Wahrscheinlich Adware auf Pixel 4a

TempeltonPeck

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mir wahrscheinlich Adware auf mein Pixel 4a eingefangen. Chrome öffnet sporadisch Tabs mit Werbung, Gewinnspielen oder Kontaktanzeigen.

Ich nutze Bitdefender. Das sagt aber es sei alles OK. Ich habe den Cache von Chrome schon gelöscht und auch die App einmal Deinstalliert und wieder installiert. Hat nichts gebracht. Auch konnte weder der PlayStore noch ich Apps fragwürdige installierte Apps gefunden.

Hat jemand ein Tipp für mich? Bei Windows würde ich die aktiven Prozesse kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Browserprofil neu anlegen und sämtliche Plugins und Cache löschen, wenn das bei einem händy geht

Frage an euch alle:
Wie soll ein Virenscanner OHNE Rootzugriff bitte ein Handy vernünftig scannen können?
(Weder Apple noch bei Android gibt es einen direkten Speicherzugriff, Zugriff auf Systemeinstellungen ist i.d.R. unterbunden und bei Apple unmöglich)

Schau mal bitte in Chrome in den Benachrichtigungen. Meistens sind es Web-Push-Mitteilungen.
Da hast du diversen Webseiten einfach das Recht eingeräumt, dir Push-Nachrichten zu senden. Diese tauchen im Notification Center auf.
Chrome --> Einstellungen --> Benachrichtigungen --> Nach unten scrollen zu "Websites"

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, whats4, Big Boss VII und eine weitere Person
Sephe schrieb:
Frage an euch alle:
Wie soll ein Virenscanner OHNE Rootzugriff bitte ein Handy vernünftig scannen können?
(Weder Apple noch bei Android gibt es einen direkten Speicherzugriff, Zugriff auf Systemeinstellungen ist i.d.R. unterbunden und bei Apple unmöglich)

Schau mal bitte in Chrome in den Benachrichtigungen. Meistens sind es Web-Push-Mitteilungen.
Da hast du diversen Webseiten einfach das Recht eingeräumt, dir Push-Nachrichten zu senden. Diese tauchen im Notification Center auf.
Chrome --> Einstellungen --> Benachrichtigungen --> Nach unten scrollen zu "Websites"

Dort ist nur www.google.com aufgeführt.

Dann schließe bitte einmal alle Tabs und lösche den Cache von chrome

Hast du auch die Benachrichtigungen blockiert?
hc_1247.jpg

Öffnet sich die Werbung, wenn du andere Apps nutzt? Wenn nein, kann es einfach sein, dass eine der offene Websites dir Werbung als Popup zeigt?

Übrigens kannst du dir aktive Prozesse unter Einstellungen->System->Erweitert->Entwikleroptionen->Aktive Dienste anschauen. Ob das hier hilfreich ist weiß ich aber nicht.

Sephe schrieb:
Dann schließe bitte einmal alle Tabs und lösche den Cache von chrome

Schon gemacht.

Cordesh schrieb:
Hast du auch die Benachrichtigungen blockiert?
Anhang anzeigen 1013813

Nein aber so oder so sollten solche Tabs nicht von selbst auf gehen.

moneymaker4ever schrieb:
Öffnet sich die Werbung, wenn du andere Apps nutzt? Wenn nein, kann es einfach sein, dass eine der offene Websites dir Werbung als Popup zeigt?

Übrigens kannst du dir aktive Prozesse unter Einstellungen->System->Erweitert->Entwikleroptionen->Aktive Dienste anschauen. Ob das hier hilfreich ist weiß ich aber nicht.

Nein. Passiert nur wenn ich Chrome öffne und das sporadisch.

Die Option >Entwikleroptionen->Aktive Dienste finde ich nicht.

Erscheint der Spam auch in den Android Benachrichtigungen?
-> Lange mit dem Finger drauf halten, dann kannst du dir die verursachende App ansehen.

Sephe schrieb:
Erscheint der Spam auch in den Android Benachrichtigungen?
-> Lange mit dem Finger drauf halten, dann kannst du dir die verursachende App ansehen.

Nein. Wenn ich Chrome öffne wird gleich ein neuer Tab mit einer obskuren Adresse geöffnet. Eine Benachrichtigung wird nicht angezeigt.

Startseite von Chrome korrekt gesetzt? Nicht das sich da was als Start-Seite eingesetzt hat.

Sephe schrieb:
Startseite von Chrome korrekt gesetzt? Nicht das sich da was als Start-Seite eingesetzt hat.

Die Chrome Startseite ist gesetzt. Das neu geöffnete Tab wird ja zusätzlich geöffnet ungeachtet ob schon ein Tab offen war.

Glaube nicht das es damit zu tun hat, aber irgendwelche Erweiterungen in letzter Zeit installiert? Bei mir hat irgendeine Erweiterung Bing als Startseite festgelegt und hat da auch irgendwas sabotiert. Google stand bei mir aber noch als Standardsuche und erste Seite drinnen. Gegebenenfalls zum Test mal alle ausschalten.

Nein habe nichts neues installiert. Aufgrund der Art der geöffneten Tabs, Fake Google Website mit "Sie sind der Gewinner" etc, muss es irgendein Schädling sein

Kannst du diese Werbeseiten Mal screenshotten und hier Posten?

Am besten mit Tab -Übersicht in Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Big Boss VII
Ich hab es geschafft. Die Frage ist nur wie.

Ich bin noch mal alle Apps durch gegangen. Dabei habe ich die alte Post und Navigon App gelöscht und aus Spass noch einmal den Verlauf und Cookies in Chrome gelöscht. Jetzt ist das auf poppen von Tabs Vergangenheit.

An den Apps wird es sicherlich nicht gelegen haben. Nur wie gesagt die Chrome App habe ich mehrfach gelöscht und neu installiiert. Auch den Cache habe ich mehrfach gelöscht nur nie direkt in Chrome. Hätte eigendlich den gleichen Effekt haben müssen da nach dem Löschen der App oder dem Cache auch den Verlauf weg war nur vielleicht die Cookies nicht. :confused_alt:

Zurück
Oben