Wake on LAN über WatchGuard Mobile VPN (SSL) | Remote

Fegerle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
55
Guten Abend,

wir benutzen WatchGuard Mobile VPN with SSL, um von Zuhause auf unseren Rechner im Büro über die Remotedesktopverbindung zuzugreifen. Nun hab ich den Rechner offenbar heruntergefahren. Weiß jemand zufällig, ob sich dieser über Wake on Lan wieder einschalten lässt?

LG und vielen Dank im Voraus!
 
Hallo eigs,
danke für deine Antwort. Den Thread hatte ich ebenfalls schon gelesen, aber mir ergeht es da wie federicomassimi.

"Configure Networking Settings

Select Bridge VPN Traffic to bridge SSL VPN traffic to a network you specify."

Ich verstehe nicht, was ich da tun soll. Was genau muss ich bei der Firewall meines Arbeitsrechners einstellen? Und ist das ein Sicherheitsrisiko?
 
Fegerle schrieb:
Ich verstehe nicht, was ich da tun soll.
Das VPN Interface vom VPN Server muss mit dem Interface bzw. VLAN in dem der Rechner ist zusammengeschaltet (bridged) werden so dass sie in einem gemeinsamen Layer 2 Netzwerk sind und sich mit MAC Adressen unterhalten zu können.
Fegerle schrieb:
Was genau muss ich bei der Firewall meines Arbeitsrechners einstellen?
Beim Arbeitsrechner braucht man eigentlich gar nichts einstellen außer WoL zu aktivieren. Die Firewall auf dem Rechner bekommt das gar nicht mit da der Rechner zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet ist.
Fegerle schrieb:
Und ist das ein Sicherheitsrisiko?
Der VPN Client kommt direkt in das Netzwerk wie wenn er vor Ort angeschlossen ist anstatt über das Standartgateway ins Netzwerk geroutet zu werden. Wenn das nicht vorgesehen ist, dann kann das ein Sicherheitsrisiko sein.
 
Zurück
Oben