Wake-on-Lan außerhalb des Netzwerkes

Betalon

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
39
Hallo,

Ich bin nächste Woche für vier Tage im Urlaub, und muss von da aus, am besten über Teamviewer, auf mein PC zugreifen. Da ich ihn nicht die ganze Zeit lang Ruhezustand oder komplett eingeschaltet lassen möchte, muss ich ihn auch aus der Ferne starten können. Ich habe ein wenig gegoogelt und etwas über WOL gelesen. Das soll scheinbar auch mit Teamviewer funktionieren. Ich bin allerdings ein kompletter Grünschnabel was das Thema DNS angeht. Daher bräuchte ich etwas Unterstützung bei der Einrichtung der Port Weiterleitung, da ich die letzten 9 Stunden daran gescheitert bin :).
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber Ich bin per LAN an einen Router angeschlossen, welcher mit unserem hauptrouter verbunden ist.
Kennt sich damit jemand aus, und möchte mir dabei eventuell helfen?

Danke Smiley :)
 
1. Hast du einen klassischen DSL-Anschluss von Telekom/1&1?
2. Hast du eine Fritzbox?
3. WOL über Teamviewer läuft, soweit ich weiß nur, wenn ein anderes Gerät im gleichen LAN dauerhaft läuft, und den WOL-Befehl entsprechend weiterleiten kann
4. Was macht der 2. Router hinter dem "Hauptrouter"? (Hauptrouter = DSL-Modem?)

Falls 1 & 2 mit "ja" beantwortet werden, sollte sich das mit WOL ganz gut realisieren lassen.
 
Olunixus schrieb:
1. Hast du einen klassischen DSL-Anschluss von Telekom/1&1?
2. Hast du eine Fritzbox?
3. WOL über Teamviewer läuft, soweit ich weiß nur, wenn ein anderes Gerät im gleichen LAN dauerhaft läuft, und den WOL-Befehl entsprechend weiterleiten kann
4. Was macht der 2. Router hinter dem "Hauptrouter"? (Hauptrouter = DSL-Modem?)

Falls 1 & 2 mit "ja" beantwortet werden, sollte sich das mit WOL ganz gut realisieren lassen.

1. Kabelanschlus von Vodafone
2. easybox von Vodafone, dahinter ein TP-Link Router (siehe 4.)
3. S.11 Abs. 5.3 (https://www.teamviewer.com/de/res/pdf/TeamViewer-Manual-Wake-on-LAN-de.pdf)
4. Den Router habe ich, da mein Haus etwas geräumiger ist und das Wlan nicht bis in mein Zimmer reicht. Also habe ich ein Lankabel von der Easybox bis in mein Zimmer gezogen und an den TP-Link angeschlossen

Bei der Teamviewer Anleitung steht ja wirklich nichts aussagekräftiges in der Richtung dabei, sondern eher so ein These wie es in der Theorie geht. Daher weiß ich nicht welche IP ich wo eintragen muss und welcher Port auf was weitergeleitet wird.

@WilliamH das Programm habe ich schon und es funktioniert auch. Eben nur wenn ich ein Gerät im lokalen Netzwerk habe. Das wäre ne Option wenn ich ein Raspberry hier hätte
 
Ok, das mit Teamviewer + Öffentliche IP-Adresse war mir neu. Hab hier auch noch was gefunden, was für dich relevant sein könnte: https://forum.vodafone.de/t5/Intern...v4-bei-Kabelanschluss-MA-Familie/td-p/1452201
Steht in deiner Box/Vertrag etwas von DS-lite? Weil dann könnts blöd werden.

Wo hängts bei der Einrichtung der Portweiterleitung genau? Hast du in der EasyBox die Portweiterleitung schon eingerichtet? Wie ist dein TP-Link-Router (welches Modell ist das eigentlich?) mit der EasyBox verbunden? Wenn der TP-Link mit dem WAN-Anschluss an der EasyBox hängt, musst du im Router ebenfalls eine Portweiterleitung einrichten (von WAN zu deinem PC). Und die Portweiterleitung in der EasyBox muss von Öffentlich-->TP-Link-Router eingestellt sein. (Stichwort Routerkaskade)
 
Habe grade mal in die Mappe geschaut, davon steht nichts dort. Die genaue Modellbezeichnung vom TP-Link müsste "TL-WR841N" sein. Der ist per Lan an die Easybox angeschlossen.
Zur Frage wo es hakt bei der Portweiterleitung kann ich nicht viel sagen. Ich weiß einfach überhaupt nicht mehr weiter :D welchen Port muss ich wohin leiten(?).. etc
 
Der TP-Link ist mit dem blauen Anschluss mit der easybox verbunden?

Wenn ja:
In der easybox eine Portweiterleitung (Protokoll UDP) mit dem Ziel "TP-Link" einrichten. Nimm am besten einen Port >1000 - keine Ahnung wieso Teamviewer in dem Dokument als Bsp den Port 9 nimmt; Laut Wiki ist der reserviert zum Testen und alle Pakete werden verworfen...
Und diesen Port musst du dann sowohl in der easybox-Weiterleitung, als auch in Teamviewer eintragen. Und da du den TP-Link per WAN an die easybox angeschlossen hast, musst du im TP-Link eine Weiterleitung einrichten, mit dem Ziel "Dein WOL PC".
 
Ich bin zwar farbenblind aber meine Easybox hat keinen Blauen Anschluss.. Ich habe 1x Usb, Power, 4x LAN, 1x ISDN-SO und eben den DSL anschluss.

Und selbst wenn ich den Port finden würde, was meinst du mit der Weiterleitung im TP-Link? Verstehe ich nicht ganz. Ich habe im TP-Link Interface unter forwardingv Virtual Servers, Port Triggering, DMZ und UPnP

Edit: Ich bin scheinbar dumm. Natürlich meinst du den TP-Link mit dem Blauen Anschluss :p
Da ist das Kabel verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Für Dumme also noch Einmal. Ich bin jetzt in der Konfigurationsseite von meiner Easybox. Habe da schon den sog. " expertenmodus" *grins" an :) damit ich die Optionen überhaupt anwählen kann.

Ich nehme mal an dass bei Easybox die Option "Port Mapping" die richtige ist. Da stellen sich mir schon zwei Probleme:

1. Als Geräte sehe ich nur bei einem eine Bezeichnung, die anderen beiden verbundenen sind nur Hashwerte. In etwa so: 60:e3etc... 192.168.x.xxx

2. Was muss ich im Feld "Lan IP-Adresse" eintragen? www.wieistmeineip.de zeigt was anderes an als im Netzwerk/Freigabecenter die WAN IP sagt oder die lokale IP. Bin echt verwirrt.

Und zu guter letzt bei öffentlicher und Lan Port, kommt da das selbe hinein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 60:... ist die MAC-Adresse eines der angeschlossenen Geräte (im Zweifel solltest du die eher XXXen als die IP-Adresse - mit letzterer kann niemand was anfangen).
In der Oberfläche vom TP-Link steht beim WAN-Port (vermutlich in der Status-Seite) eine MAC-Adresse (und IP-Adresse vom WAN-Port). Diese musst du in der easybox als Ziel einstellen.
 
Ups :) danke für den Tipp!

Ich habe jetzt bei der Easybox das Ziel der WAN Adresse und die MAC-Adresse angegeben als Lan Port und öffentlichen Port habe ich beide male 25686 angegeben. Beim TP-Link habe ich die IPV-4 Adresse meines Rechners als Ziel genommen und ebenfalls service Port sowie Internal Port 25686 gesetzt. Beide weiterleitungen sind UDP.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Ich werde es gleich erst Einmal testen. Beim Teamviewer muss ich dann ja eigentlich nur den Port von 9 auf 25686 ändern (?). Zusätzlich muss ich jetzt da noch die öffentliche Adresse angeben. Ist das jetz die IPV-4 meines Rechners, die WAN des Hubs oder die LAN Adresse des Routers. Ich habe Bedenken, da die Weiterleitung auf meine jetzige IPV4 nicht dauerhaft wirksam ist, da diese sich ja eigentlich ändert.
Außerdem habe ich festgestellt, dass sich das Kennwort zum fernsteuern jede Sitzung ändert. Kann man das permanent machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Portweiterleitung sollte so passen.

Jo, in Teamviewer den Port auf 25686 UDP ändern und deine öffentliche IP-Adresse die du im Teamviewer angibst ist die, die in der EasyBox als "öffentliche IP-Adresse" auf der Status-Seite zu sehen ist. Unter wieistmeineip.de wird aber ebenfalls deine öffentliche IPv4-Adresse angezeigt (kannst ja mal beide Seiten aufrufen und vergleichen - müsste jeweils die gleiche drin stehen). Musst jetzt nur hoffen, dass du keinen DS-lite-Anschluss von Vodafone hast - sonst wird das blöd.

In den Teamviewer-Einstellungen am Rechner kannst du ein dauerhaftes Passwort einstellen. Das sollte natürlich entsprechend sicher gewählt sein.

da die Weiterleitung auf meine jetzige IPV4 nicht dauerhaft wirksam ist, da diese sich ja eigentlich ändert.
​welche IPv4 meinst du jetzt?
 
Die IPV4 aus cmd ipconfig

Welche öffentliche Easybox Adresse meinst du denn genau? Da stehen einige:
IP,Gateway,Prime DNS, Sekundär DNS und LAN IP.

Edit: Bin mir gar nicht so sicher ob ich nicht doch einen DS-lite Zugang habe. Im Internet steht, dass ich auf der Router Konfigurationsseite dann eine öffentliche IPV4 sehen müsste.
Mein Vertrag ist von 2013 "DSL Maxi 50.000". Muss so etwas im Vertrag angegeben sein? Wenn ja wo steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Status-Seite der Easybox bei dir in etwa so https://www.vodafone.de/media/img/hilfe-themen/easybox-803-werte-up-download.jpg aussieht, dann ist die WAN-IP (direkt unter/hinter dem hervorgehobenen Kasten) der Easybox deine öffentliche IP-Adresse, die du in Teamviewer eintragen musst. Wenn bei dir DS-lite zum Einsatz kommt, steht bei deiner WAN-IP eine Adresse aus einem privaten IP-Adressbereich (https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse - Die Googlesuche listet den Bereich 100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-grade NAT) auch noch dazu (steht in Wikipedia nicht drin)).

Und ja, dein TP-Link vergibt via DHCP deinem PC eine IP-Adresse. Die bleibt aber je nach Einstellung in deinem TP-Link für eine bestimmte Zeit die gleiche / wenn kein neues Gerät hinzukommt wird der Router deinem PC i.d.R. die gleiche IP-Adresse zuweisen, auch wenn er das nicht müsste. Du kannst in den DHCP-Einstellungen vom TP-Link jedoch erzwingen, dass ein bestimmter Client (dein PC) immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt. Genau genommen musst du dies in der Easybox ebenfalls einstellen. Also das die Easybox dem WAN-Port des TP-Link immer die gleiche IP-Adresse zuweist. Sollte dort ebenfalls in den DHCP-Einstellungen zu finden sein.

Wenn du deinen TP-Link richtig konfigurierst und anschließt, kannst du btw. dafür sorgen dass dieser "nur" als "dummer" Switch und WLAN-Accesspoint dient, aber kein eigenes untergeordnetes Netzwerk mit eigenem IP-Adressbereich aufspannt. Dann hast du nur in der Easybox eine einzige Portweiterleitung direkt auf deinen PC, weil dein PC dann eine IP-Adresse von der Easybox in deren IP-Adressbereich erhält.
 
Hi,

Im Moment habe ich leider wenig Zeit, weswegen ich diese Diskussion auf nach dem Urlaub verschieben muss. Ich habe mir nun einen Dauerzugang per Teamviewer "gelegt", muss den PC also nur im Ruhezustand lassen, oder jemanden schicken der ihn an macht.

Habe aber eine ganz andere Frage die sich daraus ergibt:

Die arbeit mit einem kleinen Handy oder iPad in TeamViewer ist ganz schön fummelig. Daher wollte ich mir eine Verknüpfung der commandline auf dem Desktop machen, welche beim Öffnen direkt 2 Commands ausführt.
In den Eigenschaften der verknüpfung kann ich dies leider aber nicht angeben. Gibt es da einen Trick?
 
Was hilft es dir den PC in den Ruhezustand zu schicken? Musst ja dann trotzdem den PC irgendwie an machen.

Du kannst doch ne Batch-Datei schreiben und da die 2 Commands rein packen.
 
Wie mache ich denn so eine Batchdatei? bzw sind die commands die gleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben