der Öffentlichkeit 200% fehl am Platz.
Schon mal überlegt, wie es ausgehen kann, wenn die "Freunde und Helfer" reagieren, wenn "Du" mit sowas in ne Kontrolle gerätst?
Abgesehen von den wirklich übelsten Verletzungen, die man bei einem weiter oben schon regelrecht "empfohlenen" aufgesetzten Schuss erzeugt ... und schwups kriegt man selber die Acht angelegt :eek: ... und dann ist das Geschrei gross.

Deshalb in "unsicheren" Gegenden maximal Pfefferspray (auch hier immer schön auf die Windrichtung achten!!!), alles andere gerät idR einem selbst zum Nachteil!

Und jetzt wieder zurück zu den Diskussionen über PC-Komponenten!!! :cool_alt:

@TE die Seite sieht für mich wie ein gewöhnlicher Waffenshop aus, die Auswahl ist halt geringer und begrenzt durch die Auflagen. Selbstschutz halte ich immer für so ne Sache inwie weit man selber gehen möchte.
Wenn du halt es nicht mit dir rum trägst dann bist du draußen "ungeschützt". Behälst du es dir vor die Waffe im Haus zu lassen für den Fall, dass ein Einbrecher kommt, ist ein Alu-Baseball Schläger nicht so schlecht als Hiebwaffe/Poserwaffe, dasselbe eigentlich auch beim Teleskopschlagstock. Einbrecher auf der Suche nach Wertgegenständen werden sich wohl erschrecken, wenn da jemand mit einer Schlagwaffe ihn überrascht entgegenstellt. Vorrausgesetzt man verfügt über die nötige physischen Eigenschaften, wird der Einbrecher meistens flüchten, Licht und Lärm können hilfreich sein. Kommt es zur einer Auseinandersetzung, halte ich es für fragwürdig über den Einsatzradius des Schlägers, da du damit wohl kaum schwingen kannst somit bleibt nur stoßen... Allgemeine denke ich eine Bratpfanne würde es in diesem Fall auch tun, sieht aber bei der Eröffnung nicht so gut aus wie ein Alu-Schläger.
Teleskopschlagstöcke dürfen meinen Erinnerungen nach nicht mehr gesetzlich draußen geführt werden, falls man von der relativ guten Transportierbarkeit Gebraucht machen möchte.

Grundsätzliches über das Thema:
Hmm eigentlich lese ich meistens immer dasselbe wenn es um Waffen und Selbstverteidigung (mit Waffen) geht in diesem Forum. Im Grunde ist es in diesem Fall auch nicht falsch, es sind gewisse Regeln hier einzuhalten und sollte in diesem Fall auch befolgt werden.
Meine Meinung dazu:

NeoHazards Teilkernaussage die ich so verstanden habe, halte ich nicht für falsch, man darf bei Gebrauch irgendwelcher Waffen (auch der eigene Körper) keine Bedenken in deren Benutzung haben, jedoch halte ich es für Wichtig den Gebrauch der Waffe zu kennnen. Der andere Teil der Kernaussage, dass man soviel Schaden wie möglich verursachen soll dagegen menschlich betrachtet falsch.
Zu der Aussage von DDM_Reaper20
DDM_Reaper20 schrieb:
1. Wer mit einer Waffe nicht WIRKLICH gut umgehen kann, sollte sie zu Hause lassen -- im Ernstfall kann er sie dann nämlich gleich seinem Angreifer aushändigen.
möchte ich noch hinzufügen, dass wenn man damit eh nicht wirklich gut umgehen kann, sollte man auch keine besitzen. Man sollte es können oder auch nicht.
Ansonsten ist der Gebrauch und Führen von Waffen immer stark Situationsabhängig und man kann nicht hinterher einfach sagen das was getan wurde war richtig.

"ich bitte einen MOD das ganze hier zu schließen das artet hier zu sehr aus und driftet immer mehr vom eigentlichen thema ab "

Sehe ich nicht so. Auch wenn die Diskussion nichts mehr mit der Frage zu tun hat (Ist der Shop vertrauenswürdig?), geht es doch um ein sehr wichtiges Thema, bei dem einige doch sehr gefährliches Gedankengut haben. Über so etwas kann und sollte man diskutieren. Wenn durch meinen Post, der Threadsteller eher ein Pefferspray kauft und mehr Sport macht, ist es mir lieber als das er einen Querkopf mit einer Gas-Pistole die Rübe weg bläst. Und für ihn ist es auch besser ...

In diesem Fall ist die falsche Antwort auf die Frage, doch die richtige ...

Doeni schrieb:
Aber im Ernst, ich denke Pfefferspray ist immer noch die beste Alternative und Kampfsport kann nie Schaden, stärkt das Selbstbewusstsein, hilft somit in allen Lebenslagen ;)

Zum Thema Selbstbewusstsein ist mir gerade noch etwas eingefallen. Und zwar mag das alles stimmen, aber ich halte es angesichts der heutigen Umstände auch für nicht unbedingt förderlich. Denn auch einem gesunden Selbstbewusstsein folgt nicht selten mal ein übersteigertes solches. Gerade wenn man meint eines Kampfsports mächtig zu sein, gibt es doch sicherlich viele, die sich dann auch schnell mal verkalkulieren.

Wie in vielen Fällen gehört eine solche "Waffe" auch in verantwortungsvolle Hände. Die genannten Kampfsporttrainer sind hier sicherlich ein gutes Beispielt. Die wissen nämlich worauf es ankommt und üben sich in Bescheidenheit, während ein 08/15-Hans-Franz sicherlich zur Selbstüberschätzung neigen mag. Denn das richtige und vor allem verantwortungsbewusste Verhalten kommt meistens aus der Erziehung und die kann man mit Kampfsporttraining nicht ersetzen.

Die genannten Kampfsporttrainer sind hier sicherlich ein gutes Beispielt. Die wissen nämlich worauf es ankommt und üben sich in Bescheidenheit, während ein 08/15-Hans-Franz sicherlich zur Selbstüberschätzung neigen mag. Denn das richtige und vor allem verantwortungsbewusste Verhalten kommt meistens aus der Erziehung und die kann man mit Kampfsporttraining nicht ersetzen.

Das sollte eine gute Nahkampfausbildung aber beinhalten. Genauso wie De-Eskalation und das Wissen, dass der Kampf nur die ultima ratio sein darf.

Aber: Ich gebe dir recht, oftmals fehlt das im Training vollkommen oder es tendiert gar zum Gegenteil. Ebenso die Fähigkeit, mit voller Wucht zuzschlagen - es wird zwar Technik bis zum Erbrechen geübt, aber in der Kampfsituation sind dann Hemmungen vorhanden, diese auch kompromisslos anzuwenden.

Darum auch weiter oben mein Hinweis mit guten Trainer und so.
Natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Trainern, aber das kann man nicht verhindern.
Schnupperkurs machen und davon nicht nur einen, sondern verschiedene testen (natürlich hat man oftmals nicht so die große Auswahl, schon gar nicht innerhalb der selben Sparte, aber dann fährt man halt einmal etwas weiter um nen andren Eindruck auch zu kriegen)

Hinzu kommt, zumindest bei allen Bekannten von mir und mir selbst, je mehr man lernt, umso mehr hat man Respekt vor dem was man tut. Das Wissen, das einige dieser Techniken teils bleibende Schäden hinterlassen oder gar tödlich sein können, halten mich von Konfliktsituationen so fern wie es nur geht.

Sollte ein Trainer dir bereits in den ersten Stunden Schläge gegen empfindliche Stellen (Knie, Hals, etc..) explizit zeigen (also wie genau sie funktionieren), so interessant dieses Wissen sein mag, such dir nen andren.

Markus. schrieb:
Ich glaube du hast keine Ahnung !

Ich glaube eher du :)
Wing Tsun ist erfunden worden von einer Frau mit dem Ziel "das sich schwächere Menschen, (besonders Frauen) Gegner in wenigen Sekunden ausschalten können! Daher auch Angriffe gegen die Kniegelenke und gegen den Hals des Opfers

Dazu gehören die berühmte Kettenfausstöße, die so schnell sind, das jeder andere einer Kampfsportart diese gar nicht abwehren kann. Recherchiere mal selbst und schau dir Videos an, da siehste wie deine Achso tollen Karate, Kungfu Meister mit den Kettenfauststößen niedergemacht werden. In 2 sekunden liegen sie alle :)

PS: das SEK setzt wing Tsun auch ein...

hier mal ein Video

hier kriegt der Reporter auch 1 schlag ab und weint schon fast

Zuletzt bearbeitet:
@nekro1

Es gibt einige wirklich effektive Nahkampfsysteme. WT ist eins davon, aber beileibe nicht das einzige. So gut wie jedes Kampfsystem behauptet, allen anderen auf irgendeine Art und Weise überlegen zu sein - und ist es vermutlich auch irgendwo. Hauptsächlich kommt es immer noch auf den Kämpfer an, der das System einsetzt. Die besten Kettenschläge und die besten hacks gegen den Hals sind wirkungslos, wenn sie nicht konsequent eingesetzt werden.

Es gibt nicht "die beste Kampftechnik" Es kommt neben der Technik auf die Psyche des Kämpfers an. Der "Beste" Wing Tsun Kämpfer der kopfmäßig nicht bei Sache ist verliert gegen einen mental starken 08/15 Boxer.

Soll heißen egal um was es kampfmäßig geht, die mentale Power ist entscheident! Das Ganze geht soweit, dass NIEMAND der mentale Stärke hat von minderbemittelten angegriffen wird. Diese nutzen all zu oft Waffen jedweder Art um ihr mindbemitteltes Ego auf zu polieren. Je mehr Power die Waffe besitzt um so kleiner das Ego.;)

Ich glaube eher du
Wing Tsun ist erfunden worden von einer Frau mit dem Ziel "das sich schwächere Menschen, (besonders Frauen) Gegner in wenigen Sekunden ausschalten können! Daher auch Angriffe gegen die Kniegelenke und gegen den Hals des Opfers

Dazu gehören die berühmte Kettenfausstöße, die so schnell sind, das jeder andere einer Kampfsportart diese gar nicht abwehren kann. Recherchiere mal selbst und schau dir Videos an, da siehste wie deine Achso tollen Karate, Kungfu Meister mit den Kettenfauststößen niedergemacht werden. In 2 sekunden liegen sie alle

PS: das SEK setzt wing Tsun auch ein...

Machst du Kampfsport ?
Es macht keinen Sinn Kampfsportarten zu vergleichen ! Jede Kampfkunst ist auf ihre eigene Art gefährlich. Warum sollten sich zwei Personen die beide Kampfsport betreiben schlagen wollen ? Wing Tsun ist natürlich gefährlich, aber wenn du Judo richtig beherrscht endet das für den Angreifer ziemlich böse(auch im Judo gibt es Tritte und Schläge). Ein richtiger ausgeführter Wurf kann je nach dem wie stark er ausgeführt wird auf Asfalt schwere Verletzung verursachen. Das grundlegende Problem ist, das man lang und regelmäßig trainieren muss um Judo in so einer Situation richtig anwenden zu können.
Wenn du 1-2 Jahre Wing Tsun machen würdest und ein anderer 7 Jahre Judo würde ich nicht auf dich setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben