Wake on LAN Tool gesucht - PC im Subnetz wecken

Overkill

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mich interessiert, ob ihr ein Wake on LAN Tool kennt, mit dem ich meinen anderen PC im Subnetz wecken kann.
Es sollte auf jeden Fall Freeware und nicht kostenpflichtig sein!

Mein PC befindet sich im Adressbereich 192.168.1.2 und mein zu weckender Rechner seit neustem nach Umbau im Haus im Subnetz 192.168.0.0 mit IP Adresse 192.168.0.3

Ich habe Tools wie LANStart getestet, Wake on Lan Tool und diverse andere. Aber keins funktioniert.

Habt ihr eine Idee? :)

Wie sind denn die Subnetze miteinander verbunden?
Warum funktionieren die Tools nicht, welche Fehlermeldung kommt?

Hab immer gemeint, WOL funktioniert nicht über das Subnetz hinaus. Google hat mich aufgeklärt.

Die Netze sind durch einen Router miteinander verbunden.

Dafür habe ich im Router eine statische Route eingerichtet.

Zu dem Tool LanStart in der kommerziellen Version habe ich folgendes gefunden:
http://www.spettel.de/lanstart/versionen.html

# Die zweite Version von LANStart erlaubt auch das Wecken über Router bzw. Subnetze hinweg.
# Mit dieser Version ist auch das Aktivieren eines Rechners über das Internet möglich. Das Wecken eines heimischen Rechners über eine Modem- / ISDN- üder DSL-Leitung ist damit nicht möglich.

Folglich sollte es auch möglich sein über einen Router hinweg andere Rechner zu wecken.

Kommerzielle Tools gibts einige, aber die kommen nicht in Frage.

Ich habe mich versucht an einem anderen Tool:
http://www.depicus.com/wake-on-lan/
Dieses soll ein Wecken über das Internet ermöglichen, aber im LAN in nem Subnetz funktioniert es bei mir nicht.

Das Tool AdvancedRemoteInfo ( http://www.masterbootrecord.de/deutsch/advancedremoteinfo.php )
ist zwar mächtig, aber es klappt damit ebenfalls nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Ich werde das Tool testen und mich anschließend nochmal melden.

Achso, ich habe natürlich ganz vergessen dazuzuschreiben, dass ich ein Programm für Windows XP suche!

Deswegen muss man den Router so einstellen, dass er UDP Packete auf Port 9 auf die Broadcast-Adresse weiterleitet.

also beispielsweiße:

Router hat 192.168.0.1 und 192.168.1.1 (jeweils 255.255.255.0 subnetz)

vom 192.168.1.x - Netz aus wird das magic packet auf den router geschickt (192.168.1.1)

Der Router muss jetzt eine Port-Weiterleitung von UDP-Port 9 auf die interne Broadcast IP-Adresse des 192.168.0.0er Netzes, also 192.168.0.255 machen.

mfg

Also das Tool hat leider nicht funktioniert :(

Nun zu dem routen:

Mein Router im 192.168.1.0 Netz ist der Netgear WGR614, der Router im anderen Netz ein Netgear DGB834GB.

Eine Portweiterleitung im WGR614 kann ich nicht einstellen über Port 9 UDP auf 192.168.0.0 oder 255

Ich bekomme die Meldung "Ungültige interne IP Adresse".
Wähle ich 192.168.0.1 geht es ebenfalls nicht.

Was könnte man denn da noch einstellen? Warum gerade Port 9? Ist das standardmäßig so bei Wake on LAN?

Overkill schrieb:
Also das Tool hat leider nicht funktioniert :(

Bei mir gehts!

Overkill schrieb:
Eine Portweiterleitung im WGR614 kann ich nicht einstellen über Port 9 UDP auf 192.168.0.0 oder 255

Dann ist es unmöglich! netgear halt *hust*

Overkill schrieb:
Was könnte man denn da noch einstellen? Warum gerade Port 9? Ist das standardmäßig so bei Wake on LAN?

Nichts! Wenn du nicht auf die Broadcast-IP weiterleiten kannst, dann gehts halt nicht! Entweder nen anderen Router kaufen oder aus den 2 Subnetzen eine Subnetz machen.

P.S: du brauchts dich jetzt auch nicht nach anderen Tools umschauen, denn wenn der Router nicht auf die Broadcast-IP forwarded, dann gehts nicht!

mfg

Hm, schade :)

Kann man wohl nix machen.

Welcher Router kann denn so was?

Kann man diese Netgear-Kisten nicht modden? Da würde ich mich zuerst mal umschauen, weil's nix kosten würde.

Ich hab bei meiner Fritz-Box nach Modding auch einen Port auf die Box selber routen können, was eigentlich unmöglich ist.

Hier gibt's doch sicher massenhaft Netgear-Modder ... ?

Klar, die Modding-Lösung ist sicher nicht verkehrt (man verliert halt die Garantie, aber das ist ein anderes Thema...)
Eine Neuanschaffung eines Routers werde ich sicher nicht vornehmen. Ist mir einfach zu viel Geld.

Aber wenn jemand eine andere Lösung kennt, wie eine gemoddete Firmware, bin ich offen dafür :)

Ansonsten heißt es wieder runterlaufen ins andere Stockwerk und PC einschalten von Hand. :D

Würde das bedeuten, den zweiten Router als Switch zu benutzen,
und ihn über den Uplinkport mit dem anderen Router zu verbinden, sodass man nur noch ein Netz hat? (Also nicht über den WAN-Port)

Oder gibt es auch die Möglichkeit den Router weiterhin vollwertig als "Router" einzusetzen und ihm eine IP aus dem 192.168.0.0 er Adressbereich zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
-ja
-ja
-nein ist nicht sinnvoll (wenn du ihn als Switch benutzt, dann vergiss nicht DHCP abzuschalten)

Ich würde den Router verkaufen und einen Switch kaufen.

mfg