Wake on LAN günstige Möglichkeit NAS aufwecken

Das habe ich auch schon so gemacht. Wäre ne Option aber ist halt dem Sinn eines automatischen Backups wieder entgegengewirkt.

Ich benutze Manjaro und auf dem NAS sowie den Backup PCs Openmediavault.

yamaharacer schrieb:
st halt dem Sinn eines automatischen Backups
Es kommt ja immer darauf an, was man unter einem automatischen Backup versteht.
Für mich ist das ohne Zutun des Users. Weitere Backups, wenn es keine Änderungen gab, sind ja technisch gesehen nicht notwendig, da bis auf das Datum sich nichts ändert und somit auch zu vernachlässigen.

yamaharacer schrieb:
ch benutze Manjaro und auf dem NAS sowie den Backup PCs Openmediavault.
Dann sind das also 2 Server und ein PC. Ich bin aufgrund des Beitrages von einem Server und 2 PCs ausgegangen. Dort redest du von 2 Backup-PCs und einem NAS mit OMV. Man kann dir nicht richtig helfen, wenn das alles so durcheinandergewürfelt ist und nur die Hälfte erzählt wird. Eventuell orderst du das erst einmal.

Haben beide OMV die gleichen zu sichernden Files oder gibt es Veränderungen in beiden Systemen z. B. Dokumente, Bilder etc., die an den anderen übertragen werden? Sichert der PC zu OMV und der zu OMV2? Oder sichert der PC zu OMV und OMV2?

Wenn der PC die Hauptrolle spielt, warum nicht die Aufgabe von dort ausführen, wenn er schon einmal an ist? Nur wegen einer Datumsangabe würde ich keine Hardware kaufen, egal wie günstig diese ist. Eventuell ist die alte Hardware auch einfach nicht geeignet für deine Umsetzung. Andere NAS und OS können das System auch automatisch starten. So hat es immer etwas vom Basteln. Probleme werden mit neuen Basteln kompensiert.

yamaharacer schrieb:
Das mit RTC war von Anfang an schwierig, da Openmediavault die falsche Uhrzeit im Bios hinterlegte und dann alles durcheinander geriet. Ich habe es dann geschafft, dass alles passt. Nur starten beide PCs trotzdem nicht immer.
Von wlechen beiden PCs ist dann jetzt dir Rede? OMV soll ja funktionieren. Praktisch hast du aber 2x OMV und 1x Manjaro.

Ich habe einen Office PC mit Manjaro.
Eine NAS mit OMV
Zwei Backup PCs mit OMV

Sorry das mit Manjaro hat das ganze wohl etwas verwirrend rüber gebracht. Ich habe die Frage nach dem Betriebssystem auf meinen Hauptrechner bezogen.

Der Backup PC mit dem es nicht richtig funktioniert ist der älteste mit dem q9400 und dem p5q-e Mainboard.

Die Backup sache soll halt auch laufen auch wenn alles ausgeschaltet ist. Sprich wirklich automatisch einmal am 15. Mit dem einen Backup PC und das andere mal jeden 1. Mit dem zweiten Backup PC. So habe ich zwei Stände und kann ggf auch wieder zurück.

Ich wüsste nicht, wie du dein Vorhaben realisieren könntest, ohne extra Hardware wie einem kleinen Pi. Du willst ja unbedingt 2x im Monat ein Backup machen, obwohl es u. U. keine Änderungen gab. Da deine Mainboards nur das tägliche Starten erlauben, bleibt ja nur eine externe Steuerung. Bei mir könnte das der NAS übernehmen, weil dieser immer läuft (24/7). Das ist bei dir aber auch nicht der Fall, weil dieser größtenteils auch ausgeschaltet ist - teilweise über Tage. Letztendlich steht bei dir viel alte Hardware unbenutzt herum.

Die Verwendung von 2 Backup-PC mit OMV verstehe ich nicht. Eine Desktopverwendung findet wohl nicht mehr statt, aber als Server möchtest du sie auch nicht betiteln. Für mich wären das Backup-NAS bzw. Backup-Server. Wenn ich etwas falsch verstanden habe, kannst du mich gerne berichtigen.
Ergänzung ()

Einzig die WOL-Steuerung auch dein Mobiltelefon erledigen zu lassen würde noch möglich sein.
Dazu kann man sich Tools wie "Tasker" oder "Automate" in Android dafür zweckentfremden und deine Steuerung nachbauen. Unter IOS gibt es bestimmt ähnliche Tools, aber bei Apple bin ich raus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir eine Lösung hast in dem ohne Hochfahren der Backup PCs der Abgleich geklärt wird, dass kein Backup nötig ist wäre das auch super.

Der Abgleich wird bei rsync halt immer gemacht sobald die NAS und Backup PC eingeschaltet sind. Es gibt auch Tage, da wird kein Backup gemacht sondern der PC fährt nur hoch um festzustellen, dass es keine Änderung gab und fährt dann wieder runter.

Zu allem überfluss steht sie nicht nur bei mir ungenutz herum. Sobald das alles läuft kommt einer zu meinen Eltern. Und eine Externe HDD für ein drittes Backup. In etwa nach der 3-2-1 Backup Lösung.

Ich löse es nun mit einem PI Zero. Ist denke ich der einfachste Weg.

yamaharacer schrieb:
Der Abgleich wird bei rsync halt immer gemacht sobald die NAS und Backup PC eingeschaltet sind. Es gibt auch Tage, da wird kein Backup gemacht sondern der PC fährt nur hoch um festzustellen, dass es keine Änderung gab und fährt dann wieder runter.
Dann wäre es doch möglich, von diesem PC aus ein WOL an das entsprechende Gerät mit einem Cronjob zu senden. Das können unterschiedliche Jobs für einen unterschiedlichen Zeitraum und Gerät sein. Also nichts anderes, was der Raspi auch nur macht. Einziger Unterschied ist das der Raspi 24/7 an ist. Aber das automatische Starten funktioniert doch am PC, welchen du sichern willst.

Ja, das geht. Aber eben nur 1x.

Ich kann keine zwei Termine eintragen.

Warum kannst du nur einen Cronjob anlegen?
Du kannst die unterschiedlichen NAS doch mit unterschiedlichen Jobs, Scripten und Zeiträumen per WOL aufwecken. Was anderes macht der Raspi doch auch nicht! Das Aufwachen am Desktop funktioniert ja, soweit ich verstanden habe.

Es geht nicht um den cronjob.

Es geht um die rtc Einstellung im Bios vom PC den ich sichern will. Dort kann ich nur ein Datum eintragen. Darum funktioniert das mit Aufwecken einmal am 1. und am 15. nicht.

Du meinst wohl eher Uhrzeit anstatt Datum.
yamaharacer schrieb:
Es gibt auch Tage, da wird kein Backup gemacht sondern der PC fährt nur hoch um festzustellen, dass es keine Änderung gab und fährt dann wieder runter.
Das macht er dann doch täglich. Entweder es gibt etwas zu sichern oder nicht. Die paar Minuten werden doch wohl nicht stören. Ansonsten muss die Steuerung von einem anderen Gerät erfolgen. Da dein NAS aber noch weniger genutzt wird, scheidet dieser auch aus. Dann bleibt nur noch ein Raspi.

Weiterhin kannst du Ex-AVM (jetzt Fritz!) einen Vorschlag machen, WOL zum Smarthome bzw. in die Zeitsteuerung einzugliedern. Erfahrungsgemäß ist das aber so viel wert, als ob ein Sack Reis in China umkippt. Versuchen kann man es ja. Ich habe das beim Onlinetelefonbuch und WireGuard gemacht, als auch bei Bugs. Letztere wurden bis jetzt nicht korrigiert (7.20) und die anderen Sachen haben Jahre gedauert. Wie das beim neuen Investor läuft, wird sich noch herausstellen. Erfahrungsgemäß wird das beim Investor nicht besser, bis die Marke weitergereicht wird.

Ich habs nun so gelöst. Ich habe den Raspberry Pi 3b+ von meinem 3D Drucker genommen und dort einen Raspberry Pi zero 2w mit Octoprint eingebaut.

Den Pi 3 habe ich mit Dietpi eingerichtet und Docker mit:

Portainer
Pihole
Gptwol
Watchtower
Duckdns
Wireguard
Heimdall

Ein cron für den start der NAS jeweils am 1. und 15. Eingerichtet. Und die Nas startet sobald sie an ist den jeweiligen Backup PC. Rsync läuft dann automatisch an. Der Backup PC bleibt so lange an wie rsync aktiv ist und fährt anschließend wieder runter.
Sobals der Backup PC down ist schaltet sich die NAS auch wieder aus.

Funktioniert alles ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und VmaxGunni
Schön, das du dieses Problem gelöst hast

Zurück
Oben