Wake on LAN direkt hinterm modem möglich?

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

habe aktuell hinter meinem kabelmodem 2 externe IPs. einmal ne fritze fürs WLAN und die telefonie und einmal nen PC, der die vollen 100 MBits bekommt, weil die fritze dafür zu lahm ist. wenn ich den PC auch noch an die fritze klemme, kann ich den PC per fernzugriff aufwecken (danke AVM für das tolle feature). ist der PC hinterm kabelmodem (um die vollen 100 MBits zu kriegen), wird das wohl nicht gehen, oder?

gibt es da ein workaround oder muss ich mich in zukunft entscheiden zwischen

1. 100 MBit/s
oder
2. Wake on LAN

?

schönen sonntagabend wünscht

naddel

es ist das normale thomson. und ja: alle kabelmodems sind mehr als nur dumme modems. sie haben eine routing funktion. man kriegt von KDG 2 externe IPs zugewiesen. so ist es bei mir seit jahren. aber darum geht es ja nicht. sondern:

kann man einen PC hinter einem kabelmodem aufwecken, wenn der gar keine IP zugewiesen bekommen hat? denn anders als bei einem router stellt das modem die verbindung erst her, wenn der PC schon aufgeweckt wurde.

Theorie: Nein, denn dann könntest Du einen PC an DHCP, der seine Adresse ja erst erhält nachdem er aufgewacht ist, damit nicht wecken
Praxis: Nein, mein WOL.exe (keine Ahnung wo ich das her habe, wol.exe 78.448 Bytes) nimmt die MAC-Adresse als Parameter.

Welcher Teil von "WOL geht auf die MAC-Adresse, nicht auf eine IP." war es, der Dich überfordert hat?

Die Kabel-Modems sind keine Router sondern Bridges und sie haben keine Routing Funktionen. Wenn man das Modem direkt an einen Switch hängt ist das ziemlich fahrlässig weil die Systeme im LAN direkt aus dem Internet erreichbar sind. Der Provider gibt in diesem Fall 2-3 Clients IPs aus seinem Netz aber für eine nachhaltige und sichere Lösung führt kein Weg an einem zentralen Router bzw Firewall vorbei.

Direkt aus dem Internet werden WOL Pakete nicht zugestellt da diese nicht geroutet werden.
Man könnte sich aber z.B. per VPN auf die Fritzbox verbinden und von dort aus die WOL Befehle ins LAN absetzen. Dazu wird die Fritzbox als Router eingesetzt und als VPN Server konfiguriert, ein entsprechender VPN Client bietet AVM ja afaik für diverse Betriebssysteme an. So kann man sich gesichert in sein LAN einwählen und z.B. auf Daten zugreifen oder eben auch Clients per WOL aufwecken.

Zuletzt bearbeitet:
doch warum nicht? Natürlich nur für die Clients im LAN. Dazu musst die Fritzbox aber als Router konfigurieren d.h. die Clients dürfen keine IP vom Provider bekommen sondern vom Router, nur die Fritzbox bekommt eine IP vom Provider.
Wenn die Fritzbox zu lahm ist für 100 Mbit hol Dir doch ne Neue, oft gibts vom Provider gute Angebote für Kunden.
Ohne das wird WOL nicht funktionieren, das ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die bestätigung meiner vermutung :(

nutze die fritze für WLAN und Telefon und über den Switch (bzw. die 2. öffentliche IP) werden die 100 MBit/s an der Downloadmaschine genutzt. Schade, dass ich die nicht ohne weiteres von unterwegs starten kann. Dann muss sie eben durchlaufen :)

und wiso holst nicht ne neue Fritzbox? Muss ja ein richtig altes Teil sein wenn die 100 Mbit über WAN nicht schafft.

Naddel_81 schrieb:
man benötigt trotzdem bei jedem WOL tool eine IP, weil sonst das paket nirgends zugestellt wird, denn das internet basiert auf IP-kommunikation, nicht auf MAC. dein provider weist dir ja auch eine IP zu. die MAC ist da irrelevant.

Das glaube ich nicht, Tim.

wol.exe schrieb:
C:\Users\KCy>C:\PortApp\WOL\wol.exe
Wake-On-LAN Utility 1.8
Copyright (C) 2000-2012 by Greg Wittmeyer - All Rights Reserved

No MAC address was specified.

Usage: wol.exe mac_address [adapter_ip] [port]
Example: wol.exe 3c7f45d9e56a
Example: wol.exe 7A2C74EE19F3 192.168.0.1
Example: wol.exe f1dc84e62ac9 192.168.0.1 12287
(Hervorhebung von mir). Holt sich der PC nach dem Aufwachen erst seine IP vom DHCP-Server dann kann er logischerweise nicht durch seine Adresse angesprochen werden um aufzuwachen. (Monky Islands -> Bibliothek -> Rekursion -> siehe Rekursion)

Die MAC Adresse ist dagegen in Hardware vorgegeben und somit auch während des Suspend verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben