Wahl zwischen 2 Systemen

20ak02

Cadet 2nd Year
Hi,
ich brauche mal eure Meinungen um eine Entscheidung zu treffen. Ich habe hier 2 relativ brauchbare AM4 Systeme. Da ich sie kaum noch nutze (Familie, Arbeit usw.) spiele ich mit dem Gedanken mich von einem davon zu trennen. Das verbleibende soll für Office, Home Office und sporadisches Zocken (demnächst Anno 117) genutzt werden.

Ein PC steht im Wohnzimmer und hängt an einem OLED TV, der andere im Keller im Büro.

Specs Wohnzimmer PC: Ryzen 7 5700x3d, 32GB RAM, AMD RX 6800 (MBA), Gigabyte B550 ITX Board, Noctua NH-L9a Kühler
Specs Büro PC: Ryzen 9 5900x, 32GB RAM, AMD RX5700, MSI x570 ATX Board

Meine bisherigen Überlegungen waren, den Büro PC zu verkaufen und dort den PC aus dem Wohnzimmer zu nutzen. Für sporadisches Couch Gaming ließe sich der auch besser im Haus bewegen. Allerdings hat der Noctua Kühler trotz Curve Optimizer mit dem 5700x3d so seine Mühe und das hört man dann auch. Auch sind mehr als 200W für eine GPU in dem Gehäuse auch nicht wirklich drin ohne das es laut wird. Die zweite Idee war einfach die CPUs und GPUs der PCs zu tauschen und den Wohnzimmer PC zu verkaufen. Der 5900x müsste dann aber immer im ECO Mode laufen und ich hätte den großen ATX Tower zu schleppen wenn ich mal am TV zocken will. Das wird aber sehr selten passieren.

Wie würdet ihr das denn machen?

VG

AK

Ich würde 5700x3d und RX 6800 in den Büro PC einbauen und behalten.
5900 und RX 5700 das ITX Gehäuse und verkaufen.

Für Couchgaming kannst du auch Steam Remoteplay oder Moonlight verwenden. Dann kannst du den PC auch im Keller stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 20ak02
petepow schrieb:
5900 und RX 5700 das ITX Gehäuse und verkaufen.
So eine Konfiguration wird aber vermutlich niemand kaufen wollen. Wenn dann müsste man die Resthardware eher als Einzelteile verkaufen.

20ak02 schrieb:
Der 5900x müsste dann aber immer im ECO Mode laufen und ich hätte den großen ATX Tower zu schleppen wenn ich mal am TV zocken will. Das wird aber sehr selten passieren.
Hast du noch ein Notebook? Dann könntest du auch damit am TV zocken. Ansonsten würde ich einach beide Systeme behalten.

Also Remote spielen über Moonlight wäre am TV tatsächlich eine Option. Hab ich am Steam Deck schon getestet und das lief ziemlich gut.

Ich werde die Tage mal testen wie gut Anno 117 auf der jeweiligen Hardware läuft und mir das weiter Gedanken machen.

Zurück
Oben