Wake on LAN günstige Möglichkeit NAS aufwecken

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zwei Backup PCs die über RTC gestartet werden. Und dann mittels Openmediavault und WOL meine NAS starten und mittels RSync ein Backup laufen lassen.
Eine am 01. jeden Monats, die andere am 15. jeden Monats. Jeweils um 19:20Uhr

Das mit RTC war von Anfang an schwierig, da Openmediavault die falsche Uhrzeit im Bios hinterlegte und dann alles durcheinander geriet. Ich habe es dann geschafft, dass alles passt. Nur starten beide PCs trotzdem nicht immer.

Ich habe mir nun überlegt die PCs per WOL zu starten und suche eine günstige Lösung das umzusetzen. Meine Idee war ein Raspberry Pi Zero der halt dann permanent läuft.

Oder geht das irgendwie noch einfacher? In der Fritzbox irgendwie?

Danke schon mal.

yamaharacer schrieb:
Ich habe mir nun überlegt die PCs per WOL zu starten und suche eine günstige Lösung das umzusetzen. Meine Idee war ein Raspberry Pi Zero der halt dann permanent läuft.
yep, das wäre ein Ansatz.

yamaharacer schrieb:
zeitlich meine ich nicht, manuell oder bei externem Zugriff ...

Eventuell eine Alexa/Echo im Haushalt vorhanden? Dann könnte man eine Routine erstellen die den WOL-Skill nach Zeitplan ausführt.

VmaxGunni schrieb:
Weniger KI, mehr selber denken.
Es geht um zeitgesteuertes Einschalten.
Das kann die Fritz!Box scheinbar aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, Joe Dalton und Skudrinka
Was auch geht im BIOS befinden betroffenen Geräte beim Verhalten bei Powerlloss (Option "Restore on Powerloss," o.ä.) "Power-On" o.ä. wählt, d.h. die PCs booten sobald Strom anliegt und beide PCs an eine FritzDect200 (oder je PC eine eigene Dect200) zu hängen, die dann zeitgesteuert (oder wer mag geräusch oder temeperaurgesteuert) den Strom zu schaltet und nach ner ordentlichen Karenzzeit abschaltet. Hatte ich so gelöst, als bei mir das Poweron RTC mit meinem SB NAS nicht sauber funktionierte. Da braucht man keinen PI.

Die Dect Steckdosen haben den Vorteil, dass DECT eine bessere Reichweite als WLAN besitzt und man nicht noch ein zusätzlichen Controlinstanz braucht.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt, einige Typos entfernt. Hinweis auf DECT statt WLAN.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
yamaharacer schrieb:
2 smarte Wlan Steckdosen.
Bios einstellen dass die PCs automatisch angehen, wenn sie Strom erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Elderian
Ich habe das über einen Shelly Plug S realisiert, allerdings zum manuellen Hochfahren, da ich Wake On LAN bei meiner antiken NAS nicht einrichten konnte.
Die Shellys kommen das aber auch zeitgesteuert.

Ich wecke meine Geräte per WOL manuell per Smartphone App auf.
Aber vielleicht gibt es auch eine App die das zeitgesteuert kann.

Boot after Power Restore kann nicht jedes Bios/Motherboard.

Raspberry Pi

Wake on Lan installieren
sudo apt install wakeonlan

Cronjob für zeitgesteuertes Einschalten einrichten
z.B.
0 12 * * * /usr/bin/wakeonlan xx:xx:xx:xx:xx:xx

fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Arboster
Arboster schrieb:
Weniger KI, mehr selber denken.
Es geht um zeitgesteuertes Einschalten.
Das kann die Fritz!Box scheinbar aber nicht.
fehlt ja dann nur noch von Außen der zeitgesteuerte Netzzugriff, bekommt ihr sicherlich auch ohne KI hin :daumen:

Luftgucker schrieb:
Eventuell eine Alexa/Echo im Haushalt vorhanden? Dann könnte man eine Routine erstellen die den WOL-Skill nach Zeitplan ausführt.
Hab tatsächlich ein Echo Dot, der nicht angeschlossen ist. Die Frage wäre nun, hast du nähere Infos bzw. wie verhält sich das ganze sollte ich mal Prime kündigen. Funktioniert das dann weiterhin?

Arboster schrieb:
Ich wecke meine Geräte per WOL manuell per Smartphone App auf.
Aber vielleicht gibt es auch eine App die das zeitgesteuert kann.

Boot after Power Restore kann nicht jedes Bios/Motherboard.
Manuelles wakeonlan mache ich auch mit dem Smartpphone. Leider habe ich noch keine App gefunden, mit der man einen Zeitplan machen kann.

Helge01 schrieb:
Raspberry Pi

Wake on Lan installieren
sudo apt install wakeonlan

Cronjob für zeitgesteuertes Einschalten einrichten
z.B.
0 12 * * * /usr/bin/wakeonlan xx:xx:xx:xx:xx:xx

fertig
Das wäre mir bekannt. Habe allerdings keinen Raspberry. Was ich nun wohl ändern muss.

Eine Dect Steckdose will ich nicht unbedingt. Kostet mehr als ein Raspberry Pi zero und ist dann nicht so vielfältig.

snoogans schrieb:
Ein extra Gerät würde ich nutzen wegen der Anschaffungs- & Stromkosten.
OMV kann doch Docker, also warum verwendest du nicht dieses, um die PCs zu steuern?
Anwendungen wie z.B. GPTWOL, remote-wake-sleep-on-lan-docker oder ähnliches gibt es doch schon fertig. Danach regelt dein OMV die PC-Steuerung.

Die NAS fährt abends herunter bzw. Ist manche Tage auch gar nicht eingeschaltet. Ich muss entweder die Nas starten damit sie die Backup PCs hochfährt oder anders herum.

Aktuell startet die Nas per wol wenn ich meinen Office PC hochfahre oder wenn ich sie per Smartphone starte.
Abends ab 22 Uhr prüft sie aktuelle Netzwerkzugriffe, IP Adressbereiche und ob rsync läuft. Ist nichts davon der falls macht sie drei Prüfdurchläufe von 180Sekunden und fährt dann runter.

yamaharacer schrieb:
Hab tatsächlich ein Echo Dot, der nicht angeschlossen ist. Die Frage wäre nun, hast du nähere Infos bzw. wie verhält sich das ganze sollte ich mal Prime kündigen. Funktioniert das dann weiterhin?
Prime wird für Alexa und Skills nicht benötigt.

yamaharacer schrieb:
Die NAS fährt abends herunter bzw. Ist manche Tage auch gar nicht eingeschaltet. Ich muss entweder die Nas starten damit sie die Backup PCs hochfährt oder anders herum.
Ich verstehe das Problem nicht, wenn der NAS aus ist, kann er ja auch kein Backup machen.
Ein NAS sollte schon zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch starten können. Ansonsten würde ich ein anderes OS nehmen. RTC funktioniert doch, wie du geschrieben hast. Damit kannst du doch zeitgesteuert den NAS starten.

yamaharacer schrieb:
ein Raspberry Pi zero
Am besten noch am Router anstecken (sofern möglich), damit du kein extra Netzteil benötigst.

Es funktioniert nicht immer das ist das komische.

Der eine PC, der ist schon sehr alt mit einem q9400 und p5q-e mainboard zickt mit rtc rum.

Manchmal startet er, manchmal nicht und ich finde nicht heraus wo das problem liegt.

Daher war mein Gedanke alles mittel WOL zu machen und RTC außen vor zu lassen.

Ich würde ja gerne meine NAS verwenden, die mir die Backup PCs per WOL startet, ich kann dort im Bios allerdings nur einen Tag als Datum in den RTC Einstellungen einstellen.

Mehrere Tage geht nicht.

yamaharacer schrieb:
ich kann dort im Bios allerdings nur einen Tag als Datum in den RTC Einstellungen einstellen.

Mehrere Tage geht nicht.
Ist das wirklich ein Problem? Dann macht der NAS täglich ein Backup und am besten Nachts, wenn es keinen stört. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Es kommt natürlich darauf an, wie oft du deine Geräte benutzt.

Warum machst du das Backup nicht, wenn einer der beiden PCs genutzt wird? Also andersherum und der Trigger ist einer der beiden PCs der den anderen PC und NAS startet. Wenn nicht, verändert wurde, brauchst bzw. willst du ja nicht unbedingt ein Backup.

So ist es bisher. Nur bei dem alten funktioniert RTC wohl nicht richtig. Manchmal macht er ein Backup und manchmal nicht.

Ich kenne die Datenmenge nicht, aber ein sync wenn du einen Rechner sitzt, ist keine Option?
Wenn du nicht am PC gearbeitet hast, musst du kein Backup erstellt werden?
Welches OS nutzt du?

Zurück
Oben