Zugriff auf FritzBox-NAS von PC außerhalb des Netzwerkes (WireGuard)

klecksii

Ensign
Guten Tag,

ich möchte von einem PC außerhalb meines Netzwerkes, auf mein FritzBox!-NAS zugreifen, so dass ich in meinem Windows Explorer nur noch auf den Laufwerkbuchstaben klicken muss um auf den Inhalt zuzugreifen.

Ich habe mich bereis bei MyFritz! registriert um eine DynDNS zu erhalten. WireGuard habe ich auch bereits installiert und die config-Datei geladen und aktiviert. In WireGuard steht "Status: Aktiv".
Doch wie greife ich auf das NAS zu? Und wie richte ich es als Netzlaufwerk ein?

Kenne mich leider absolut nicht damit aus!
Würde mich über Unterstützung freuen. Danke!

Gib einfach die IP vom NAS im Datei- oder Webbrowser ein, dann solltest du eine Verbindung herstellen können. Beachte das Netbios ist immer von VPN unterstützt wird. Deshalb ist die IP die sichere Variante. Andere Protokolle neben Samba (SMB) wären noch FTP oder WebDAV, um unter Windows einen einfachen Dateiaustausch zu realisieren.

Danke schon mal!

Muss ich in der config-Datei eigentlich die Zeile
AllowedIPs = 192.168.178.0/24,0.0.0.0/0,fdd4:77d7:cacb::/64,::/0
ersetzen durch
AllowedIPs = 192.168.178.0/24
? Oder hat das mit meinem Problem nichts zu tun?

Das kannst du machen, löst aber dein Problem nicht, da der 2. Eintrag alle IPs erlauft und er 3. Eintrag ist die entsprechende IPv6-Range, ähnlich eines ersten Eintrages. Normal muss man nichts an der Config ändern, die von der Fritz!Box erstellt wurde.

Bist du denn mit dem PC extern oder testest du das gerade im Netzwerk aus? Hast du ein Mobiltelefon mit aktivierte externer Internetverbindung probiert?

WhiteHelix schrieb:
Allowed IPs sind bei mir nur 0.0.0.0/
Die IPs oder einen Bereich zu definieren ist schon sinnvoll, anstatt alle möglichen IPs die Verbindung zu erlauben

Also vom Android Handy ging bei mir VPN zur FritzBox.

Vom Windows Rechner nicht. Weder Wireguard noch Fritz VPN. Erst nach einem Anruf beim Netzbetreiber und Antrag auf ip v4 Anschluss läuft Wireguard. War kostenlos.

Weiß jemand wo da technisch das Problem war?

@Piak
Du hattest scheinbar keine externe IPv4. Somit ging die Verbindung über die IPv6.

Beide VPNs können IPv6 verarbeiten. Dabei ist es irrelevant, ob mit der IPv4 oder mit der IPv6 weitergearbeitet wird. Wenn der externe Anschluss aber kein IPv6 bereitstellt, geht das VPN natürlich auch nicht. Die Bedingung ist dann, dass der andere Anschluss auch eine IPv6 anbietet bzw. damit arbeitet. Das ist ein übliches Problem in anderen Ländern z.B. Spanien, Italien, Griechenland usw., aber auch in Hotels oder Firmennetzwerken. Mit einer IPv4 bist du immer sicher aufgestellt. DSLite oder CGNAT ist doch Murks und nur mit beiden IP-Protokollen (Dual Stack) bist du wirklich unabhängig.

Bei welchem Anbieter bist du? Normalerweise gibt es immer eine Diskussion um die Freischaltung von IPv4.

Hallo,

wenn du innerhalb deines Heimnetzwerkes auf dein Fritz!Box-NAS zugreifen kannst, dann sollte das auch genauso über VPN-funktionieren. Ich empfehle beides IPv4 und IPv6 zu verwenden. Sowohl im Heimnetzwerk und im VPN-Tunnel.

Wie sich das mit dem Split-Tunneling bei WireGuard verhält, habe ich unter "VPN-Spezialitäten" im Leitfaden zur Heimnetzwerktechnik Teil 1, hoffentlich verständlich aufgedröselt:
Download: Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender
https://c.gmx.net/@418026224904837772/r1Gxt7MnQnG670tj2JFqYw

• Die NAS-Freigaben auf verschiedenen Geräten einbinden
  • Mit IPv6 (1998) aus dem Heimnetzwerk in das Internet - steht, wie es sich mit IPv6 verhält.
Und vieles mehr.
Viel Erfolg!

Zurück
Oben