Wahlweise Prozessorgrafikkartennutzung und R280 möglich?

ghostrider221

Cadet 4th Year
Ich bin bei der Suche nach einem neuen PC auf eine Frage gestossen, die ich mir - da ich seit 2002 fast nur mehr Laptops nutze - nun stelle:

Kann man auf einem normalen PC die Prozessorgrafikkarte (geringer Leistungsverbrauch beim Surfen,...) und die eigentliche Grafikkarte (mehr Leistung, und Stromverbauch) wie am Laptop nutzen?
Dort steuert das System, ob die 4400er Prozessorgrafikkarte oder die Nvidia 750M benutzt wird und reduziert so den Energieverbrauch.
Und wo schliesse ich den Monitor an? Wird das Signal durch die GraKa durchgeschleift?

Besten Dank

Nein, das klappt (leider) nur am Notebook.

Naja die Grafikkarte hat ja schon aktuelle Stromsparmechanismen und reduziert den Stromverbrauch, auch wenn sie nicht komplett abgeschaltet wird (außer man macht den Monitor auch aus (Zero Core glaub)).

Virtu MVP ist hier glaube eher gefragt!?

Danke!

[Dann ist es eigentlich unnötig einen Prozessor mit onboard-GraKa zu kaufen, wenn man eh eine Grafikkarte besitzt.
Könnte man sie ev. durch ein weiteres Kabel von den Mainboard-Anschlüssen aus an den Monitor anschliessen?[
Ergänzung ()

mouzzza schrieb:
Virtu MVP ist hier glaube eher gefragt!?

Ah, habs gerade gegoogelt. Scheint eine Lösung zu sein.
Danke.
Wird diese Software bei den MB mitgeliefert, oder ist die extra zu beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
ghostrider221 schrieb:
Ergänzung ()

Ah, habs gerade gegooglet. Scheint eine Lösung zu sein.
Danke.
Wird diese Software bei den MB mitgeliefert, oder ist die extra zu beziehen?

Lies dich bisschen in die Sache rein, MB müssen es von Haus aus unterstützen, einfach via Geizhals!
Im großen und ganzen scheints aber nicht so zu werkeln wie gewünscht! Habe persönlich allerdings keine Erfahrungen damit!

FlashYa schrieb:
Nein, das klappt (leider) nur am Notebook.

Das ist nicht ganz Richtig mit lucidlogix kann man das machen, ob sie aus dem ZeroCore aufwacht hab ich nie probiert, aber alles über die Intel CPU Ausgang laufen zu lassen und mit Intel Surfen und Videos schauen und nur für Spiele die R9-280x zunehmen funktioniert 100%.
Ergänzung ()

Ab MVP2.0 ist es nicht mehr OEM gebunden.

Kartenlehrling schrieb:
Ergänzung ()

Ab MVP2.0 ist es nicht mehr OEM gebunden.
Also unabhängig vom Board möglich?
Hörte seinerzeit dass das ZeroCore-Feature mit Lucid gar nicht erst funktioniert?!

AMD Zero Core Power

Mit der Einführung der Radeon HD-7000-Serie wirbt AMD mit der ZeroCore-Power-Technik – einem lobenswerten Feature, welches bei PCs im Idle-Zustand deutlich die Leistungsaufnahme senken soll. Sobald die Energieoptionen von Windows den Monitor in den Ruhezustand schicken, deaktiviert sich die Grafikkarte bis auf notwendige Standby-Spannungen und soll damit weniger als 3 Watt in der Leistungsaufnahme für sich beanspruchen.

Das hoch gelobte AMD-Feature hat aber seine Macken und Tücken und funktioniert nach unseren Erfahrungen aktuell nicht, wenn der Monitor direkt mittels HDMI oder DisplayPort angeschlossen wird. AMD blieb uns leider bislang Antworten zu den Problemen schuldig.

Interessanterweise hatten die beiden AMD-Referenzkarten in Form der 260X und 270X im Test keine Probleme in diesen Zero-Core-Power-Modus zu wechseln – trotz des neuen Beta-Treibers (daran scheiterte es in der Vergangenheit häufig). Die 260X hatte in diesem Deep-Sleep-Zustand eine Leistungsaufnahme von 2,22 Watt, die 270X von 2,76 Watt zu bieten.

Die MSI R9 280X verweigerte Zero Core Power komplett.

Wie gesagt ich habe eine HD7970oc der ersten generation und da habe ich den ZeroMode sowieso abgeschalte,
aber ob sie nun 16w im Idle hat oder 3w in Zeromode macht ich mir kein Kopfzerbrechen darüber.

In Verbindung mit Lucid MVP wäre es für meinen HTPC sehr interessant! Wenn Spiele anliegen die HD7850, bei TV die iGPU und ZeroCorePower! Jedoch find ich nichts dergleichen in den Foren wo es denn auch funktioniert!

Danke. Habe versucht etwas dazu zu finden. Die Meinungen variieren recht. Von nutzlos bis toll. Wobei vielerorts nur die Gamingpower untersuchtworden ist, und nicht das Stromsparpotential.
(Auf die Jahre gerechnet habe ich die Stromkosten mit einem Stromverbrauchmessgerät erhoben und hier - da ich die letzten Jahre fast nie "gegamt" habe - ordentlich durch die Nutzung eines Desktop-Ersatz-Laptops gespart. Nun soll es aber mal wieder was "gescheites" und powervolles sein - und dennoch will ich meinem stromabieter nicht das Geld in den Rachen stecken, wenn es nicht sein muss.)

Darf ich frage, welches der Boards zu empfehlen wär? Die Tests diesbezüglich halten sich bei den neueren MBs eher in Grenzen.

Zurück
Oben