Wahl zwischen WQHD Oled und 4K IPS mit meinem Nutzungsprofil

mithraldur

Lieutenant
Hallöchen, spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu holen. Im Grunde gehts mir um IPS 4K vs OLED WQHD beide in 27 Zoll. Der IPS 4K Bildschirm wäre 200 Euro billiger als der OLED Bildschirm:

Nutzungsprofil ist entscheidend und habe ich in der Frageliste beschrieben. Was meint ihr? Ich tendiere definitief zum Samsung. Der Preis und mein Nutzungsprofil, noch dazu höhere Auflösung, sprechen mich an. Noch dazu spiele ich fast nur Strategiespiele (Anno etc.), mit ab und zu mal einem Action Adventure. Keine Shooter oder sowas.
Mein Schreibtisch ist relativ eng, von daher sind 32 Zoll zu groß für mich. Ich komme von einem 24 Zoll Full HD Office Schirm.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD oder 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? circa 144 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Beide oder zumindest G-Sync Software
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP / HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nutzungsprofil ist Gaming, Filme/Serien und Webbrowsing. Ungefähr Hälfte Hälfte. Darum mein Zweifel mit dem OLED! Auch der Preis lässt mich Zweifeln... hätte lieber einen langlebigeren, günstigeren, und mit hoher Auflösung Monitor als OLED, aber man ließt so viel Lob über OLED...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergonomie sollte gut sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Aus meiner Sicht käme es draufan, welche Anwendungsfälle dominieren.
Für Office würde ich jederzeit den 4k nehmen (wegen der Schärfe),
zum Spielen wäre mir der WQHD OLED (weniger GPULeistung = billigere GPU) lieber.

Ergonomie und optische Wirkung sind für mein Dafürhalten nicht auf dem Papier verhandelbar. Da hilft nur das Testen. Ja, OLED sind immer noch vergleichsweise teuer und ein Risiko eines Verschleißes ist zumindest nicht zu 100% auszuschließen.

UHD kostet enorm viel Leistung. Das wird auf Jahre so bleiben. Und diese Leistung kostet richtig Geld. Die Anno-Titel sind nicht gerade zimperlich bei den Anforderungen.

Alles auf einmal gibt es nicht. Für das Budget ohnehin nicht.

Für mich wäre UHD auf 27 Zoll gar nicht denkbar, da einiges zu klein dargestellt wird. Wobei ich ja immer hoffe, dass sich die Prozentzahl der mies skalierten Programme mal reduziert.

Bei 27" brauchst du eigentlich garkein UHD, außer du brauchst das zum arbeiten, davon steht da aber nichts. Auf dem OLED wird jedes Spiel viel besser aussehen, da IPS ja kein schwarz kann, das wird also immer grau dargestellt.
Bei dem Nutzungsprofil klar der OLED.
Lesen von Texten / arbeiten -> 4K IPS
Spielen mit HDR -> OLED

Beachten: SuperSampling (4K+DLSS Performance) kostet durch den DLSS Overhead 50 FPS gegenüber WQHD + DLSS Quality, solltest du im Hinterkopf behalten, nicht dass es nachher beim spielen eine böse Überaschung gibt. Auflösung einfach runter stellen sieht immer schlecht aus gegenüber SuperSampling.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Für mich wäre UHD auf 27 Zoll gar nicht denkbar, da einiges zu klein dargestellt wird....

So unterschiedlich sind die Meinungen...
Ich habe 32" mit 4k (IPS) am Mac Mini und seit 2 Jahren 27" IPS 2560x1440 am PC und sehe beim browsen, Texte immer die "Unschärfe".
Deshalb jetzt einmal 27" 4K in Oled bestellt und schaue mir dann in ein paar Tagen dass genau an, wenn er ankommt.
Spiele sind mittels AI bei FG oder dergleichen auch mit 4K schon gut spielbar, nimmst dann halt performance modus, der angeblich noch besser ausssieht als WHQD Original, falls benötigt.
Ergänzung ()

mithraldur schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 Euro

Etwas wenig, meinst nicht?
Musst bedenken, dass der Monitor meist "einige" PC (Generationen) überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@me@home
Stimmt, aber dafür dass ich für 300 Euro schon alles kriegen würde, was ich wollte, hoffentlich ausreichend…

Danke auch für die anderen Meinungen. Hatte die Gelegenheit einen Office 4K bei meinen Eltern auszuprobieren und fand die Skalierung in Windows ausreichend gut qua Lesbarkeit.

Mit 4K und meiner 4070 mache ich mir auch weniger Gedanken; wie gesagt wird’s dann DLSS mit dementsprechenden Modus. Oder in Spielen wie Stardew Valley halt nativ.

Die Textunschaerfe bei OLED und noch dazu 1440p schreckt mich jetzt am meisten ab. Ich setze relativ dicht am Monitor, darum würde ich sehr gerne den Sprung in DPI gehen. Mit dem nötigen Runterskalieren in Spielen. Denke, dass ich mir den G7 bestelle. Auch wenn Oled wie aufm Iphone schon ein Kracher wäre… aber derzeit einfach zu teuer. Müsste dann ja 4K OLED werden. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
mithraldur schrieb:
Die Textunschaerfe bei OLED und noch dazu 1440p schreckt mich jetzt am meisten ab.
genau das ist eine der wichtigsten Verbesserungen beim Tandem Oled
1760377559184.png

Jetzt bin ich doch am zweifeln... ich habe schon bei meinem Full HD Monitor die Skalierung an, da ich im Browser oder Explorer relativ kleine Schrift (Full HD, 24 Zoll) nicht mag. In dem Fall wäre ja das Text fringing bei einem 1440p OLED noch stärker mitigiert... und mit dem neuen layout noch mehr... Hmmmm!

Im Test wurde ja darauf eingegangen, es ist besser als alle Panels davor, dadurch dass es jetzt RGB ist, aber das W steckt halt in Vergleich zu einem LCD noch dazwischen. Vielleicht sieht du es, vielleicht auch nicht. Für Webbrowsing und Text Editing reicht es laut Test, aber wenn du eine Lupe nimmst wirst du den Unterschied wahrscheinlich irgendwo finden. Musst zu 03:21 springen.
Ergänzung ()

Wenn du noch keinen Kontakt mit HDR hattest kannst du aber auch einfach den LCD nehmen, dann hast du ja schlicht noch den "Vorteil" dass du nicht weißt wie gut Spiele aussehen könnten, du vermisst dann ja nichts^^ Und Schrift sieht bestimmt auf dem 4K trotzdem noch einen Ticken besser aus.

Was noch eine Möglichkeit ist: Mini LED mit 1152 Zonen, den KTC M27P6, UHD IPS 160 HZ mit Dual Mode zu FHD 320 Hz, durch die vielen Zonen und die gute Helligkeit, aber auch das gute Schwarz wegen FALD hat der sehr gutes HDR, ist halt nur mega träge mit HDR wegen FALD, aber du spielst eh keine schnellen Spiele. 470,- bei Amazon, wäre quasi eine Lösung zwischen den beiden genannten. Den hätte ich mir fast bestellt bevor ich den von dir genannten Gibabyte entdeckt und bestellt habe, KVM haben beide um zum Beispiel einen Laptop parallel anzuschließen im Home Office, das war für mich wichtig weil ich tags über daran arbeite.

Oder du sagst halt dir ist egal wie Spiele aussehen und nur die Schrift ist wichtig dann nimmst den Samsung^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
Morgen,
ja, das Review von Monitor Unboxed hatte ich schon in seiner Gänze angeschaut, und ich muss ehrlich sagen, dass mich die Textschärfe darin schon etwas abschreckt. Sieht verwaschen aus. Aber andersrum steigt die DPI von meinem jetzigen Full HD 24 Zoll Monitor an. Vielleicht resultiert das dann in einem ganz ähnlichem Resultat wenn sich beides ausgleicht...

Ich hatte in der Tat auch bei Mini LED reingeschaut. Aber das wirkt mir etwas halbgar.

Die Render Resolutions zwischen DLSS sind auch interessant, besonders der Unterschied zwischen 4k und WQHD:
DLSS modeRender scaleInternal resolution at 4KInternal resolution at 1440p
Quality66.7%2560 x 14401707 x 960
Balanced58.0%2227 x 12531485 x 835
Performance50.0%1920 x 10801280 x 720

Mit dem 4K Monitor hätte ich selbst bei 50% Skalierung noch die selbe Auflösung wie Full HD, mit besserem Bild. Da ich von 24 auf 27 Zoll gehe, wäre das vermutlich perfekt.

Mit dem WQHD / 1440p OLED Monitor würde ich selbst im Quality Preset unter die Full HD Auflösung fallen, wenn auch nicht viel... die DPI neben irgendwelchen Bildverbesserungen auf höherer Pixeldichte wären dann erstmal niedriger als bei meinem derzeitigen Full HD.

Alles vor dem Hintergrund, dass meine 4070 Super manchmal das DLSS mit Downscaling bräuchte.

Edit: Scheinbar kann man in neueren Spielen via NVIDIA App auch DLSS "Ultra Quality" aka 77% Render Scale benutzen. Das ist dann bei einer Auflösung von 1440p auch circa 1080p Pixel. Von daher erledigt sich der Punkt. Mal abgesehen davon dass 4K natürlich mehr Luft nach oben hat qua Pixeldichte.

Ich denke, dass ich mir den Gigabyte MO27Q2A hole. OLED hat eine Anziehungskraft.
Edit: Meine Frau ist auch einverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
mithraldur schrieb:
Mit dem WQHD / 1440p OLED Monitor würde ich selbst im Quality Preset unter die Full HD Auflösung fallen, wenn auch nicht viel... die DPI neben irgendwelchen Bildverbesserungen auf höherer Pixeldichte wären dann erstmal niedriger als bei meinem derzeitigen Full HD.
Nein so funktioniert SuperSampling nicht, die Auflösung bleibt immer gleich die du siehst, es ändern sich nur die Auflösungen aus denen das Super Sampling generiert wird. Da ich grad noch einen 321URX 4K Oled Monitor habe, bis der Gigabyte kommt, kann ich dir sagen, DLSS4 Performance bei UHD sieht noch besser aus als 4K Nativ. Die ppi bleiben immer die deiner nativen Auflösung, nur das Bild wird anders erzeugt. Allerdings sieht WQHD + Quality auch super aus und auch besser als WQHD Nativ. Die Render Auflösung ist ja fast gleich bei WQHD+Quality und UHD+Performance. Performance Unterschied is aber etwa 50 FPS, weil DLSS auch Leistung kostet und bei UHD als Zielauflösung ziemlich viel. Auf jeden Fall immer SuperSampling nutzen, nie die Auflösung im Spiel runter setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur und Zwirbelkatz
Pro_Bro schrieb:
kann ich dir sagen, DLSS4 Performance bei UHD sieht noch besser aus als 4K Nativ
Das ist ja echt verrückt, ich glaube diese Details sind mir alle dadurch entgangen, dass ich so lange bei Full HD blieb. Internal Rendering ist dann Full HD, aber sieht durchs AI Upscaling BESSER aus als 4K Nativ? Wow.

Der Unterschied mit echter Auflösung und Internal Rendering war mir schon deutlich, aber ich wusste nicht, dass man die beiden qua Qualität nicht so direkt nebeneinander legen kann.

In dem Fall freu ich mich noch mehr auf den OLED. Im Quality preset habe ich dann vergleichbare oder bessere Leistung als in Full HD, mit besserer Bildqualität.

Danke, sehr erleuchtend.

mithraldur schrieb:
Internal Rendering ist dann Full HD, aber sieht durchs AI Upscaling BESSER aus als 4K Nativ? Wow.
Es werden ja ganz viele der niedriger aufgelösten Bilder genommen und auch noch unter Berücksichtigung von Bewegung, um Informationen für das hoch gerechnete Bild zu gewinnen, dadurch sind trotz niedrigerer Auflösung mehr Informationen vorhanden als bei Nativ. Genau - Bessere Leistung und bessere Qualität, zumindest bei DLSS4 und FSR4, sonst muss man sich das von Spiel zu Spiel anschauen was zum Beispiel XeSS im jeweiligen Spiel bringt an Qualität, FSR3 sieht oft nicht besser aus, da tauscht man nur FPS gegen schlechte Qualität/Flimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mich für den Gigabyte MO27Q2A OLED entschieden und ich bin super glücklich damit! Falls jemand vor derselben Entscheidung steht kann ich gerne mehr ins Detail gehen. Ich kann auch ein paar Infos posten zu den passenden Einstellungen und Shortcuts! Hatte ein paar Stunden Recherche nötig dafür. ;)

Pro_Bro schrieb:
Performance Unterschied is aber etwa 50 FPS, weil DLSS auch Leistung kostet und bei UHD als Zielauflösung ziemlich viel.
Meinst Du nicht, dass Du da etwas arg am Verallgemeinern bist? Ich nutze BF6 und MSFS2024 auf 4K mit sehr hohen, fast maximalen Settings aktuell und in beiden Fällen frisst DLSS Quality sicher keine 50FPS. Maximal 10% im Vergleich zu nativ und nein, 500FPS habe ich in beiden Spielen nicht ;-) Scheint also sehr individuell und abhängig vom verwendeten Spiel zu sein.

AnkH schrieb:
Meinst Du nicht, dass Du da etwas arg am Verallgemeinern bist? Ich nutze BF6 und MSFS2024 auf 4K mit sehr hohen, fast maximalen Settings aktuell und in beiden Fällen frisst DLSS Quality sicher keine 50FPS. Maximal 10% im Vergleich zu nativ
Vielleicht hatte ich mich schlecht ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden, ich versuche es nochmal: Spiele ich auf WQHD und DLSS und vergleiche die FPS mit UHD und DLSS so sind es in BF6 bei gleicher Renderauflösung (GENAU 60 fps), aber auch in anderen Spielen wie Tempest Rising (~50 FPS) die man von WQHD auf UHD verliert durch den DLSS Overhead, denn DLSS kostet auch Leistung. Eine niedrigere Renderauflösung als Nativ auf UHD zu bringen kostet viel mehr als auf WQHD. Ist wahrschelínlich aus den Tests bekannt, aber ich wollte es nur nochmal schreiben. Es geht um keinen Vergleich zu Nativ, es geht um UHD vs. WQHD FPS Unterschied. Zu sehen ist das optisch rein bei Spielen aber nicht, zumindest zwischen 27" WQHD und 32" UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben