Wake on Lan aus dem WAN ins LAN über DIR615

vilyc

Newbie
Hallo Forum,

ich bin an meinen Grenzen. Mein Problem:
- Ich will über Internet (http://stephan.mestrona.net/wol/) meinen Rechner starten
Was ich bereits eingestellt habe:
- Windows konfiguriert und Netzwerkkarte eingestellt, auch im BIOS
- Portforwarding eingerichtet, sodass MagicPackets direkt an den aufzuweckenden Rechner geschickt werden (Port 9 und IP-MAC Tabelle)
- DynDNS Adresse eingerichtet um meiner wechselnden IP zu entgehen
- Firmware meines Routers aktualisiert und von grund neu konfiguriert
- verschiedene Tools (Wolex v2.12, WOL2) probiert

Was ich weiß:
- Mein Router besitzt keine Broadcast-IP was aber durch die direkte Weiterleitung über Portforwarding und eine IP-MAC Tabelle nicht nötig sein sollte
- Die Netzwerkkarte unterstützt WOL, die Optionen sind auch alle da
- Im LAN kann ich meinen Rechner mit Hilfe der Tools aus dem Standby wecken. Nicht jedoch wenn er heruntergefahren ist.
- Aus dem Internet kann ich ihn weder aus dem Standby noch irgendwie anders wecken
- Ich habe hier zwei Rechner stehen, egal welchen von beiden ich wecken möchte, es funktioniert bei keinem, sie sind gleich konfiguriert und haben beide WOL Unterstützung.

Hardware:
- Router: DIR-615 (Rev. ; H/W: D1) Firmware 4.11
- ISP: KabelDeutschland
- Windows7 Professional
- Thinkpad T60, ASRock A780GMH/128M

Wäre echt dankbar für Hilfe!

- Mein Router besitzt keine Broadcast-IP was aber durch die direkte Weiterleitung über Portforwarding und eine IP-MAC Tabelle nicht nötig sein sollte

Doch: Wenn der Rechner nicht angeschaltet ist, hat er keine IP. Der Netzwerkadapter "hört" dann nur auf die Broadcast IP. (Habe es nämlich auch schon über direkte IP getestet).

LG

Okay. Ist der Rechner aus hat die Netzwerkkarte also keine IP. Selbst wenn der Router weiß welche IP der Rechner haben wird sobald er an ist, bringt das also nix (ARP nutzt nix).
Würde es helfen wenn ich die IP in der TCP/IP Configuration festsetze? Oder kennt er generell keine IP mehr wenn der Rechner aus ist? (ich versuchs mal kurz ... Ergebnis wird gleich durch EDIT zugefügt)

EDIT: Ging natürlich nicht. Wäre auch zu einfach gewesen.
Ich suche also eine Lösung für ein WOL wenn der Router irgendwie nicht Broadcast fähig ist für solche Wake on Lan MagicPackets
Ergänzung ()

Der freundliche Support bei DLink hat mir verraten, dass mein Router nicht in der Lage ist solche MagicPackets in einen Broadcast über das Netzwerk umzusetzen. Scheint ein tolles feature zu sein was höheren Geräten vorbehalten ist. Sie suchen jetzt ebenfalls nach einer Lösung für mein Problem oder melden sich per Email und erzählen mir warum es kein Lösung gibt. Ich knobel derweil weiter. Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp?

Kann ich den Router nicht vielleicht doch irgendwie zum Broadcast überreden? Gibt es denn da kein Add-On oder Patch. Der spricht doch auch nur 0110100011 oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem, allerdings mit dem betagteren und kleineren Router DLink Dir-300. Mein Tipp: Installier dir DD-WRT auf den Router. Ist eine Super Firmware mit wesentlich mehr Funktionen und eingebauter WoL-Funktionalität per statischem ARP Eintrag. Du kannst dann die Rechner auch per Web-Frontend des Routers wecken oder aus dem Internet. Bei mir funktioniert es jedenfalls super.

Ich habe mir zur Sicherheit für 7 Euro meinen Router nochmal bei Ebay ersteigert und dann daran rumprobiert. Somit hatte ich einen Router reserve. Ist wahrscheinlich keine schlechte Idee, denn die Erstinstallation ist etwas frickelig, lohnt sich aber.

Hier kannst du sehen,dass der DIR-615 bis auf die Revision D1 kompatibel ist: http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

Sorry dass ich diesen Thread nochmal aufwärme, aber ich hab ebenfalls dass Problem mit dem DIR-615. ABER: ich kann meinen PC sowohl aus dem ausgeschalteten Zustand als auch aus dem Stand-By aufwecken, jedoch NUR AUS DEM LAN. Übers Internet leider nicht, der gibt einfach das MagicPacket nicht weiter. Hab bisher noch nicht herausgefunden warum.

Hat vielleicht wer einen Tipp?

Bzgl. des "boradcastens" wozu der Dir-615 anscheinend nicht in der Lage ist habe ich auch nochmal eine Frage: Und zwar denke ich, dass er es doch ist oder? Denn Wenn er im ausgeschalteten Zustand KEINE IP's kennen soll warum kann ich meinen PC dann aufwecken? Das kann ja eigentlich nur funktionieren, wenn er an alle 254 IP's die MAC sendet oder?

Edit: Weiß nicht ob das wichtig ist, aber habe die Hardware-Revision B2 mit der Firmware: 2.25DE ! Also nichtmal die neueste dies gibt.

Das ging bei mir auch und wohl deswegen weil das Programm das ich zum aufwecken verwendet habe selbst ein Magicpacket geschickt hat. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Also hat nicht der Router einen Broadcast durchgeführt, sondern der Rechner im LAN. Von außen (aus dem Internet) werden solche Pakete aber nicht weitergeleitet (auch nicht über Forwarding) bzw. der Router kennt den Befehl nicht.

Die Revision B2 ist jetzt bei http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database nicht aufgeführt, also nehme ich an dass es keine Ersatzsoftware gibt. Zumindest nicht dd-wrt.

Fazit: Router tauschen (ich hab es bis heute nicht getan, so sehr brauchte ich es dann doch nicht und der Verlust war mir zu hoch. Mein Gerät ist neu gekauft und es will keiner haben. Hab nicht nachgedacht beim Kauf)

Hab jetzt die Lösung gefunden, nun geht es AUCH ÜBER DAS INTERNET (meine Nachbarin war so nett und hat es mich testen lassen...DANKE :) )!

Also im Grunde genommen ist nur darauf zu achten , dass folgendes im Router eingestellt ist:

Setup: > "Netzwerkeinstellungen"

DHCP-Server: aktiv
Hinzufügen DHCP Reservierung: Auf "Aktivieren", gewünschte IP des Computers auswählen und dann auf Speichern!

Erweitert: > "Virtueller Server"

Aus "Anwedungsname kann "Wake-On-Lan" übernommen werden !
--> Dadurch ist "öffentlich" und "privat" jeweils auf Port 9 gesetzt (kann man ja aber auch manuell ändern)
--> Protokoll auf UDP
--> JETZT WICHTIG: Bei "IP-Adresse" die XXX.XXX.XXX.255 eintragen ! (und nicht etwa eine "spezifische" IP zum jeweiligen PC, dann geht es nämlich nicht.

Haken bei aktivieren nicht vergessen

Extras: > "Dynamischer DNS"

Die z.B. bei Dyndns.com eingerichtete DNS-Adresse eintragen und aktivieren
Serveradresse: www.dyndns.com
Hostname : der dort festgelegte
Benutzername und Passwort zum DynDNS-Login

So das war's dann auch schon, alles andere kann auf Standard bleiben!

Funktioniert bei mir tadellos, sowohl über LAN als auch WAN ( bei der netten Nachbarin getestet) ! Perfekt, so habe ich mir das vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Daraus kann ich nur schließen dass Rev. B2 mit 2.25DE und D1 mit 4.11DEb15 grundsätzlich verschieden sind. Denn ich finde nicht einen Button :D Außer Setup.
Schade. Komische Sache das.

Kannst du mal einen Screenshot von deinem Menü machen? Das würde mich jetzt auch mal interessieren!

@cosmos321

Danke für die Anleitung.

War schon verzweifelt.

Das war mein Knackpunkt:
--> JETZT WICHTIG: Bei "IP-Adresse" die XXX.XXX.XXX.255 eintragen ! (und nicht etwa eine "spezifische" IP zum jeweiligen PC, dann geht es nämlich nicht.

UND!!!
Erweiterte Netzwerkeinstellungen das anpingen gestatten, sonst geht es nicht.

Habe den Dir-615 B2

und es funktioniert :king:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die IP XXX.XXX.XXX.255 eitragen will, kommt die meldung das die IP-Adresse nicht im Subnetzliegt. Was kann ich tun?

Welche Hardwarerevision/ Firmwareversion hast du denn?

Wie sieht denn deine Netzwerkkonfiguration aus? Welches Subnetz und welche IP-Range ist eingestellt?

Hallo cosmos321,

ich habe das gleiche Problem wie Joni123, dass wenn ich die IP XXX.XXX.XXX.255 eitragen will, kommt die meldung das die IP-Adresse nicht im Subnetz liegt.

Ich habe nachgeschaut und in meinem Router steht folgendes:

-Subnetzmaske: 255.255.255.0
-DHCP IP-Adressbereich: von 192.168.0.100 bis 192.168.0.199

Was nun? Ich habe alle Einstellungen wie oben beschrieben gemacht und eine DNS-IP Adresse ebenso eingerichtet.
Bitte um Rat und Hilfe, sonst weiß ich nicht was ich machen soll.
Vielen dank im Voraus!

Demnach hast du dann auch als Broadcastadresse die 192.168.0.255 eingetragen?

Welche Hardwarerevision hast du denn? Möglicherweise hat D-Link in den neueren Versionen das "broadcasten" deaktiviert. Nur eine Vermutung, die Fehlermeldung lässt ja eigentlich nicht direkt darauf schließen, sonst würde die Meldung anders lauten!

Hi, ich habe die Hardwareversion H11 und Firmwareversion 8.01.

Unter welchem Menupunkt finde ich die Broadcastadresse?

Hallo Leute.
Ich würde auch sehr gerne "Wake on Lan" nutzen, aber irgendwie klappt das noch nicht so ganz. Im Bios habe ich WoL aktiviert. In der Fritzbox ebenfalls. Möchte dem Pc über eine Android App "Wol" aufwecken. Pc is wol fähig, Fritzbox auch eingestellt, was mach ich nur falsch?

Zurück
Oben